Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Oracle verklagt Google wegen Java in Android

Wie bekannt wurde, hat Oracle Klage gegen Google wegen der Java-Nutzung von Android eingereicht. Nachdem Oracle den eigentliche Java-Entwickler Sun zu Beginn des Jahres endgültig übernommen hatte, zeichnet sich nun Oracle für Java verantwortlich. Google soll mit dem sehr stark auf Java-basierenden Android laut Oracle verschiedene Java-Patente und Urheberrechte verletzen. Google verwendet in Android eine Eigenentwicklung der Java-Laufzeitumgebung, wodurch Googles Java-System einige Unterschiede zum ursprünglichen Java aufweist. Oracle zufolge soll Google dadurch aber insgesamt sieben Patente verletzen, und zudem wissentlich Oracles geistiges Eigentum durch Android und zugehörige Entwickler-Werkzeuge kopiert und verbreitet haben. Oracle sieht Google damit als direkten Konkurrenten zur eigenen Java-Implementierung für Mobiltelefone, welche ebenfalls unter entsprechender Lizenz für Hersteller zur Verfügung steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tekl13.08.10 10:44
Oracle vs. Google

Meine Voraussage: Google gewinnt.
0
Duck Dodgers13.08.10 10:47
@Tekl:
Und was bringt dich zu dieser Voraussage?
0
appleguru
appleguru13.08.10 10:57
Uuups....
0
wolf2
wolf213.08.10 11:03
wenigstens ist oracle potenter als sun um somit java ein wenig besser zusammenzuhalten.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Quarkbrötchen13.08.10 11:05
Sun hat damals Microsoft schon deswegen verklagt, und gewonnen.
0
itsnogood7113.08.10 11:08
Selber schuld, wenn Google so einen properitären Sch.. verwendet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.08.10 11:11
@itsnogood71: Was ist an Java proprietär?
0
Tic13.08.10 11:15
Irgendwie bin ich verwirrt. Wie kann man ein Patentrecht verletzen, wenn etwas OpenSource ist unter der GPL und ich den neuen Code wieder unter der GPL veröffentliche!?
0
itsnogood7113.08.10 11:26
@Hannes Gnad

Hast recht. Etwas zu schnell getippt

Finde Java trotzdem schlecht. Hab noch nie eine schnelle Java-Applikation gesehen.
0
Grolox13.08.10 11:27
Tic.....
Open Source bedeutet nicht freie Software.
Lizenzen müssen schon bezahlt werden.
Hat mehr mit freier Meinung zu tun.
0
Darky
Darky13.08.10 11:36
itsnogood71

Doch, Android 2.2 FroYo ist eine schnelle "Java-Applikation" bwz. eine Dalvik-Machine, welche 5x schneller ist als vorher
0
Tic13.08.10 11:37
Darky
mhh...
Die GPL verbietet lediglich Lizenzgebühren für die Software selbst und den Quellcode. Achtung, keine Umgehung des Grundsatzes !
Quelle:
0
Phoen
Phoen13.08.10 11:39
Larry Ellison wetzt schon mal die Messer.
Niemand regiert die Welt.
0
zesniert13.08.10 11:39
itsnogood71

Da wollte wohl jemand auf den "Flash-Zug" aufspringen, nur hat Apple Java noch nicht verurteilt.
0
rafi13.08.10 11:46
@zesniert: ja, hast mich ja zum schmunzeln gebracht, aber java ist doch sehr verglichbar. nicht wie man programmiert oder wo es zum einsatz kommt, sondern es bietet eine komplette plattform an.
Entwickler werden nicht mehr "gezwungen" ans iPhone angepasste Software zu produzieren.

Vielleicht hats jetzt bei dir klick gemacht...
Und doch, Java IST und BLEIBT langsam, sowohl beim Programmieren ist man langsamer als mit seinen direkten konkurenten als auch beim ausführen. So schwer ist das ja nicht zu verstehen...
0
scrambler
scrambler13.08.10 11:48
Google wird Oracle wohl kaum alle Details zur Android Entwicklung mitteilen wollen. Google wird sich einen Vergleich mit dem Kläger leisten...

F*** Google !

* If you are too big too fail, you are too big *

0
pacolov13.08.10 11:54
War klar, dass Oracle auf Kriegskurs geht - bin nach wie vor mehr oder weniger traumatisiert von Suns Übernahme. Ein Gewinn für die Aktionäre, eine Pleite für freie, hochqualitative Software.

Wer schnelle Java-Programme noch nie gesehen hat, der ahnt vermutlich nicht, wo Java überall drin steckt. Am Mac ist ein richtig schönes Java-Programm z.B. der Torrent-Client "Transmission" oder auch der FTP-Client "Cyberduck". Hinsichtlich Android: Die Dalvik-VM von Android ist so dermaßen schnell, da kommt ein Cocoa-iPhone-Programm auch nicht schneller davon mit diesem Monster-Framework an den Hacken.

Java ist so dermaßen weit verbreitet - im Handy, im Auto, im Web (da ganz besonders und das ist auch gut so, J2EE und Spring machen es erst schön), auf dem Desktop, im BluRay-Player - überall.

Das jetzt ein Metusalem des .com-Turbokapitalismus diese Plattform sein geistiges Eigentum nennen darf und offensichtlich auch gleich in die Offensive geht, finde ich sehr traurig. Und glaubt mal nicht, dass Google der letzte war, auch wenn die es möglicherweise noch am ehesten verdient haben.
0
Tic13.08.10 11:58
rafi
man ist beim Programmieren langsamer? Java ist langsamer als was?

Das sind immer Aussagen...
Programmierschnelligkeit: Saubere Socket Verbindung mit Java, paar Codezeilen. Mit C etwas länger...

Java arbeitet genau und sicher, daher verliert es etwas an Geschwindigkeit, vergleicht man es mit ähnlichen Sprachen, zB C# ist kaum Unterschied!

C könnte man genauso als langsam bezeichnen, wenn man es mit Assembler vergleicht! Trotzdem wird man nicht immer mit Assembler arbeiten, genauso ist es mit C und Java.

Außerdem sind viele Programme sowieso viel zu unsauber und ineffizient programmiert, dass die Programmiersprache selbst, nichts dafür kann!

Viele Programmiersprachen haben eine Daseinsberechtigung und werden von einem richtigen Entwickler, auch entsprechend ausgesetzt. Das es auch Programmierer gibt, die das Runde ins Eckige bringen wollen, ist auch klar, dennoch werden genau die dann meckern!
0
ExMacRabbitPro13.08.10 12:08
pacolov

Sorry, aber das FTP Programm Cyberduck ist alles nur kein Java Programm. Schau doch mal in das Bundle....
0
Duck Dodgers13.08.10 12:14
Kann mich Tic nur anschließen. Java soll keine Sprache für alle Programme sein. Man sollte je nach Bedürfnisse sich die passende Programmiersprache raussuchen. Achso und wenn ich mir mal TV-Browser anschauen, dann finde ich nicht das es langsam ist.
0
exAgrajag13.08.10 12:16
ExMacRabbitPro: Wenn man mal ins SVN schaut, liegen dort aber erstaunlich viele Java-Files rum.

Das ist ein (fast) reines Java-Projekt - mit Cocoa-GUI.
0
trigunas10813.08.10 12:16
So wie ich das immer verstanden habe wird Java auch sehr viel in Serverumgebungen eingesetzt und da ist es wohl sehr gut und auch performant. Das darf man nicht mit den Java Applets oder so kleinen Java Desktop Programmen vergleichen die einem immer so langsam vorkommen.
0
pacolov13.08.10 12:18
@ExMacRabbitPro
http://trac.cyberduck.ch/browser/trunk/build/BUILD
0
exAgrajag13.08.10 12:20
trigunas108: Dazu kommt dann noch die verzerrte Wahrnehmung der Mac-User, die zum einen sowieso schon aus Prinzip alles scheisse finden, was nicht Cocoa/ObjC ist und zum anderen ist die GUI-Performance unter OSX schlechter als unter Windows.
0
ExMacRabbitPro13.08.10 12:55
Ok, nun habe ich auch den Java-Teil in Cyberduck gefunden. Danke. War gut versteckt.

Ich möchte hier auch nicht über den Sinn und Unsinn von Programmiersprachen urteilen (wie so manch anderer) - diese gibt es nicht. Letztendlich ist jede bei einem Zweck besser geeignet und zu einem anderen weniger.

Aber vorurteilslos und objektiv betrachtet kann man sagen, dass es Java, wie im Ursprünglich gedachten Ansatz, (bisher) nicht wirklich auf den Desktop geschafft hat (auf der Host Seite sieht das natürlich anders aus - aber darum geht es hier nicht). Wenn man ehrlich ist, sind doch die größten existierenden (Desktop-App) Java Projekte die div. Java Developertools selbst (ok, und vielleicht noch irgend eines dieser freien Offices).

Das Problem ist einfach, dass wenn man ein Programm schreiben will dass WIRKLICH plattformunabhängig ist (was z.B. das oben jenannte Cyberduck ganz und gar nicht ist) und sich auf jeder Plattform wie ein "good citizen" verhält, man eine GANZE MENGE Arbeit am Hals hat und nicht umhin kommt letztendlich in der einen App in Teilen für jede Plattform spezifisch zu implementieren. Das kann auch gar nicht anders sein, denn die Plattformen unterschieden sich in den Details viel zu stark.

Was die Performance angeht, so ist JEDES System mit einer Virtuellen Maschine und Memory Management IMMER langsamer als die nativen Geschichten - das liegt in der Natur der Sache. Ob das (überhaupt) ein Nachteil ist, hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab und es ist sinnlos, generell darüber zu urteilen.
0
zesniert13.08.10 12:59
exAgrajag

gut auf den Punkt gebracht
0
ExMacRabbitPro13.08.10 13:15
zesniert

Ich sehe exAgrajags globalen Beleidigungsrundumschlag eher als Trollversuch.
0
exAgrajag13.08.10 13:23
ExMacRabbitPro:
Ich sehe exAgrajags globalen Beleidigungsrundumschlag eher als Trollversuch.
Ach, ist es NICHT so? Das gab es sogar hier im MTN-Forum.
0
sierkb13.08.10 13:27
Wikipedia: Dalvik Virtual Machine

DARUM geht's. Um Dalvik.

Und bzgl. Java und Open-Source: Java ist erst seit und mit Java7 vollständig und wirklich OpenSource bzw. vollständig unter der GPL. Java7 ist noch nicht fertig, es wird Ende 2010 damit gerechnet.
0
ExMacRabbitPro13.08.10 13:28
exAgrajag

Wer ist denn bei Dir die Menge "der Mac-User"? Alle Kunden Apples? Alle auf MTN gemeldete?
Ich finde das reichlich undifferenziert. Meinst Du unter den Windows Usern gäbe es keine mit verzerrter Wahrnehmung? ...siehe heise Forum! Sollte man deshalb sagen "die verzerrte Wahrnehmung DER Windows User"? Eher nicht - oder? Siehst Du, das ist der feine Unterschied.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.