Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Philips Hue: App-Update mit zusätzlichen Lichtszenen und neuen Möglichkeiten

Die seit geraumer Zeit vom niederländischen Unternehmen Signify vertriebene smarte Beleuchtungslösung namens Philips Hue gehört zu den weltweit bekanntesten Smart-Home-Systemen. Der Hersteller erweitert nicht nur das Angebot an Lampen und Leuchten mit schöner Regelmäßigkeit, sondern baut auch den Funktionsumfang seit Jahren immer mehr aus. Für die iPhone- und iPad-App, mit welcher Philips Hue gesteuert werden kann, gibt es nun ein Update.


Philips-Hue-App bietet neun neue Lichtszenen
Die aktualisierte Anwendung trägt die Versionsnummer 4.23.0 ist ab sofort im iOS App Store verfügbar. Signify legte bei dem Update den Fokus vornehmlich auf die Erweiterung und Verbesserung eines ganz bestimmtes Features, nämlich der Möglichkeit, Lichtstimmungen durch Szenen zu erzeugen. Unter anderem wurde die Auswahl vorgefertigter Beleuchtungsszenarien vergrößert. Die Galerie enthält nun vier neue farbenfrohe Szenen in der Kategorie „Glanz und Glamour“, welche vornehmlich der Entspannung dienen sollen. Die neu eingeführte Kategorie „Sonnenaufgang“ bietet fünf zusätzliche Möglichkeiten der Ambiente-Gestaltung. Diese kann man zudem mit Automatisierungen kombinieren und darüber hinaus mit fließenden Farbübergängen versehen.


Szenen lassen sich jetzt zwischen Räumen kopieren
Szenen lassen sich in der neuen Version der App außerdem von einem Raum zum anderen kopieren. Hierzu tippt man auf die neben der jeweiligen Szene zu findende Optionsschaltfläche mit den drei Punkten und wählt dann den Befehl „Kopieren an…“. Signify hat der Updatebeschreibung zufolge darüber hinaus einen Bug beseitigt, welcher für einige Nutzer in jüngster Zeit ziemlich lästig war: Die Suchfunktion für Szenen soll in der neuen Version der App wieder einwandfrei funktionieren. Die Aktualisierung kann aus dem iOS App Store heruntergeladen werden, sie erfolgt automatisch, wenn iPhone beziehungsweise iPad entsprechend konfiguriert sind. Philips Hue ist HomeKit-kompatibel, unterstützt beim Zusammenspiel mit Apples Smart-Home-Lösung allerdings keine Lampen und Leuchten von Drittherstellern wie etwa Ikea Trådfri.

Phiilps-Hue-App im iOS App Store

Kommentare

eastmac
eastmac10.08.22 22:02
So richtig warm wurde ich mit der App nie.
0
TiBooX
TiBooX11.08.22 10:36
Seit dem Update alle Hue Objekte down (nicht erreichbar).

Liegt aber wahrscheinlicher an den beiden HomePod minis, die wieder 'seit Ewigkeiten' auch meist nach dem Update "konfugurieren..." melden.

Die Apple Supprtseite sagt nichts hilfreiches dazu ausser das Jemand Reset empfiehlt (Cntrl-Alt-Del Mentalität?!). Das ist besonders lästig wenn man wegen einem Notfall evt. für 1-2 Wochen das Haus verlassen muss.
Wer jemals richtige Probleme mit HomeKit hatte und von Apple erklärt bekommt 'einfach' alles neu aufzusetzen weiss wovon ich spreche!
Immer noch kein HomeKit-Backup von Apple...
Besonders spassig wenn man über 60 Geräte und haufenweise Szenen und Regeln hat...

Wohl wieder ein 'Hobby' von Apple. Leider. was hätte das rocken können.

Ja und Philips macht es auch nicht besser.
Erste Aktion: sie wollen wissen wann deine Lampen wie geschaltet werden. Wie bitte?! Geht's noch ein wenig privater?!
Was da wohl an Daten aus einen Rotlichtetablissement kommt?
Natürlich alles nur zum optimieren der Technik ... bis zum nächsten Daten-Leak. Denkt bei den Spannern auch mal jemand nach?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.