Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Onnto stellt SATA-Festplattengehäuse für USB, FireWire und eSATA vor

Der taiwanische Hersteller Onnto hat mit den Modellen TA-S12T, TB-S12T und TA-M12o drei Gehäuse für SATA-Festplatten vorgestellt, die über USB, eSATA und FireWire-Anschlüsse verfügen. Das TA-S12T für rund 70 Euro bietet einen kombinierten USB2.0-eSATA-Anschluss sowie zwei FireWire-400-Anschlüsse während das TB-S12T für rund 95 Euro anstelle von FireWire 400 zwei FireWire-800-Anschlüsse bietet. Beide Gehäuse sind für 2,5-Zoll-SATA-Festplatten konzipiert. Das TA-M12o bietet dagegen für rund 80 Euro einen USB2.0-Anschluss, einen eSATA-Anschluss sowie zwei FireWire-400-Anschlüsse und eignet sich für 3,5-Zoll-SATA-Festplatten. Bei allen drei Gehäusen erfolgt die Stromzufuhr über ein mitgeliefertes Netzteil oder bei den Modellen TA-S12T und TB-S12T über FireWire bzw. Y-USB-Power-Kabel am kombinierten eSATA/USB-Anschluss. In Deutschland werden die Gehäuse unter anderem über den Distributor Higoto vertrieben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous28.09.07 09:51
klingen nett, aber das sind natürlich mondpreise
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.09.07 10:04
Ich warte immer noch auf Intern SATA > USB oder FW extren in 5 1/4 Zoll für Blu-Ray Brenner
0
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen28.09.07 10:11
...Tja. Am Preis sieht man, das HIGOTO das Zeug vertreibt. Nach meiner Erfahrung ist das ein Laden, der immer schon eine dicke Ecke teurer war. Schade eigentlich, denn manche Sachen bei denen sind echt gut (hatte damals z.B. ein Interface für mein Wallstreet wo ich eine externe Platte anschliessen konnte. Wohlgemerkt hatte ich das Wallstreet ohne USB oder IEEE).
0
Bill iG28.09.07 11:16
gibt es schon lange! hab seit fast einem Jahr das SATA >FW,USB,eSATA
sehr zu empfehlen!!! festplatte ist gedämpft auf gummi gelagert.
0
Stefab
Stefab28.09.07 11:49
Was bringt FW800 bei 2,5" Festplatten? Sind die nicht eh zu lahm?

Und wie ist es bei 3,5"? Reizen die FW800 richtig aus, oder nimmt man da am besten gleich ein RAID0 mit 2 HDs?
0
Rantanplan
Rantanplan28.09.07 12:11
Ich bin vom "wahren Glauben" abgefallen Finde zwar Firewire wirklich viel besser, hätte auch ein FW-Gehäuse gekauft, aber ... habe mich erweichen lassen, da der Preisunterschied doch so extrem zu einem Nur-USB2-Gehäuse war Die Onnto-Teile sollen gut sein, aber die Preise sind auch vom Apotheker und für ein lumpiges Gehäuse mit Schnittstellen-Chip und sonst keinerlei Funktion (RAID etc.) halte ich 80 Euro einfach für völlig überteuert. Ok, man kann auch woanders kaufen, aber viel billiger sind sie dort auch nicht.

Naja, jedenfalls habe ich mir jetzt (ist heute gekommen, habs gerade in Betrieb genommen) eine 500 GB-Platte und ein Gehäuse mit USB2 für rund 115 Euro geleistet. Das Gehäuse (Sinan) hat gut 20 Euro gekostet und ist echt in Ordnung, soweit ich das bis jetzt feststellen kann. Externes Netzteil, leider, aber ich wollte nicht soviel Geld ausgeben, weil ich mit einem Drobo liebäugle
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gerichtswesen Pag28.09.07 13:04
Rantanplan, bei mir war´s genauso. Ich hatte hier eine 750er-SATA und habe vergebens nach einer bezahlbaren FW800- oder wenigstens FW400-Lösung gesucht. Nun steckt sie in einem USB2-Gehäuse und ist wirklich recht lahm.
Hat jemand von Euch einen aktuellen PC zur Hand und kann mal testen, ob er an seinem PC über USB höhere Datenraten erreichen kann? Ein paar PC-Freaks behaupten ständig, dass Apples USB-Schnittstellen sehr langsam seien. Ich würde das gern mal genau wissen.
0
Stefab
Stefab28.09.07 14:09
Gerichtswesen Pag: Schau halt mal, wies unter Bootcamp ist.

Und weiß denn hier wirklich niemand, ob aktuelle HDs die Speed von FW800 ausreizen, bzw. ob sich da noch ein RAID auszahlt, von der Geschwindigkeit her gesehen?
0
Gerichtswesen Pag28.09.07 18:17
stefab, schon keine schlechte Idee, aber damit kann ich ja nur den Treiber für USB testen und nicht die Hardware.
Zu Deiner Frage: FW400 schafft knappe 50MB/s abzüglich Overhead. Da sollten noch 40-45MB/s überbleiben.
Es gibt mittlerweile Platten, die schneller sind.
Über FW800 würde gerade noch ein RAID-0 mit 2 Platten oder ein RAID-3/5 mit 3 Platten Sinn machen. Letzteres wäre schon toll...
0
Anindo
Anindo28.09.07 19:06
G. Pag

USB2 ist unter OS X deutlich langsamer. Ein gutes Gehäuse schafft unter Windows Datenraten um die 30 MB/sec., unter OS X sind es höchstens 20 MB, viele Gehäuse auch weniger. Da Apple Lizenzgebühren für jedes FW-Gerät kassiert, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.