Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Picture Arena mit DNG- und RAW-Unterstützung erschienen

IOSPIRIT hat heute Version 1.2 von Picture Arena, einer Digitalbildmanagement-, Bildbrowser-, Bildbearbeitungs-, und Präsentationssoftware, veröffentlicht. So wird in der neuen Version das RAW- und auch das DNG-Bildformat von mehr als 150 Kameras unterstützt. Eine Liste der unterstützen Kameras befindet sich unter dem dritten Link. Weiterhin können nun aus Picture Arena heraus E-Mails in Mail erstellt werden, die neben den Bildern auch Dateiinformationen und Kommentare enthalten. Effektrezepte, Dateiumbenennungen und Größenveränderungen können dabei noch während des Schreiben der E-Mail vorgenommen werden. Außerdem wird nun die Zwischenablage zum Austausch von Bildern zwischen Programmen hinweg unterstützt und Bilder bei der Vorschau in Verzeichnissen wenn nötig automatisch gedreht. Daneben gibt es in der neuen Version auch zahlreiche Verbesserungen wie z.B. die Beschleunigung der Echtzeiteffekte oder bei der JPEG-Exif-Unterstützung. Picture Arena 1.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.3 und kann nach ausgiebigen Test der Demo-Version für 19,90 Euro gekauft werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman22.04.05 09:38
Ui
Da hat sich einiges getan! Viele meiner Kritikpunkte wurden beseitigt.
• Ordner und Bilder werden nun standardmäßig per Doppelklick geöffnet, und nur noch Wahlweise per Einzelklick.
• Anzeigemodus kann jetzt per ESC-Taste verlassen werden.
• Echtzeiteffekte massiv beschleunigt
• RAW/DNG Support!! (wenngleich noch nicht ausprobiert)

Und einiges mehr. Ich denke, jetzt ist es reif zur Lizensierung.
0
arekhon
arekhon22.04.05 09:54
Das klingt ja enorm günstig. Ist Picture Arena deutlich besser als die von Canon bei der EOS 350D mitgelieferte Software? Ich denke mich interessieren vor allem die Verwaltungsfunktionen auch im Vergleich zu iPhoto. Obwohl für 19,90 EUR kann man ja fast nix verkehrt machen.
Ich glaube ich lade es einfach mal....
0
sonorman
sonorman22.04.05 10:04
Viiiiel besser!

Man muss sich ein wenig mit einigen der Funktionen beschäftigen, um das Konzept richtig zu verstehen.
Aber einer der genialen Punkte bei PA ist, dass es die iPhoto Alben wie Iphoto selbst anzeigen kann (und automatisch aktualisiert, wenn sich in iPhoto was geändert hat), gleichzeitig aber auch Bilder im übrigen Dateisystem verwalten kann!

Die Bearbeitungsmöglichkeiten und Effekte müssen noch ein wenig "wachsen" (Photoshop kann es jedenfalls nicht ersetzen ), aber es geht doch um einiges über iPhoto und alle bisherigen Wettbewerber hinaus.
0
arekhon
arekhon22.04.05 10:08
Erstaunlich, hab nur kurz die Demo gestartet und konnte softort meine bisher in iPhoto importierten Bilder sehen und benutzen. Die Bedienung ist richtig gut und kompakt im Interface-Aufbau. Ich hbae fast alles was ich nutzen würde auf Anhieb gefunden. Ich denke sobald ich mal die Kamera-Importfunktion zuhause getestet habe und geprüft habe wie Picture-Arena die Daten ablegt werde ich es ordern. Vor allem ist es schon mit 1024er Auflösung besser bedienbar als die meisten anderen Tools die ich bisher gesehen habe. Für den Preis wirklich erstaunlich was den Ersteindruck angeht.
0
crissi22.04.05 10:08
Ich habs schon lizensiert als es vor zwei Wochen oder wann hier im Ticker war (da wurde es grade vorgestellt).

Ich bin recht angetan von den netten Effekten.

Was bisher problematisch war, wenn ich Ordner mit vielen Bildern hab (mit seiner DigiCam knipst man ja auch viel viel viel mehr als sonst), dann hängt sich das Programm beim erstellen der Thumbs irgendwann augenscheinlich auf, zumindest hab ich dann nur noch den bunten Ball.

Ich versuche dann immer vorzusortieren das ich immer nur Ordner mit höchstens 200 Bildern habe.

Vielleicht ist das ja jetzt besser geworden, muss ich nachher mal testen.

Gruß
0
macsheep
macsheep22.04.05 10:23
Begrüssung dur PictureArena:

Wenn Sie sich nicht entschliessen, Picture Arena zu nutzen, startet Picture Arena nicht Automatisch.

*würg* Doppelverneinung
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
sonorman
sonorman22.04.05 10:37
Arekhon

Du kannst beim Import von der Kamera seit dieser Version auch einen beliebigen Ordner bestimmen, in den die Bilder geladen werden sollen.

Jetzt kann man auch endlich vergrößerte Bilder mit der Maus um Fenster verschieben.

crissi

Hatte ich in der vorherigen Version schon mal kritisiert: Wenn PA grosse Mengen an Thumbnails cachen muss, dann wäre es sinnvoll, wenn ein Fortschrittsbalken eingeblendet würde. Wenn die Applikation einfach nur hängt oder den Beachball zeigt, so wie jetzt, ist das etwas verwirrend.

Weiß der Entwickler aber schon.
0
sonorman
sonorman22.04.05 10:37
um = im
0
Felix Schwarz22.04.05 11:01
crissi

In V1.0 und V1.1 gab es zum einen ein Problem mit dem Databrowser, der beim Laden vieler Bilder / großer Verzeichnisse zu einem Beachball für mehrere Sekunden führen konnte. Ferner wurden viele Berechnungen doppelt und dreifach durchgeführt. Ich habe bei V1.2 daher viel mit dem Profiler gearbeitet und die größten "Bottlenecks" sollten beseitigt sein. Tatsächlich kann ich sowohl auf einem iBook G3 als auch einem PowerMac G5 problemlos durch ein Verzeichnis mit 3800 Bildern scrollen, noch während es geladen wird.

Wenn in V1.2 noch Probleme mit vielen Bildern auftauchen, wäre ich für eine EMail an info@iospirit.com dankbar, die die Umstände (Bildanzahl, Bildgröße, Speicherausstattung, Prozessor, OS-Version, etc.) genauer beschreibt - dann kann ich gezielt etwas unternehmen und bestehende Mängel beseitigen.

Beste Grüße,
Felix Schwarz
0
crissi22.04.05 11:23
Felix SChwarz

Naja, mag daran liegen das ich nur den kleinen MiniMac habe, aber bei mir war der Beachball recht lange am rotieren =)

Aber insgesamt ist PA ein tolles Tool (positives Feedback ist ja auch wichtig ).

Ich hätte aber gerne noch die Möglichkeit den Cache zu beeinflussen, sowas wie eine Option "Cache beim beenden leeren" und/oder einen Button "Cache leeren" (oder habe ich die Option übersehen?).

Ich halte mein System gerne peinlichst sauber .



Gruß,
Crissi
0
Felix Schwarz22.04.05 11:52
crissi:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mac Mini in der Standardausstattung mit nur 256 MB an anderer Stelle ins Rotieren kommt: dem Erstellen von Thumbnails im Hintergrund. Durchaus denkbar, dass Picture Arena hier beim parallelen Laden mehrerer Bilder hier zu viel Speicher beansprucht und dann das Swappen anfängt. Anders könnte ich es mir im Moment nicht erklären, da die Ladevorgänge vollkommen asynchron in Hintergrundthreads erledigt werden und der Beachball nur dann erscheint, wenn der Hauptthread - der für die Oberfläche zuständig ist - nicht mehr reagiert (=> der hat pro geladenem Thumbnail aber nur ein paar Millisekunden Arbeit). Das automatische Swapping durch OS X lässt sich programmatisch aber nur sehr schlecht bis gar nicht umschiffen - da hilft nur mehr Speicher. Wenn der Zoom-Effekt des Dock plötzlich hakelig wird, ist das ein gutes Indiz für exzessives Swapping

Aber rein interessehalber: welche Größe haben die Bilder in den Problemverzeichnissen denn im Schnitt? Und in welchem Format sind sie abgeleget?

Der Cache kann in den Einstellungen geleert werden (Thumbnails / Cache leeren) oder gleich ganz abstellen. Wenn die Bilder Digitalkamerabilder mit EXIF-Thumbnail sind, lässt sich Picture Arena hierdurch ggf. sogar beschleunigen - allerdings nur in Kombination mit der niedrigsten Qualitätsstufe für Thumbnails: Picture Arena verwendet dann gleich die eingebetteten Thumbnails und ein Wegschreiben der erzeugten Thumbnaildaten entfällt - gerade auf dem Mini mit seiner vergleichsweise langsamen Notebook-Platte ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Beste Grüße,
Feli:macosx: Schwarz
0
crissi22.04.05 12:11
Felix Schwarz
Mein Mini hat satte 512MB Ram, ich denke aber drüber nach den noch zu verdoppeln *g*

Die Bilder sind JPG, in Auflösungen von 640x480 bis 1024x768, die Dateien selber sind relativ gross, da meine Camera wohl recht suboptimal JPG erstellt.

So aus dem Kopf um die 800KB pro Bild (+/- 250KB).

Aber ich schätze mal der kleine kommt so und so viel ins Swappen, wenn ich mir so im Aktivitätsmonitor die Zuteilung von virtuellem Speicher angucke.

Vermutlich wird der Mini über kurz oder lang leider nicht genug leisten um mein einziger Mac zu bleiben

Oder ich freunde mich einfach mit dem gelegentlichen Beachball an

Gruß,
-i (Bild-/Wortspiel im Stile von -Mas )
0
Michael Lang23.04.05 20:38
Habe 1.2 getestet und muß sagen, dass die Performance deutlich zugenommen hat. Nur das Einlesen sehr großer Bildbestände aus iPhoto (6470 Bilder) lastet meinen iMac 1,8G5 mit 1GB Speicher stark aus, so daß mehrere Sekunden lang der Beachball kommt und das System blockiert. Es dauert etwa 3 Minuten bis das Archiv vollständig eingeleen war. Übliche Alben mit bis zu 300 Photos werden aber wirklich rasend schnell eingelesen und das Durchschauen der Bilder ist auch sehr schnell. Da kann man iPhoto5 voll vergessen dagegen.

Werde mich mal mehr mit PA beschäftigen. Für den Preis ist es aber so gut wie gekauft. An der Performance will der Autor in den nächsten Versionen noch arbeiten. 1.3 soll engere Integration mit den Features von Tiger bringen und 1.4 sollte dann nochmals einen Geschwindigkeitsschub bringen laut Felix Schwarz.

Sowas muß unterstützt werden!

Gruß,
Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.