Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Server: Bald bessere Mail- und Kalenderfunktionen?

OS X Server hat zwei große Schwächen, die viele Administratoren davon abhält, auf diese Lösung umzusteigen. Sehr häufig werden dabei die unzureichenden Mail-Funktionen genannt, die trotz vier großen Updates kaum verbessert wurden. Berichten nach empfiehlt der Apple-Support häufig, bei größeren Fehlern in Verbindung mit Mails das System zu löschen und neu zu installieren; für viele eine inakzeptable Lösung. Als noch störender wird von einigen Seiten das Fehlen einer Unterstützung von Microsoft Exchange genannt. In Windows-zentrierten Bereichen scheidet der kostengünstige Xserve somit gleich einmal aus. Kleinere Kunden werden vom Kauf abgehalten, weil keine vernünftige Kalenderlösung bereitsteht.
Nun gibt es aber Hinweise darauf, Apple könne sich diesen Schwächen endlich widmen. Eine Möglichkeit ist das Hula-Projekt, das alles zu bieten hat, was sich Apple von einer Kalender- und Maillösung erwartet. Auf der letzten WWDC pries einer der wichtigen Serverentwickler bereits die Vorzüge dieser sehr performanten Software. Nicht bekannt ist, ob Apple bis Mac OS X Server 10.5 wartet, oder die dringend benötigte Aktualisierung mit einem kleineren Update einführt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad28.07.05 20:43
Jo, richtige und gute Groupware-Funktionalität für Mac OS X Server, das wäre eine Kracher!


0
Sykane
Sykane28.07.05 22:10
Kann man eigentlich OS- auch auf einem MacMini Installieren?
0
typneun28.07.05 22:23
klar. wat denkst du denn?
0
gull
gull28.07.05 22:41
sykane

meinst du os x SERVER?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.07.05 22:48
guggst du hier

Übrigens habe ich MacOSX Server 10.3 schon auf einem G3 iBook gesehen ...

Bei MacOSX Server 10.4 sind portable Computer nicht aufgeführt... Ich bin aber recht sicher, daß es sich instalieren läßt, sobalt FireWire on board ist ... also etwa ab iBook 350 oder so ... Oder mindestens ab iBook Dual USB (also dem ersten weißen)

Stefan
0
oliver
oliver28.07.05 22:55
groutware-funktionalität gibts heute zb. mit openXchange. aber integriert in OSX-server mit entsprechend einfachen administrationsmöglichkeiten wär schon klasse.

übrigens hatte ich vor einiger zeit mal übergangsweise 10.2-server auf nem grauen G3 desktop mit 233MHz und 192 MB ram bei nem kunden laufen – und das gar nich mal schlecht...
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
oliver
oliver28.07.05 22:56
himmel...das sollte "groupware-" heißen
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
tuxatos
tuxatos28.07.05 22:56
OS X Server läuft auf allen Rechner, die auch das "normale" OS X installieren können. Letztendlich ist es nur ein Standard OS X mit ein "paar" mehr Funktionen und Tools.

Viele Sachen sind leider unter OS X Server zum Umständlich und GUI und Commandline Harmonisieren nicht gut. Unter anderem deswegen, aber auch auf Grund des Mailservers, wo ich unbedingt auf Datenbankbasierte Userverwaltung angewiesen bin, läuft auf meinen Mac-Servern das normale Mac OS X Client mit Erweiterungen (OpenSource sei dank), die das System für meine Bedürfnisse wesentlich komfortabler (und auch günstiger) machen, als es OS X Server im Moment sein kann.

Grüße Markus

PS: Allerdings würde eine Groupware von Apple mich doch noch mal zum Testen von der OS X Serverversion verleiten!
0
daveu28.07.05 23:50
"Does Hula do document management?
No. The Hula project is currently focused on building a high quality Calendaring and Mail experience, not on providing a complete collaboration suite."

Na, da kann wohl noch keine Rede von einem Exchange-Ersatz sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.07.05 23:54
tuxatos: Kommt darauf an, was man mit dem Server machen möchte. Klar, im Mail- und Groupware-Bereich haben für den Kunden angepaßte Lösungen auf Open Source-Basis oder Communigate Pro noch die Nase vorn.

Im Bereich File Sharing ist Tiger Server (z.B. wegen unified file locking zwischen den smb- und apf-Freigaben) heute schon mein Favorit, da kann von der Leistung her kaum eine andere Lösung mithalten, und bei Berücksichtuigung der Kosten (Lizenzen, Installationsaufwand) dann gar keine andere Lösung mehr mithalten.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.07.05 23:56
daveu: Es muß ja nicht gleich ein vollständiger Exchange-Ersatz sein.

Ein *vernünftiger* Mailserver, zusammen mit zentralen Adressbüchern, deren Verwaltung *leicht* und von *den Usern aus* möglich ist, inkl. netter Gruppenkalender-Funktionen - das zusammen wäre schon ein riesiger Fortschritt.

Vor allem bei dem Preis von Mac OS X Server ...

0
daveu29.07.05 00:06
Hannes Gnad: Da hast Du vollkommen recht.

Nur, unter einer kollaborativen Lösung verstehe ich etwas anderes. Adressen- und Kalender kann man ja heute schon mit iCalendar-fähigen Openscource-, gemixt mit LDAP-Lösungen fürs Adressbuch hinstellen. Ist halt alles eine Frage des Bastel-Willens und der Nerven.

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Server etwas teurer wird oder die Groupware-Lösung separat verkauft würde. Sie Software könnte ja auch wunderbar mit WebObjects gelöst werden, auch eine Apple-Technologie. Siehe dazu


Aber um die Bedürfnisse der meisten User abdecken zu können, gehört eine Verwaltung von Dateien gepaart mit Projektmanagement unbedingt dazu.
Sonst fehlt dann hier wieder etwas, da ist etwas nicht ganz fertig usw. Denn Groupware ist etwas, was süchtig macht. Da müssen die Funktionen einfach da sein.
0
daveu29.07.05 00:10
aber eben... lieber in kleinen schritten vorwärts als keinen machen
0
beat
beat29.07.05 00:17
was ich mal gerne in osx-server hätte:
ein print-server, der zuverlässig funktioniert. das letzt mal klappte das bei mir unter der 9.1-server-software (appleshare ip irgendwas). seit da bring ich das nicht mehr anständig hin.
nachdem ich mit jeder neuen ausgabe jeweils begeistert den printserver wieder angeworfen hatte, konnte ich das ding nach ein paar tagen und ein paar tausend ausdrucken wieder wegstecken und die adressierung direkt auf den drucker oder über einen imac mit druckerfreigabe legen, weil mir der server die druckaufträge verschwinden liess
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
MacMark
MacMark29.07.05 07:18
Es sind doch zwei Standard-Unix-Mailserver enthalten in OS X Server. (In OS X einer.)
@macmark_de
0
jogoto29.07.05 12:16
MacMark

Aber die Verwaltung ist in 10.4 Server so umständlich, bzw. die Software so "angepasst", dass nichts mehr richtig funktioniert.
0
Tekl29.07.05 12:17
@MacMark: welche denn?
0
Tekl29.07.05 12:17
@MacMark: welche denn?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.