Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Philips Hue Perifo: Smartes Lichtschienensystem ab sofort verfügbar

Philips Hue gehört zu den weltweit bekanntesten und beliebtesten Lösungen, wenn es um smarte Beleuchtungssysteme geht. Einer der Gründe dafür dürfte darin zu finden sein, dass Hersteller Signify sowohl den Funktionsumfang als auch die Angebotspalette kontinuierlich erweitert. Erst vor wenigen Wochen tauchten beispielsweise neue Design-Leuchtmittel namens „Lightguide“ auf, welche sich durch große Glaskolben und LED-Stäbe auszeichnen (siehe ). Ab sofort gibt es auch das bereits im Juni angekündigte HomeKit-kompatible Lichtschienensystem mit der Bezeichnung Philips Hue Perifo zu kaufen.


Schienen in verschiedenen Längen und vier Leuchtentypen
Perifo besteht im Kern aus einzelnen Schienen mit verschiedenen Längen, welche sich an Wand oder Decke beliebig miteinander verbinden lassen. Die Gesamtlänge einer einzelnen Installation darf dabei bis zu 15 Meter betragen. Auf den stromführenden Schienen kann man dann maximal 18 Leuchten in den gewünschten Abständen platzieren. Zur Verfügung stehen hierfür sowohl Spots als auch Pendellampen, außerdem gibt es „Lineare Lightbars“ genannte Leisten sowie röhrenförmige „Gradient Light Tubes“. Letztere strahlen farbiges Licht ab, lassen sich um 350 Grad drehen und ermöglichen fließende Farbverläufe. Alle Geräte, welche auf einer durchgehenden Schiene befestigt sind, werden durch einen festen Stromanschluss mit Energie versorgt. Zudem ist ein Netzteil erhältlich, mit welchem sich Perifo bei Bedarf an einer Steckdose betreiben lässt.


Lichtschienensystem Perifo
Quelle: Philips Hue

Viele Einzelkomponenten und zahlreiche Basis-Sets
Besonders flexibel wird das neue Lichtschienensystem durch die Vielzahl an Komponenten. Im Onlineshop für Philips Hue sind derzeit insgesamt 153 Produkte mit der Bezeichnung Perifo zu finden. Dazu gehören auch zahlreiche Basis-Sets für diverse Einsatzzwecke von einfachen kurzen Spot-Installationen bis hin zu komplexen Wand- oder Deckensystemen in verschiedenen Ausführungen. Besonders günstig ist Perifo allerdings nicht: Eine einzelne Schiene mit einer Länge von einem halben Meter kostet knapp 50 Euro, für ein Basis-Set mit einem Spot verlangt Signify rund 290 Euro. Bei Amazon sind einige Perifo-Komponenten wie etwa eine 3er-Pendelleuchte zwar bereits gelistet, derzeit allerdings noch nicht auf Lager. Das dürfte sich jedoch in nächster Zeit ändern.

Kommentare

milamber11.10.22 09:46
Ich fand die Preise von Hue schon immer grenzwertig. Trotzdem habe ich einige Lampen in meiner Wohnung. Aber jetzt ist meine Schmerzgrenze endgütlig überschritten .
+1
@mac
@mac11.10.22 10:41
Ist doch geschenkt, wer braucht schon Lampen, wenn es im Winter eh keinen Strom gibt. *Spaß*

milamber
Ich fand die Preise von Hue schon immer grenzwertig. Trotzdem habe ich einige Lampen in meiner Wohnung. Aber jetzt ist meine Schmerzgrenze endgütlig überschritten .
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
milamber11.10.22 11:58
Denkst Du, die bringen Hue Kerzen auf den Markt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.