Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11 El Capitan - kleinere Neuerungen im Detail

Auf der WWDC-Keynote widmete Apple der nächsten Generation von OS X nur wenige Minuten. Nur die Gesten für die Maus, das neue Fenster-Management und das Grafik-Framework Metal sprach Apple im Detail an. Wer sich für weitere Neuerungen in OS X 10.11 El Capitan interessiert, findet im folgenden Artikel eine detaillierte Übersicht.

Notizen
Apple hat die Notizen-App komplett überarbeitet. Diese bringt die selben Features mit wie die iOS-Variante. Allerdings ist Apple in der ersten Entwicklerversion an einigen Stellen noch nicht fertig geworden- es gibt keine Möglichkeit, Strichzeichnungen anzulegen und auch imÜbrigen sind einige Schaltflächen komplett ohne Funktion.


Game Center
Entgegen Berichten, dass Apple GameCenter aus OS X und iOS streichen wird, lässt sich die App weiterhin finden - auch die bekannte Funktionalität ist noch vorhanden. Zuvor wurde spekuliert, Apple biete zwar noch die Funktionalität aus GameCenter, jedoch keine GameCenter-App mehr an.


Karten & ÖPNV
Die Karten-App in OS X 10.11 hat Apple bereits um Fahrplan-Informationen in ausgewählten Städten erweitert - genau so wie in iOS 9. Sonst allerdings ist in der Karten-App alles wie gehabt.


Mission Control
Mission Control hat Apple mit El Capitan komplett überarbeitet und die Funktion kommt in völlig neuem Gewande daher. War es früher schwierig, Fenster auf einen anderen Space zu verschieben, zieht man nun einfach das Fenster in Richtung des Spaces an der oberen Fensterkante. Das Fenster verkleinert sich und landet dann direkt auf diesem Space. Auch das Aufteilen des Bildschirms mit mehreren Vollbild-Apps funktioniert wie gedacht durch Ziehen am grünen Fenster-Knopf. Apple wird wohl Dashboard aus einer der kommenden Betriebssystem-Versionen entfernen - in El Capitan ist es standardmäßig bereits deaktiviert.

Verbindungsprobleme
Seit einigen Iterationen von OS X bekommt Apple interne Probleme nicht in den Griff, die teilweise dazu führen, dass WLAN-Verbindungen extrem instabil sind oder Web-Seiten einfach nicht zu öffnen sind. Mit OS X Yosemite hatte Apple den „alten“ mDNSresponder durch einen neuen Dienst namens discoveryd ersetzt. Unter 10.10.0 und 10.10.1 führte dieser sogar dazu, dass einige Rechner in Bonjour-Netzwerken mehrfach auftauchten und auch die internen Namen ständig neu vergeben wurden („iMac (1)“, „iMac (2), „iMac (3),…). OS X 10.11 El Capitan setzt, so wie OS X 10.10.4, auf mDNSresponder. Einen vollkommen neuen Dienst führte Apple somit (bislang) nicht ein.

Beachball
Eines der letzten Relikte aus Ur-Zeiten von Mac OS wurde überarbeitet, der „Beachball“ (im deutschen auch „Sat1-Ball“ genannt) verliert seinen Gloss und wird flach. Keine wichtige Neuerung - aber eine, die direkt ins Auge sticht.

Neue Systemschrift
Wie erwartet stellte Apple die Systemschrift um. Hatte Apple mit OS X Yosemite gerade erst auf "Helvetica Neue" umgestellt, so setzt OS X El Capitan auf die selbstentwickelte Schrift "San Francisco". Weder in Popup-Menüs zur Auswahl von Schriften, noch in „Schriftsammlung“ lässt sich diese Schrift jedoch finden. Auch iOS 9 verwendet übrigens "San Francisco"

Systemschutz - kompletter Schreibschutz in den Systemordnern
Auch, wenn Apple das im Vorfeld gemunkelte „Rootless“ nicht weiter erwähnt hat, wurden offensichtlich Schritte in Richtung Systemschutz unternommen. Essenzielle Verzeichnisse lassen sich auch als Administrator im Finder nicht modifizieren, genauso wenig wie als root im Terminal.

Weiterführende Links:

Kommentare

Weia
Weia09.06.15 00:08
der „Beachball“ (im deutschen auch „Sat1-Ball“ genannt)
Warum eigentlich? Das soll eine rotierende Disk (Festplatte oder vermutlich sogar Optische Platte) sein. Erkennt das partout niemand?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
jokermainz
jokermainz09.06.15 00:09
Hoffe sehr, dass WLAN dann wieder das tut, was es soll, nämlich die Seiten öffnen, aber hurtig 😎
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Eventus
Eventus09.06.15 00:46
Ich hatte nie Probleme mit der WLAN–Verbindung – erst mit 10.10.4! Die vermeintliche Lösung brachte mir das Problem.
Live long and prosper! 🖖
0
Sebastian
Sebastian09.06.15 01:15
Weia
Was das ist bzw was das sein soll ist klar, nur haben sich die Bezeichnungen schlicht durchgesetzt
0
Windwusel
Windwusel09.06.15 01:45
Komisches Phänomen. Ich habe 10.11 auf eine zweite Partition installiert. Plötzlich sind einige Fehler die mich in Yosemite plagten in meinem Yosemite weggeblasen. Mail Autostart klappt nun beispielsweise wie es sollte.

10.11 läuft für die erste Beta übrigens gut und vollständig auf deutsch. Allerdings (noch) nicht viel besser als Yosemite. Der Splitscreen funktioniert leider nur mit Vollbildapps. Schade, ich dachte dann kann BetterSnapTool abdanken. Aber bis man die zwei Vollbildapps plaziert hat, habe ich mit BST schon mehrfach welche positioniert. Die Mauszeigersuche funktionierte bei mir nur während der Installation, dann nicht mehr und konnte auch keine Einstellung dazu finden. Notizen App ist schick! Im Prinzip ein kleines Schreibprogramm geworden.
Alles in allem auf jeden Fall eine Besserung, aber von den X Fachen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht wirklich etwas gemerkt.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
hrk23
hrk2309.06.15 02:45
(Au-) Weia

Ick dacht immer, dit heeßt:
Wasserball des Todes.....
*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds
0
jatem09.06.15 04:00
und wann bekommt man el capitano?
zum dowenloed,

ist ja nur so ne frage,
???
grüße J.
SO ODER SO, DIE ERDE
0
abonino09.06.15 07:16
Und wie heisst die neue App für die iCloud?
IFinder?
Wow ist das ein Fortschritt - erinnert mich an die Zeiten vom Multifinder ... Das war auch ein Riesenchritt für die Menschheit.
Gruss Arthur
0
MiiCha
MiiCha09.06.15 07:36
Schade, das sie im Rahmen des Gleichziehens mit iOS nicht auch den Multi-User Support gestrichen haben
😉
0
Eisenhorn09.06.15 07:53
Essenzielle Verzeichnisse lassen sich auch als Administrator im Finder nicht modifizieren, genauso wenig wie als root im Terminal.


Oje wer denkt sich den sowas aus?
0
ChrisK
ChrisK09.06.15 08:18
Eisenhorn
Essenzielle Verzeichnisse lassen sich auch als Administrator im Finder nicht modifizieren, genauso wenig wie als root im Terminal.
Oje wer denkt sich den sowas aus?
Jemand der seine User vor ihrer eigenen Dummheit schützen will. An sich auch nicht verkehrt das System in diese Richtung zu härten, 99,99% der User prockelt in den Systemordnern eh nie rum ... aber ich hoffe man kann es irgendwie abschalten.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
achimneedsjesus09.06.15 08:32
[„Beachball“ (im deutschen auch „Sat1-Ball“ genannt) verliert seinen Gloss und wird flach. Keine wichtige Neuerung - aber eine, die direkt ins Auge sticht.]

Hey, waaaas?! Du hast noch einen Beachball gesehen? Und das sofort? Dann taugt das neue System nicht. Können sie behalten.

Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.15 08:39
ChrisK
Jemand der seine User vor ihrer eigenen Dummheit schützen will. An sich auch nicht verkehrt das System in diese Richtung zu härten, 99,99% der User prockelt in den Systemordnern eh nie rum ... aber ich hoffe man kann es irgendwie abschalten.
Stichwort dürfte MAC sein, "Mandantory Access Control", siehe:

https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Security/Conceptual/AuthenticationAndAuthorizationGuide/Permissions/Permissions.html

Und vermutlich gibt es dafür was auf der Kommandozeile, mal anschauen...
0
Moebius3k09.06.15 09:05
Was mir bei der ersten Version der Beta zufällig aufgefallen ist, ist der Menüpunkt "Menüleiste automatisch ein- und ausblenden" unter Systemeinstellungen Allgemeines. Das ist neu, oder?

Ich finds so jetzt praktisch, so ist mehr Platz am Bildschirm mit ausgeblendeter Menüleiste. Ansonsten scheint bis jetzt die Beta gut zu laufen, bis auf die Notwendigkeit sich aus seinem iCloud Account auszuloggen und wieder einzuloggen wegen Mail...
0
MetallSnake
MetallSnake09.06.15 09:07
Weia
der „Beachball“ (im deutschen auch „Sat1-Ball“ genannt)
Warum eigentlich? Das soll eine rotierende Disk (Festplatte oder vermutlich sogar Optische Platte) sein. Erkennt das partout niemand?

Dafür ist die Grafik zu "3D" gehalten (sieht aus wie eine Kugel, nicht wie eine Scheibe). Wenn es wieder (wie zu NeXT Zeiten) flach wird, kann man es vielleicht wieder als eine rotierende Scheibe erkennen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
geobat09.06.15 09:43
Zwei Dinge finde ich bei 10.11 wirklich cool

1) Apple hat erkannt, dass das System stabiler werden muss

2) Es wird ENDLICH auch an der Grafikleistung gearbeitet
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
iMäck
iMäck09.06.15 10:43
Bin kein Programmierer/Informatiker:
Wird aber nicht immer in News/Kommentaren zu Apples HFS+ gesagt das es zusammen gefrickeltes altes Zeug ist?

Wieso traut Apple sich da nicht ran?

Technische Hürden?
Probleme für alle bisherigen Programme?

Das Teil hat ja auch bald 20 Jahre auf dem Buckel.

PS:
Was bezüglich Mac OS X und iOS 9 gezeigt hat,
gefällt mir SEHR gut
0
riesi09.06.15 10:45
Mich interessieren zwei Dinge:

1) Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, bzw. welche Macs fallen raus?

2) Wird Aperture noch weiter laufen?
0
MetallSnake
MetallSnake09.06.15 11:35
iMäck
Bin kein Programmierer/Informatiker:
Wird aber nicht immer in News/Kommentaren zu Apples HFS+ gesagt das es zusammen gefrickeltes altes Zeug ist?

Wieso traut Apple sich da nicht ran?

Technische Hürden?
Probleme für alle bisherigen Programme?

Das Teil hat ja auch bald 20 Jahre auf dem Buckel.


Das gleiche habe ich vorhin auch noch als Kommentar zu einer anderen Nachricht geschrieben.
Es ist schon damals nur ein Hack gewesen, um HFS übergangsweise weiter zu nutzen als die Festplatten zu groß für HFS wurden.
Das originale HFS ist mittlerweile 30 Jahre alt. HFS+ schon 17 Jahre.
Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass trotz der vielen Erweiterungen zu HFS+ (z. B. für TimeMachine) es offenbar keine Probleme gibt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.15 12:50
riesi
1) Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt sein, bzw. welche Macs fallen raus?
2) Wird Aperture noch weiter laufen?
1) Keine, da die gleichen Specs seit 10.8.
2) Ja, in der finalen Version, mit der aktuellen DP gibt es noch Hänger.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.15 12:53
MetallSnake
Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass trotz der vielen Erweiterungen zu HFS+ (z. B. für TimeMachine) es offenbar keine Probleme gibt.
Die gibt es schon, aber es ist sehr, sehr heißes Eisen, das Dateisystem zu wechseln...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.06.15 12:55
Gibt es nicht auch so was wie einen Superuser
Also einer der sogar mehr Rechte hat als der Root!
Ich meine mich daran zu erinnern... Aber da ich nicht so viel oder nur sehr selten in den Systemordnern unterwegs bin brauche ich den Superuser eigentlich ... mmmh, sehr selten.

Wer weiß da mehr? Und ist der Superuser dann auch neuerdings eingeschränkt wie der Root?
0
iMäck
iMäck09.06.15 13:04
Hannes Gnad
MetallSnake
Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass trotz der vielen Erweiterungen zu HFS+ (z. B. für TimeMachine) es offenbar keine Probleme gibt.
Die gibt es schon, aber es ist sehr, sehr heißes Eisen, das Dateisystem zu wechseln...

Natürlich wäre ein Wechsel in der typischen Apple-Geheimnis-Manier eher nicht angebracht.
wenn man einfach in der Keynote sagt hier das
neue Mac OS X ZZ mit neuem Dateisystem....
Das halte ich für nicht clever und möchte ich auch gar nicht.

Aber wenn man es z.B. jetzt vorstellen würde und sagt:
Passt auf liebe Entwickler in 2 Jahren wird es das neue Dateisystem in Mac OS X
dann wäre ein relativ "geschmeidiger" Start/Wechsel möglich.

Bloß dann muss Apple auch mal anfangen...
0
Weia
Weia09.06.15 13:37
MetallSnake
Weia
Warum eigentlich? Das soll eine rotierende Disk (Festplatte oder vermutlich sogar Optische Platte) sein. Erkennt das partout niemand?
Dafür ist die Grafik zu "3D" gehalten (sieht aus wie eine Kugel, nicht wie eine Scheibe). Wenn es wieder (wie zu NeXT Zeiten) flach wird, kann man es vielleicht wieder als eine rotierende Scheibe erkennen.
Stimmt, das ergibt Sinn.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
borsti00709.06.15 15:04
Nette neue Features, aber was wird mit OpenGL Vulkan? Hat Vulkan noch eine Chance in OSX? Wenn Apple jetzt mit Metal eigene Brötchen backt, dann sehe ich das jetzt nicht als positiv an.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL09.06.15 18:08
War es früher schwierig, Fenster auf einen anderen Space zu verschieben, zieht man nun einfach das Fenster in Richtung des Spaces an der oberen Fensterkante. Das Fenster verkleinert sich und landet dann direkt auf diesem Space.

*hust*

Ich erinnere mich noch an den gruseligen Wechsel von 10.6. auf 10.8 (ja, ich habe 10.7 übersprungen). Ich bin ewig noch auf 10.6 geblieben, weil mitunter auch die "Spaces" für mich ein wichtiges Werkzeug für gutes Arbeiten am Rechner waren. Aber Apple hatte das mit 10.7 total verhunzt. Fenster ließen sich nicht einfach mehr verschieben usw. Bei zwei Bildschirmen ging dann so gut wie gar nichts mehr. Nun hat Apple in den vergangenen Systemupdates immer wieder ein Stück zurückgerudert und man bekommt nun offensichtlich mit 10.11 die Spaces zurück, die man in 10.6. schon hatte. Ich bin wirklich beeindruckt.
0
macusr09.06.15 21:38
Habe eine Weile gezögert, aber nachdem 10.10 mir nichts nützliches brachte und 10.11 nun auch nicht,
werde ich auf 10.9 zurück gehen. Den Apple Fahrplan mit Uhren, Spielen, Swift, immer mehr Cloudzeug, Fotos und andere Newsware mit jeweils ein paar Hintergrunddiensten, die ich garnicht will, Haushaltssteuerungen etc. ist nicht meins. Tschüss und Gruß
0
gfhfkgfhfk09.06.15 21:53
iMäck
Wieso traut Apple sich da nicht ran?
<Ironie>Die iPadisierung von OSX ist im vollen Gang, da stören solche unwichtigen Dinge einfach nur.</Ironie>
iMäck
Probleme für alle bisherigen Programme?
Da Apple bereits die nicht POSIX APIs längst entsorgt hat, spielt das keinerlei Rolle. POSIX nutzt vfs als Schnittstelle zu allen Filesystemen und man kann solange die benötigten Features vorhanden sind, das Filesystem problemlos austauschen. Schwierig ist es ein neues Filesystem stabil zu bekommen, so daß man mehrere Jahre öffentlicher Betatest benötigt für ein neues Filesystem.
0
Dekator
Dekator10.06.15 17:04
10.10 war noch ein gelungenes Update, aber bald kein root mehr? Was soll der Quatsch. Als ob es da jemals Probleme gegeben hätte.
Sollte das zutreffen, werde ich nicht updaten.
0
ratti
ratti23.07.15 06:55
Dekator
10.10 war noch ein gelungenes Update, aber bald kein root mehr? Was soll der Quatsch. Als ob es da jemals Probleme gegeben hätte.
Sollte das zutreffen, werde ich nicht updaten.
Die Tür geht zu. Ab 10.11 dann nur noch Software aus dem Store. Das ist der Grund.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.