Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Outlook für Mac ab sofort kostenlos nutzbar

An E-Mail-Clients für den Mac herrscht keine Mangelware: Apples hauseigene Lösung, die im Laufe der Zeit immer leistungsstärker wurde, ist bereits vorinstalliert. Drittanbieter stellen ihre Produkte ebenfalls zum Download bereit. Besonders beliebt ist Microsoft Outlook: Die Software ist nicht nur mit Apple-Rechnern, sondern auch mit Windows, iOS sowie Android kompatibel und bündelt die Verwaltung mehrerer E-Mail-Konten mit Kontakt-Datenbanken, Notizen, Aufgaben sowie umfassenden Kalender-Features. Wer Gefallen an Outlook findet, kann die Mac-Version des Programms ab sofort uneingeschränkt nutzen, ohne einen Obolus entrichten zu müssen.


Kostenfreie Nutzung von Outlook
Wer eine App aus Microsofts Office-Suite installieren möchte, kann das ohne Weiteres tun: Der Download ist kostenlos, allerdings treten ohne entsprechende Lizenzen oder einem Microsoft-365-Abonnement schnell gravierende Einschränkungen auf, welche etwa das Bearbeiten von Dokumenten unmöglich machen. Outlook stelle da bislang keine Ausnahme dar. Nun überrascht das Unternehmen mit einem ungewöhnlichen Schritt: Die macOS-Version von Outlook lässt sich ab sofort vollumfänglich nutzen, ohne dafür zahlen zu müssen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die App direkt beim Hersteller oder über den App Store bezogen wird. Allerdings unterstützt nur die Variante aus dem App Store Handoff-Funktionen zwischen dem Mac und iDevices.

Neue Features angekündigt
Nutzer können neben Microsoft-Accounts natürlich auch die Konten anderer Anbieter einbinden, außerdem ist die Mac-App für Rechner mit Apple Silicon optimiert. Die Entwickler greifen auch die Besonderheiten des Betriebssystems und der Benutzeroberfläche auf und stellen etwa Widgets zur Verfügung. Weitere Features wie neue Optionen über die Menüleiste folgen in Kürze, wie Microsoft erklärt.

Quelle: Microsoft

Der Hersteller verspricht außerdem Profile, welche sich an Fokus-Modi koppeln lassen, um etwa unerwünschte Benachrichtigungen auszublenden. Die im App Store erhältliche Version ist 974,7 Megabyte groß und setzt mindestens macOS 11 voraus.

Kommentare

RastaMan
RastaMan07.03.23 12:06
Naja…brauch ich nicht unbedingt 😉
+6
Fedora07.03.23 12:11
RastaMan
Naja…brauch ich nicht unbedingt 😉
schön umschrieben
+6
stiffler
stiffler07.03.23 12:17
So schön und praktisch Outlook auch sein mag, man sollte eigentlich vor dessen Nutzung warnen.
To understand recursion you need to understand recursion
+11
MarkBischoff07.03.23 12:17
Aufwärmen von Outlook Express - braucht man nicht:-)
+2
becreart07.03.23 12:17
«Besonders beliebt ist Microsoft Outlook»

I doubt it
+8
t.stark07.03.23 12:22
Bei mir funktioniert das nicht mit dem kostenlosen Nutzen. Auch nach dem Update im App Store ist die Rede von Test-Verspon und zahlen und so weiter. Woran könnte das liegen?
0
deus-ex
deus-ex07.03.23 12:35
OK. MS verschenkt ne "Premium" App. Da sollte man vorsichtig sein...

Halb-OT. Wer Geld für einen Email Client ausgibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
-2
milk
milk07.03.23 12:36
MarkBischoff
Aufwärmen von Outlook Express - braucht man nicht
Outlook Express war damals der mit Abstand beste Mail-Client auf dem Mac. Wenn ich gekonnt hätte, dann wäre ich nie zu einem anderen gewechselt.
0
MrWombat
MrWombat07.03.23 12:48
Schade das Outlook keine CalDAV unterstützt
+1
svenhalen
svenhalen07.03.23 12:51
Microsoft braucht halt tagesaktuellen Input zum Trainieren von ChatGPT
+11
Esterel
Esterel07.03.23 13:14
Dann lieber EmClient.
Nur so als Tipp
+2
stiffler
stiffler07.03.23 13:19
Danke dafür, sieht interessant aus.
Esterel
Dann lieber EmClient.
Nur so als Tipp
To understand recursion you need to understand recursion
0
Attila07.03.23 13:32
Interessant dass sich hier so viele negativ gegenüber Outlook äussern. Ich bin beruflich im Mac Support tätig und bevorzuge persönlich Outlook seit ich mich erinnern kann (nur Mail, keine Kalender/Adressen). Damit gibt es viel weniger Probleme als mit Apple Mail. Davon kann ich ein Lied singen. Beispiel sind Verbindungen, die nicht klappen; Einstellungen, welche verloren gehen und andere äusserst mühsame Dinge.
+1
breaker
breaker07.03.23 14:32
Attila
Interessant dass sich hier so viele negativ gegenüber Outlook äussern. Ich bin beruflich im Mac Support tätig und bevorzuge persönlich Outlook seit ich mich erinnern kann (nur Mail, keine Kalender/Adressen). Damit gibt es viel weniger Probleme als mit Apple Mail. Davon kann ich ein Lied singen. Beispiel sind Verbindungen, die nicht klappen; Einstellungen, welche verloren gehen und andere äusserst mühsame Dinge.
Nun ja. Outlook kann sich nach einem Update ja nicht mal merken, welche Ordner in der Seite alle geöffnet waren. Das sich Outlook an Einstellungen besser erinnern kann als Mail, würd ich mal nicht so als Pluspunkt rausstellen
+3
fleissbildchen07.03.23 14:49
Esterel
Dann lieber EmClient.
Nur so als Tipp

Ist halt nicht kostenlos.
0
tranquillity
tranquillity07.03.23 16:11
fleissbildchen
Esterel
Dann lieber EmClient.
Nur so als Tipp

Ist halt nicht kostenlos.

Für Privat schon:
0
annonuem
annonuem07.03.23 17:39
Schön wäre es ja mal, wenn Outlook Mac so funktionieren würde wie die PC Version.
Termine kopieren, verschiedene Absenderadressen und so…
0
aibe
aibe07.03.23 18:10
annonuem
Schön wäre es ja mal, wenn Outlook Mac so funktionieren würde wie die PC Version.
Termine kopieren, verschiedene Absenderadressen und so…

Also verschiedene Absenderadressen funktionieren doch oder was meinst du?
Aber ja. Einige Funktionen gehen schlicht nicht.
0
Attila07.03.23 19:41
breaker
Nun ja. Outlook kann sich nach einem Update ja nicht mal merken, welche Ordner in der Seite alle geöffnet waren. Das sich Outlook an Einstellungen besser erinnern kann als Mail, würd ich mal nicht so als Pluspunkt rausstellen

Ich meine mit Einstellungen auch nicht solche Settings. Ich spreche von richtig ersthaften Problemen. Beispiel: Man erfasst die Login-Daten, schliesst und öffnet die Account Einstellungen und weg sind die Daten! Oder dass die Login-Daten zwar korrekt aussehen, aber einfach nicht funktionieren, bis man den Account löscht und wieder komplett neu einrichtet. DAS sind Probleme. Das andere Schönheitsfehler und da ist Outlook auch nicht perfekt.
+2
frankh08.03.23 07:11
Attila
Beispiel: Man erfasst die Login-Daten, schliesst und öffnet die Account Einstellungen und weg sind die Daten! Oder dass die Login-Daten zwar korrekt aussehen, aber einfach nicht funktionieren, bis man den Account löscht und wieder komplett neu einrichtet.

Und ich dachte schon, ich bin zu blöd Was habe ich mich da schon geärgert. Geholfen hat z.T., dass "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" nur funktionierte, wenn ich da den Haken weggenommen habe. Aber auch dann nicht immer.

Outlook Mac muss ich beruflich nutzen, seit 20 Jahren oder so. Kann halt viel mehr als Mail und Kalender, was man beruflich braucht und nach dem redesign ist es auch schicker geworden. Warum man aber einen Termin nicht kopieren kann, ja...?
+1
RyanTedder08.03.23 09:08
Wenn es um richtiges Arbeiten geht, dann ist Microsoft das Maß aller Dinge. Mit Outlook alleine kann man schon ganze Projekte Managen, Aufgaben verteilen und notizen aus OneNote integrieren. Mal abgesehen davon das es auch Drittanbieter wie SAP gibt, die eine feste Integration in Outlook erlauben. Oder die Verknüpfung zum Sharepoint samt Ordnerstruktur. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Wer einfach nur Mails schreiben will, braucht das alles natürlich nicht.
+3
strateg
strateg09.03.23 19:05
RyanTedder

falsch! richtiges arbeiten geht auch absolut ohne microsoft & adobe — ich kenne mich da aus.
ich habe fast 4 jahrzehnte vom einmann büro über kmu‘s bis zu internationalen firmen niemals solche produkte gebraucht — und die geschäfte gibts noch immer 😁
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.