Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixar veröffentlicht erste Version von RenderMan für Maya

Die Pixar Animation Studios haben die erste Version ihrer leistungsfähigen 3D-Postproduction-Software RenderMan als Plug-In für die besonders in der Filmbranche beliebte 3D-Software Maya veröffentlicht. RenderMan ist ein 3D-Renderer mit zahlreichen programmierbaren Effekten und wird seit jeher von Pixar für ihre Animationsfilme wie Toy Story verwendet und weiterentwickelt. Mit RenderMan lassen sich 3D-Renderings sogar auf unzählige Computer verteilen. RenderMan für Maya kostet 995 US-Dollar und unterstützt sowohl Mac OS X als auch Windows. Eine Demo-Version sei momentan nocht nicht geplant.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler09.11.05 11:58
Ein paar Ergänzungen:
- RenderMan gibt es schon seit Jahren für Maya, nur ist dieses hier eine direkt integrierte Version die ohne Zusatztools (MtOR, Alf; Irma etc)
- Pixar will dieses "günstige" PlugIn natürlich gegen sein Hauptprodukt "RenderMan Server" abgrenzen, desshalb ist es z.B. im Bereich Netzwerkrendering massiv beschnitten. Für Netzwerkrendering ist auf jedem Client eine Maya Lizenz (die Maya batch Lizens taugt in diesem Falle nicht) und ein solches PlugIn notwendig......wer 4-5 Renderclients betreiben will....landet dann also doch schnell wieder bei RenderMan Server.
- eine demo ist nicht geplant, weil es eine 30 Tage Geld zurück Garantie gibt

Ein Manko bleibt: Maya Szenen müssen immer erst in die native Sprache des Renderes übersetzt werden (MentalRay, RenderMan...)
Bei grossen Szenen geht dies massiv ins gewicht....so habe ich hin und wieder Szenen bei denen der Rechner (dual 3ghz) erst mal eine volle Stunde lang "transliert" bevor der Renderer dann in 10 Minuten das Bild auspuckt.

Sicher cool diese neue Option - aber Toy Story 3 wird man desswegen nicht schnell zu hause machen
0
macproduction09.11.05 12:12
Hey pixler Meld dich doch mal bitte bei mir. Entweder per Chat oder E-Mail. Ich hab Deine E-Mail Adresse leider nicht mehr
Ansonsten, gabs die Meldung auch schon bei mir...

Grüße

Stefan
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.