Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Photofast SATA-Adapter-Karte wandelt SDHCs in SSD um

Photofast hat mit der CR-9000 eine SATA-Adapter-Karte vorgestellt, die mit bis zu sechs SDHC-Karten als RAID-0 bestückt und dann als SSD angesprochen werden kann. Damit lassen sich SSDs mit einer Kapazität von bis zu 192 GB erzeugen. Die Schreibgeschwindigkeit soll bis zu 130 MB/s betragen. Die Adapter-Karte selbst liegt im 2,5-Zoll-Format vor und eignet sich damit auch für den Einsatz in Notebooks. Die CR-9000 soll laut Golem für ca. 60 Euro erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

feldmarv
feldmarv12.08.08 09:35
Nicht übel SDHC's sind doch billiger oder?
<a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.hardware-crash.ch"" target="_blank" title="Link zu www.hardware-crash.ch"></a>
0
MacRabbitPro12.08.08 09:36
Gute Idee!
0
MacRabbitPro12.08.08 09:40
feldmarv

ja, ich habe mal gerade geschaut - eine 16GB SD Karte kostet um 40 EUR.
Damit hätte man eine 96GB SSD Karte für 300 EUR zusammen - nicht schlecht...


0
Gerhard Uhlhorn12.08.08 09:40
Ich habe mich schon lange gewundert, warum sich die Leute nicht ein USB-Hub holen und dort jede Menge USB-Sticks einstecken und sie dann per Software-RAID zusammenschalten.
0
Dominique
Dominique12.08.08 09:47
Nur schade wenn eine der 6 Karten abraucht...
0
derondi
derondi12.08.08 09:48
Gerhard Uhlhorn:
Weil USB schnarchlahm ist zum Beispiel?

SD-Cards per SATA sind da schon eine leicht andere Qualität, außerdem scheint das Teil ja wirklich eine Standard-Notebookplatte vom Formfaktor her ersetzen zu können, die Bauhöhe wird wohl auch passen (soweit meine Interpretationskünste des japanischen Wirrwarrs durchsetzt mit alphanumerischen Ausreissern erfolgreich waren).
0
kaizen12.08.08 10:18
Da kann ich ja endlich meine alten SD Karten recyclen
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Senior Sanchez12.08.08 10:19
@Dominique
Machste eben nen RAID 5 drauß

Ich kenne jemanden, der hat mal deine Idee umgesetzt, Gerhard Uhlhorn, indem er auf mehreren USB-Sticks nen ZFS-Pool eingerichtet hat. Aber wie derondi schon sagte (und was einem btw auch der gesunde Menschenverstand mit Computerkenntnissen verraten sollte) ist das eben total limitiert durch die USB 2.0 Bandbreite.
0
Semmelrocc
Semmelrocc12.08.08 10:31
Das ist ja mal ne geile Idee!
0
xantam
xantam12.08.08 10:37
Wo kann man das schicke Teil denn kaufen?
0
Gerhard Uhlhorn12.08.08 10:52
derondi und Senior Sanchez: Ja klar ist USB von der Datenrate zu langsam. Aber die Zugriffszeiten sind dafür trotzdem schnell. Gibt es eigentlich auch FireWire-Sticks? Die müssten doch richtig Gas geben okay – kommt wohl auch nicht ganz an SATA ran, aber immerhin!
0
MacRabbitPro12.08.08 10:53
Dominique

und? dr Effekt ist der gleiche als wenn eine SSD oder HD ausfällt. Du brauchst ein Backup.
0
MacRabbitPro12.08.08 10:55
Gerhard Uhlhorn

RAID mit USB Sticks? Pöh - da gibt es doch viel tollere Sachen:


0
TigerJP
TigerJP12.08.08 11:04
man solte aber auf die geschwindigkeit achten und dan sind die nicht mer so billig. ich habe aus Photo zwecken eine 8GB karte für 40€ gekauft
(20 was weis ich die sekunde)
0
derondi
derondi12.08.08 11:07
Gerhard Uhlhorn:
Na ja, der Bus ist ja nur die eine Seite der Medaille. Die andere sind die USB-Sticks selber, die verwenden nämlich nicht unbedingt die besten Controller - um es mal so auszudrücken.

Mit meinen USB-SD-Card-Leser krieg ich nämlich durchaus brauchbare Datenraten hin, sämtliche bisher getesteten USB-Sticks sind da ein Witz gegen. :sick:

"Ideal" für so eine Bastel-RAID-SSD wäre also ein FW800-Hub mit diesem FW800-CF-Card-Leser vom Sandisk, gespickt mit den schnellsten und größten CFs. Aber dann sind wir auch schon wieder deutlich teurer..

Ach ja, Firewire-Sticks gab es auch mal. Irgendeine australische Firma hatte die im Angebot, liefen aber nicht so weil die zehn Euro teurer im Verkauf waren als die von der Speicherkapazität vergleichbaren USB-Sticks..
0
Dominique
Dominique12.08.08 11:18
Senior Sanchez: Wenn das die Adapter Karte unterstuetzt: gerne!

MacRabbitPro: Naja, nicht ganz: je mehr (kleine) Einzelkomponenten desto anfaelliger wenn eine ausfaellt...
Wobei man sich hier streiten kann/muss ob die Ausfallswahrscheinlichkeit von SSDs und HDs direkt vergleichbar sind. (Sonst halt wie von Senior Sanchez vogeschlagen ein RAID5 verwenden )
0
seek12.08.08 11:20
interessanter ansatz.
das würde ich gerne einmal in einem vergleich sehen

a) SDHC 6 x 16GB

b) SSD 128 GB

c) 250 GB HDD

test
starten osx 10.5
große dateien schreiben/lesen
kleine dateien schreiben/lesen
0
appleboy12.08.08 11:38
60 Euro?
Gekauft!


0
appleboy12.08.08 11:47
Eine gute/schnelle 16 Gb Karte kostet aktuell um die 40 Euro ... mal 6 = 240 Euro + 60 Euro für die Adapterkarte = 300 Euro für 96 GB. Je nach dem wie schnell die "Lösung" ist evtl. interessant. Aber auch kein Schnäppchen!



0
Schleuderbogge
Schleuderbogge12.08.08 11:51
Gerhard Uhlhorn:

http://www.kanguru.com/fireflash.html

So long...
0
MacRabbitPro12.08.08 11:51
Dominique

und trotzdem beleibe ich dabei - egal was für ein Filesystem man hat HD/SSD mit/ohne RAID. Du brauchst IMMER ein Backup - alles andere ist Leichtsinn.
0
JuergenB
JuergenB12.08.08 12:19
das ganze geht auch mit 6x 32 GB SD nur sind die noch enorm viel teurer als 16 GB aber sicher nur eine frage der zeit...
0
larsvader
larsvader12.08.08 12:20
MacRabbitPro: Hier gibt es das richtige Mac-Floppy-Raid: http://ohlssonvox.8k.com/fdd_raid.htm
und dazu noch eins mit Sony Memory-Sticks im Card-Reader.

0
Super-Jokkel12.08.08 12:41
Für mich gäbe es die Frage: Wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus? Kann man durch so eine HD seine MacBnook Laufzeit wirklich stark erhöhen?
0
Dominique
Dominique12.08.08 13:01
MacRabbitPro:
Ja, da stimme ich Dir 100%ig zu: ein Backup ist immer notwendig und unersetzlich!

Es liegt aber doch in meinem Interesse die Ausfallwahrscheinlichkeit meiner "Hauptplatte" moglichst tief zu halten, weil ich ja nicht taeglich backuppen will.
0
MacRabbitPro12.08.08 13:27
Dominique

Kein tägliches Backup? Naja - wenn die Daten nix wert sind, ok. Du machst ja ein Backup nicht nur wegen der Gefahr eines Hardwareausfalls sondern z.B. auch wg. der Gefahr eines "Human Errors"...
0
zott
zott12.08.08 13:29
Macht das mal mit M2 Kartenslots...
0
Dominique
Dominique12.08.08 13:44
MacRabbitPro:

Ich rede von meinem privaten Rechner, da ist kein taegliches Backup notwendig/sinnvoll, bzw. in keinem Zusammenhang mit dem Aufwand.
Geschaeftlich ist das natuerlich was anderes. Ich nehme in diesem Fall an, Du hast verschiedene HDs fuer taegliches Backup, Wochenbackup, etc.? Oder was hast Du fuer eine Strategie?

Backup wg. Human Error: jup, genau drum ein Backup und nicht ein RAID1. Das geht oft vergessen.
0
Gerhard Uhlhorn12.08.08 14:02
MacRabbitPro: Natürlich braucht man IMMER ein Backup! Denn den häufigsten Datenverlust hat man nicht durch Ausfall eines Speichermediums, sondern durch versehentliches Löschen, überschreiben usw.
0
Gerhard Uhlhorn12.08.08 14:04
Dominique: Dabei ist ein sogar stündliches Backup soooo leicht: Time Machine! Einfacher geht es nicht! Und das deckt schon viel (aber nicht alles) ab!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.