Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia stellt neue Grafikchips für Notebooks vor

Nvidia hat mit der GeForce GTX 570M und der GeForce GTX 580M zwei neue Grafikchips für Notebooks vorgestellt. Mit den neuen Grafikchips richtet sich Nvidia an Highend-Spieler, denen es in 3D-Spielen auf jedes extra Bild pro Sekunde ankommt. Ob Apple die vorgestellte Grafikchips in die MacBook Pro einbauen wird, bleibt abzuwarten, da die nächste Aktualisierung der MacBook Pro voraussichtlich erst im kommenden Jahr stattfindet. Laut Nvidia soll die GeForce GTX 580M in Benchmarks ungefähr 20 Prozent schneller als die vorherige GeForce-Generation und die konkurrierende AMD Radeon HD 6970M sein. Mit den neuen Grafikchips ist zudem eine flüssige 3D-Darstellung in Full-HD-Auflösung bei vollen Details möglich. Darüber hinaus unterstützen die Grafikchips 3D-Brillen und -Displays und intelligente Stromspartechniken zur Reduzierung des Akku-Verbrauchs. Als erstes Notebook wird das Alienware M18x mit den neuen Nvidia-Grafikchips ausgestattet sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marius B.
Marius B.28.06.11 16:11
Ich denke, dass diese beiden high end mobil GPUs eher was für den iMac sind.
0
alQamar
alQamar28.06.11 16:53
Dass diese Chips nie in MBPs landen werden, kann man schon jetzt ganz sicher sagen.
Apple hat noch nie High End-Karten in Notebooks verbaut.
0
robfb
robfb28.06.11 17:00
Wollte ich auch sagen, bis jetzt ist meistens nur mittlere Ware verbaut worden und damit muss man sich auch noch mindestens ein Jahr rumschlagen bis was halbwegs besseres kommt.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
nasa28.06.11 17:08
Die "mittlere" Ware ist aber wesentlich besser vom Preis/Leistungsverhältnisher.
Davon ab möchte ich nicht wissen, wie dick ein MBP mit so einer Grafikkarte werden würde. Die Abwärme muss ja irgendwie aus dem Gehäuse raus.
0
Stefab
Stefab28.06.11 17:26
Eine Nvidia-Karte im iMac wäre schon fein, da man dann unter Windows auch stereoskopisches 3D ausgeben können müsste (entsprechenden externen Monitor/Fernseher vorausgesetzt). Das hoffe ich jedenfalls schwer!
0
appleguru
appleguru28.06.11 17:31
Die Radeon-6000-Serie hat ein besseres Leistung-per-Watt Verhältnis, was sich besonders bei den starken Modellen bezahlt macht. Gerade bei Notebooks kommt es genau auf dieses Verhältnis an. Da inzwischen fast alle Macs auf AMDs Grafiklösung setzen (welche obendrein OpenCL besser ausnutzen als NVIDIA-Chips), wird die 500-Serie von NVIDIA wohl in nächster Zeit ein Tabu für Apple bleiben.
0
halebopp
halebopp28.06.11 18:31
Ich persönlich hätte Spass an den 3D Fähigkeiten der Karte. Aber so was wird Apple wohl niemals unterstützen, weil der Steve das vermutlich nicht so recht mag.

Ist schon interessant, wie die Vorlieben eines einzelnen technische Entwicklungen beeinflussen. Positiv und negativ.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
casi28.06.11 18:51
Weiß man nicht. Aber solange 3D nur mit Brille möglich ist, würd ich das auch nicht weiter verfolgen. Der 3D-Kram in den Kinos kann mir auch gestohlen bleiben ;D Jedem das Seine.
0
RyanTedder28.06.11 19:35
Ich würde auch sagen das es wenn überhaupt nur für den iMac interessant sein könnte. Ich glaube aber nicht das Apple interesse an die paar prozent mehr Leitsung hat, weil dafür extra auf nvidia umgestellt werden müsste und AMD einfach günstiger ist bei fats gleicher Leistung bzw. Preisleistungstechnisch sogar besser. Und auf das letzten Quäntchen Grafikleistung kommt es Apple sowieso schonmal gar nicht an
0
casi28.06.11 19:38
Überhaupt Grafikleistungen…
0
borsti00728.06.11 21:28
Hmmmmm, die Dinger werden ja nun immer schneller. Wann sind die denn aber endlich so schnell, dass die Aktion schon fertig ist, bevor sie gestartet wurde?

Oder anders: Geschwindigkeit bedeutet, dass man seinen Hintern im 10. Stock aus dem Fenster hält, runter rennt und sieht wie er verschwindet ...

Verflucht, ist das heute warm ...
0
Omega0129.06.11 08:37
NVidia Grafikkarten wären natürlich schön für die Mercury Engine der Adobe Creative Suite... ach, wartet... Adobe... richtig, da war ja was...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.