Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: MacBook 13" mit A-Chip auf Kurs +++ Apple stellt Fitness+ auf den Prüfstand

Für den Mac stehen wohl aufregende Zeiten an: Die neue Generation des MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten (siehe hier). Der Mac Studio und weitere Rechner dürften folgen, sodass bald das gesamte Sortiment mit dem M5 versehen ist – abgesehen vielleicht vom Mac Pro und einem neuen MacBook, das mit einem vergleichsweise günstigen Preis aufwarten soll.

Dieses MacBook ist weiterhin auf Kurs, wie Mark Gurman berichtet. Es handle sich um das Herzstück der Mac-Neuvorstellungen Anfang 2026. Der Bildschirm sei 13 Zoll groß. Apple trete mit dem Produkt vor allem in Konkurrenz zu preiswerten Windows-Laptops sowie Chromebooks. Ferner wolle Cupertino einen Anreiz setzen, um jene Neukunden für das hauseigene Ökosystem zu gewinnen, welche von den hohen Preisen bislang abgeschreckt werden. Gurman betont erneut, dass ein iPhone-Chip zum Einsatz kommt, geht aber nicht näher auf dessen Spezifikationen ein. Gerüchten zufolge verrichtet der vom iPhone 16 Pro bekannte A18 Pro seinen Dienst.


Muss Fitness+ für neues Health-Abo Platz machen?
Die Zukunft von Fitness+ ist ungewiss: Der Dienst stehe nach wie vor auf dem Prüfstand, so Gurman. Müsste er raten, so würde er mit folgendem Szenario rechnen: Die Health-App dürfte letztlich in irgendeiner Weise mit Fitness+ verschmelzen, sodass Cupertino möglicherweise ein neues Abonnement anbietet, das mehrere gesundheitsbezogene Aspekte vereint. Gänzlich überraschend wäre das wohl nicht: Zuletzt kursierten Berichte, die von einer recht geringen Nachfrage nach Fitness+ ausgingen.

Fitness+ wartet mit verschiedenen Trainingsarten wie Radfahren, HIIT und Yoga auf. Die App blendet Echtzeitdaten zu ausgewählten Vitalfunktionen ein und speichert diese. Neuerdings sind die Sessions mit deutscher Synchronisation verfügbar. Apple arbeitet Gurman zufolge tatsächlich an einem Abo-Dienst, welcher einen KI-gestützten Gesundheitscoach vorsieht. Fitness+ könnte in diesem Service aufgehen und mit einer größeren Funktionsvielfalt einhergehen.

Kommentare

morpheus
morpheus09.02.26 22:22
Ich denke Cue hat einen kostenpflichtigen Abodienst für die Health-App verworfen?
Coffee is always the solution
0
sonnendeck10.02.26 09:14
denke hier geht man nach Corona dann doch lieber in den Fitnessclub anstatt ein Fitness+ Abo von Apple zu beziehen auch wird es in Europa mit deren Gesundheitssystemen schwierig eine Patientenakte als Abo zu verkaufen, wird eh interessant wann denn der Abo Kipppunkt erreicht wird. Persönlich habe wir das Familie Abo One wenn das noch mal gesplittet wird und ein downgrad stattfindet, ist dann auch mal Schluss und es wird sich nach alternativen umgeschaut.
+2
Peanuts
Peanuts10.02.26 10:28
Wir nutzen Fitness recht viel. Gerade die Übungen ohne Geräte (wie Yoga) sind für zu Hause super.

Habe das auch bei Apple One Family mit drin.
0
weasel10.02.26 10:30
Das MacBook könnte als „Reiseschreibmaschine“ oder für die Kinder ganz interessant sein. Ich hoffe, dass es mit macOS läuft und nicht iPadOS.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.