Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent: Apple arbeitet an flexiblem Scharnier für MacBooks

Ein Entwicklungsteam Apples arbeitet weiter an einem neuartigen Scharnier für MacBooks. Das geht aus Konzepten hervor, die Apple beim Europäischen Patentamt eingereicht hat und die nun veröffentlicht wurden. Die neuen Patentansprüche erweitern das flexibles Scharnier, dessen erste patentliche Erwähnung auf das Jahr 2012 zurückgeht. Die Konstrukteure nennen es manchmal "living hinge", also "lebendes Gelenk".


Apple kam vor Microsoft auf die Idee
Während Display- und Rechnergehäuse starr gefertigt sind, setzen die Konstrukteure in der Mitte das selbe Material in kleinen Segmenten so ein, dass es sich biegen lässt. So könnte man das MacBook in der Mitte zuklappen, ohne ein extra Scharnier zu verbauen. Der Antrag spricht von "flexible segments formed by a rigid material", wobei Apple verschweigt, um welches Material es sich handeln soll. Die Scharnier-Matte verbleibt planmäßig auch in der Position, in die es der Anwender bewegt hat. Da ein Scharnier besonderen Belastungen ausgesetzt ist, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Grundstoff. Viele moderne Scharniere haben auch heute noch Innenleben aus Edelstahl, außerdem experimentiert die Branche mit unterschiedlichen Legierungen.


Bilder aus den Patentanträgen

Scharniere gibt es viele
Durch das Konzepts könnte man den Bild- oder Touchschirm in beide Richtungen wegklappen. Die Idee erinnert stark an die 360-Grad-Scharniere von Convertibles, wobei Lenovo vermutlich die haltbarste Konstruktion produziert: Das Scharnier besteht aus über 800 Komponenten und hat seine Mechanik durch die Zusammenarbeit mit Uhrenherstellern erhalten. Während das Ursprungsmodell aus Edelstahl und nicht-tragenden Aluminiumteilen bestand, verwendet der chinesische Hersteller nun Zink-Legierungen, die besonders hart sein sollen. Im Gegensatz zur Microsoft-Lösung existiert dort kein "hinge gap", also eine große Lücke durch die Rundung des Scharniers. Diese Lücke, die sich ergibt, wenn das Surface Book zugeklappt ist, hatte für einige Häme gesorgt. Wie Apple dieses Problem lösen will, geht auch aus dem neuen Patentantrag nicht hervor – die Patentzeichnung ist dazu zu wenig detailliert. Die puzzleartig zusammengesetzten Komponenten scheinen jedoch keinen besonders engen Bogen spannen zu können.


Scharnier-Konzepte der Konkurrenz-Hersteller

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU28.05.18 10:46
. . . und zwei Jahre nach Einführung gibt es wieder eine Sammelklage
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+2
jlattke28.05.18 11:39
Die BU ist ein bisschen Mau. Wäre schön gewesen wenn nachvollziehbar ist welches Scharnier von welchem Anbieter ist.

Aber relevant wird es doch eigentlich erst bei einem Hybriden: Laptop/Tablet – wie eben beim M$ Surface.
+1
motiongroup28.05.18 12:04
Sorry aber das sieht alles eher s******aus... der ms GAP ist ebenfalls ein designfail.. wir hatten das Teil hier im Test... selbiges gilt das andere Design.. wie wenn sie es einer alten Casio geklaut hätten..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-6
ColoredScy
ColoredScy28.05.18 12:44
motiongroup
Sorry aber das sieht alles eher s******aus... der ms GAP ist ebenfalls ein designfail.. wir hatten das Teil hier im Test... selbiges gilt das andere Design.. wie wenn sie es einer alten Casio geklaut hätten..

Es gibt, zum Glück, halt noch Hersteller, bei denen die Funktion vor dem Design kommt.

Lenovos Lösung find ich persönlich eigentlich ganz Schick.

Der Spalt bei MS ist halt naja, aber dafür kann man das Teil komplett umbiegen, hat ein vollwertiges Desktopsystem, dass man dann auch ohne Tastatur und Maus immer noch voll bedienen kann und obendrein kann man das Display vollständig ablösen und erhält ein Tablet. Also die Menge an Funktion wäre mit den Spalt 100-fach wert.
Hey Siri, niemand versteht mich!
+6
motiongroup28.05.18 12:50
Danke für deine Einschätzung meine Kollegen haben unter Adobe Cc komplett andere Erfahrung gemacht... permanent Probleme mit dem Dock und unDock und als Desktopersatz ist die Leistung zu gering.. die Tabletstift Eingabe unter PS, AE und PR war so mühsam, dass sie das Teil wieder zurück gegeben haben.. gleiches gilt im übrigen für das Stylische Studio..
sie sind wieder zurück zu Wacoms..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
ghost
ghost28.05.18 12:58
Ist ja nun nicht wirklich neu...

Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
aMacUser
aMacUser28.05.18 17:21
ghost
Ist ja nun nicht wirklich neu...

Da kannst du auch direkt mit einem biegbaren Strohhalm argumentieren. Das sind komplett andere Anwendungs- und Belastungsbereiche.
+1
Nusshorn28.05.18 18:02
Finde die Lösung von Lenovo am besten, ist hochwertig und sieht auch wertig aus.
0
Kirschholz
Kirschholz28.05.18 18:47
Ich erkenne nicht wirklich die Notwendigkeit, das erprobte Scharnier zu verändern! Aber wenn es aus irgendwelchen Gründen Sinn macht und gelingt, würde das MacBook mit dem vom Buch bekannten Rücken am Ende auch aussehen wie eines.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.