Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OCRKit unterstützt nun 24 Sprachen

Die von ExactCode entwickelte Texterkennungslösung OCRKit liegt mittlerweile in Version 1.6 vor. Das Programm zur automatischen Textanalyse von Bildern kann nun insgesamt 24 Sprachen erkennen. Weiterhin wurde die Ausgabe von RTF-Dokumenten verbessert, sowie die Erkennung von Sonderzeichen.
Mit dem OCRKit kann man in wenigen Schritten Bilddokumente, wie sie von Scannern erstellt werden, in lesbare Textdokumente umwandeln. So lassen sich nach der Umwandlung einzelne Textpassagen oder Wörter heraussuchen und der gesamte Text auch in Spotlight wiederfinden. OCRKit kann neben Bilddokumenten wie BMP, JPEG, PNG, PNM und TIFF auch PDF-Dokumente analysieren und speichert die erkannten Textpassagen anschließend in einem neuen PDF-Dokument ab. Bei der Analyse beherrscht OCRKit neben Deutsch unter anderem Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, sowie Spanisch. OCRKit benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und kostet 49,90 Euro. Eine Demo-Version ist nach Registrierung verfügbar und kann für 14 Tagen ausprobiert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

CHL22.11.10 13:45
Gibt's da evtl. was kleineres, preiswerteres? Ich hab mir auch mal pdfpen angesehen - nur war das Handling nicht ideal.

Mein Wunsch:
Ich nehm ein gescanntes PDF und das Programm macht ein durchsuchbares PDF draus.

Kann ruhig auch was für die command-line sein. Any ideas?
0
Portnoy22.11.10 13:57
Ist in der Vorschau keine Texterkennung enthalten? Gibt's von Readris eine kleine Version?
0
CHL22.11.10 14:14
@portnoy:
nein und nein - leider.
0
florian197722.11.10 14:16
Devonthink Prof kAnn auch okrit. Ein sehr gutes Programm
0
flowerking22.11.10 14:33
Klar gibt es auch andere Programme, die OCR enthalten. Auch ExactScan Pro und Acrobat Pro können OCR, nur sind diese Programme teurer, da sie noch viel mehr als das können.
OCRKit ist eine echte Alternative, wenn man nur OCR für seine bestehenden Dokumente benötigt, die vorher keinen Text hinterlegt hatten. Spotlight wird's einem danken! Ich würd's einfach mal ausprobieren, testen kostet ja nichts.
0
kronline22.11.10 14:56
Von Creaceed gibt es auch noch Prizmo für ca. 37,- EUR. Gibt auch eine Testversion davon. Sieht mal ganz nett aus.
Benutze selber allerdings Acrobat Pro hatte das mal mit OCRKit Version 1.1 verglichen. Die Ergebnisse von Acrobat waren damals genauer.
0
johnnyb22.11.10 15:26
Prizmo kann man vergessen, da das immer nur seitenweise scannt...
Und Mactechnews macht offensichtlich Werbung für ORkit, weil sie wirklich über JEDE Version berichten...
Leider ist das Programm selbst auch nicht so der Hit, da man keinen ClearScan machen, und den Hintergrund entfernen kann... Und NUR für Spotlight ist es auch quatsch...
0
smartfiles22.11.10 19:05
Ich haue da die meisten Scanns drüber, die von unserem Kopierer ohne OCR kommen. Dafür ist die Sache wirklich gut.
Wenn man das dann noch oben im Finderfenster platziert hat man es schnell im Zugriff und die PDF's werden sauber durchsuchbar. Mache das sogar mit grossen Leistungsverzeichnissen die z.T. bis 100 Seiten schwer sind.
0
Gilderoy Lockhart22.11.10 20:00
@CHL Ich nehme OCRKit gerade wegen des Handlings her. PDF draufziehen, OCR-Version wird erstellt. Geschwindigkeit ist super und für Spotlight etc. reicht es.
0
flowerking22.11.10 21:25
@johnnyb Warum sollte diese Nachricht nicht gebracht werden? OCRKit ist schließlich von einer Berliner Firma, die ihr Handwerk imo ganz gut versteht. Außerdem handelt es sich hier wirklich mal um ein brauchbares Themengebiet - ich hab jedenfalls keine Lust, meine ganzen Dokumente immer wieder händisch nach einer bestimmten Seite zu durchsuchen. Da nehm ich lieber OCR und Spotlight
0
CHL22.11.10 21:50
Ich hab mir jetzt auch Preise und Funktion von Readiris, Prizmo und Devonthink angesehen. Also wird OCRKit wohl das Tool meiner Wahl werden müssen. Danke für die Tipps!
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy22.11.10 22:35
Nutze OCRKit nahezu täglich für meine Ablage und bin sehr zufrieden mit der Software.
0
Forumposter23.11.10 09:49
Gibt es eigentlich mittlerweile ein lernfähiges Handschriften OCR?
Anfangs erkennt er quasi nichts, aber ich sag ihm dann welchen Buchstaben ich da geschrieben habe und nach ein paar Scans hat er so einigermaßen alles raus?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.