Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenOffice.org 3.2 Beta erschienen

OpenOffice.org hat von seiner gleichnamige Office-Suite eine Beta der kommenden Version 3.2 veröffentlicht. Im Gegensatz zu Microsoft Office wird OpenOffice.org kostenlos angeboten und deckt die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Zeichnen ab. Zudem enthält es Zusatzprogramme für Datenbanken und Formeln. Mit der kommenden Version 3.2 wird OpenOffice.org neue Diagramm-Ansichten enthalten, wobei nun auch versteckte Spalten in die Ansicht aufgenommen werden können. Weitere Verbesserungen betreffen die Datenbank-Anbindung, die Schriftunterstützung und den Umgang mit ODF-Dokumenten (Open Document Format). Ebenfalls wurden die Lokalisierung weiter ausgebaut und unterstützt nun unter anderem Sorbisch. Die Tabellenkalkulation enthält ebenfalls viele Verbesserungen. So werden Strings in Formeln nun, sofern möglich, als Zahlen interpretiert und erweiterte Filter angeboten. Auch die Benutzeroberfläche wurde mit Version 3.2 verbessert und enthält überarbeitete Werkzeugleisten sowie konsistente Fenster-Bezeichnungen und Dialoge. OpenOffice.org 3.2 Beta benötigt offiziell einen Mac mit Intel-Prozessor. Der Download ist rund 170 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb19.10.09 11:50
OpenOffice.org 3.2 Beta ist vorerst nur in englischer Sprache verfügbar

Das ist unrichtig. Es gibt wahlweise sowohl offizielle deutsche Sprachpakete, die separat zur engl.-sprachigen Version zu installieren sind als auch komplette deutschsprachige Builds.
und benötigt offiziell einen Mac mit Intel-Prozessor

Auch das ist nicht korrekt. PPC-Builds sind ebenfalls verfügbar, auch wenn nicht undbedingt jeder Mirror-Server welche anbietet oder an verschiedenen Stellen auf den webseiten nur die Intel-Version verlinkt ist. PPC-Versionen liegen durchaus auch auf verschiedenen wichtigen FTP-Servern.

Diese erste OOo 3.2Beta-Version ist 100% identisch mit dem Milestone Nummer 2, OOO320_m2.

Zum Download siehe auch: und bzw. .
0
unrath
unrath19.10.09 12:00
Die letzte Version, 3.1.1, ist auf meinem G5 quälend langsam. Wie kann das kommen?
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.09 12:01
Danke Sierkb.
0
beat
beat19.10.09 12:34
Wo wird eigentlich Sorbisch gesprochen?
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
sierkb19.10.09 12:40
beat:
Wo wird eigentlich Sorbisch gesprochen?
Wikipedia: Sorbische Sprachen
0
beat
beat19.10.09 14:41
Der Kollege sagt auch immer, man soll erst abends sterben, tagsüber kann man noch was lernen...
Danke, sierkb.
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
SGAbi200719.10.09 15:51
Neue Version...die Katastrophe geht weiter
Ich wünsch mir wirklich mal einen ernsthaften Konkurrenten für Microsoft und nicht ne Copyshoptruppe die so innovativ wie ein Jutesack ist...

Nichts gegen OOo, aber dieser Haufen wird uns im Bereich Office-Software niemals voranbringen. Was nutzt es mir, wenn etwas kostenlos ist, wenn es ewig auf dem Stand von Office 2000 stehen bleibt?
0
sierkb19.10.09 17:35
SCAbi2007:

Mach's besser, schreib' eine bessere Office-Suite. Oder beteilige Dich wenigstens an OpenOffice und bringe Dich/Dein Können/Deine Ideen und Verbesserungsvorschläge dort positiv ein.
0
sierkb19.10.09 17:44
SCAbi2007:

Nachtrag: und wenn Du das nicht kannst oder willst, wäre es weiser und klüger, sich mit solchen wohlfeilen Sprüchen wie Du sie tätigst, etwas zurückzuhalten. Niemand zwingt Dich, OpenOffice zu nutzen. Du darfst auch gerne MS Office verwenden und denen das Geld in den Rachen schmeißen, wenn Dir dann wohler ist bzw. wenn jene Office-Suite und die damit verbundenen Probleme und Lock-Ins Vorbild und Ziel Deiner Träume sein sollte...

Hauptsache, mal wieder ein wenig herumgestänkert, ohne tatsächlich selber was zum Gelingen des Kuchens beigetragen zu haben...
0
sierkb19.10.09 19:00
auf dem Stand von Office 2000

Das GUI betreffend:

GullFOSS Blog Sun: User experience
OpenOffice Wiki: Project "Renaissance"

Und um den Vergleich mit aktuellen MS Office Versionen zu nehmen: Ribbon Menüs werden von der Mehrzahl der OpenOffice-Anwender bzw. Befragten NICHT gewünscht bzw. die sind für diese offenbar etwas, wie man es NICHT machen sollte und auf KEINEN Fall gewünscht. Kann man aber auch alles auf den genannten Seiten nachlesen. Nur mal so am Rande angemerkt...
0
ilovengage
ilovengage19.10.09 19:04
Ich finde OpenOffice toll. Unter Linux sowieso immer als Standard-Office verwendet, unter Windows auch meistens OO verwendet und auch unter OSX verwende ich es hauptsächlich. Hier ist nur schade, dass es irgendwie wie ein ziemlicher Fremdkörper wirkt und nicht so wirklich ins System passt - aber hey, es läuft, funktioniert und kostet nichts und die optimale Office Suite für plattformübergreifendes Arbeiten, was will man mehr?
0
sierkb19.10.09 19:12
ilovengage:
Hier ist nur schade, dass es irgendwie wie ein ziemlicher Fremdkörper wirkt und nicht so wirklich ins System passt

So ist das nun mal, wenn man für mehrere Plattformen gleichzeitig entwickelt. Alle gleichzeitig zufriedenzustellen, ist halt schwer -- irgendeinen wird es immer geben, der unzufrieden ist und der meckert. Es geht halt immer nur in kleinen Schritten und Zug um Zug.

Und das alles vor allem vor dem Hintergrund, dass OpenOffice angesichts solcher Wünsche und Aufgaben personell eher unterbesetzt ist und eigentlich ca. 60 Leute mehr bräuchte (irgendwo nachlesbar auf einer OOo-Mailingsliste des Monats September/Oktober), um das alles zu wuppen und auch zu testen. Zum Beispiel fehlen auch PPC-Tester, deshalb hinken die offiziellen PPC-Builds manchmal zeitlich etwas hinterher -- weil es kaum Leute gibt, die diese Builds testen können. Und nicht ausreichend getestet (da gibt es strenge und strikte Procedures, die einzuhalten sind) bedeutet: nicht im offiziellen Release-Verzeichnis zum Download anbietbar. Wer also an zügig veröffentlichten PPC-Builds interessiert ist, sollte sich zum vorherigen Testen anbieten, damit diese genausoschnell freigegeben werden können, wie deren Intel-Pendants unter MacOSX.
0
t.schuster26.10.09 15:57
wird irgendwann mal die oberfläche an den mac angepasst?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.