Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Updates: HomePod Software 13.2, tvOS 13.2

Neben den heute erschienenen AirPods Pro und iOS 13.2 bzw. iPadOS 13.2 hat Apple auch noch weitere Updates im Angebot. Ab sofort steht auch ein Update für das Apple TV der vierten und fünften Generation zum Download bereit – tvOS 13.2. Die einzige bekannte Neuerung ist derzeit, dass auch tvOS nun eine Privatsphäreneinstellung mitbringt, über die der Nutzer entscheiden kann, ob er gesprochene Siri-Kommandos Apple zwecks Analyse zur Verfügung stellen will. Auf diese Art und Weise kann Apple bei Siri das Sprachverständnis steigern und die künstliche Intelligenz gezielt trainieren – aber nur auf expliziten Wunsch des Anwenders.


HomePod Software 13.2
Lange mussten sich HomePod-Nutzer gedulden, doch nun hat Apple endlich das Update für den Apple-Lautsprecher mit vielen neuen Funktionen freigeschaltet. Die HomePod-Software-Aktualisierung findet sich in der Home-App wieder – darüber kann das rund 1 GB große Update heruntergeladen und installiert werden.

Nutzer anhand von Stimmen identifizieren
Anders als tvOS 13.2 bringt die HomePod Software 13.2 viele neue Funktionen mit. So erkennt der HomePod nun verschiedene Stimmen, um personalisiert auf Nutzereingaben zu reagieren. Nun kann der HomePod für verschiedene Familienmitgliedern Erinnerungen anlegen oder Musikpräferenzen berücksichtigen.

Handoff
Ferner ist es nun möglich, Musik, Podcasts oder gar Anrufe auf einen HomePod zu "übertragen", in dem man das iOS-Gerät einfach dicht an den Smart-Speaker hält – der HomePod übernimmt dann die Wiedergabe des Audiosignals bzw. des Telefonanrufs.

Musik in HomeKit-Szenen
Der Nutzer kann nun Musik in seinen HomeKit-Szenen spezifizieren, so dass nicht nur bestimmte Beleuchtungsparameter in einer Szene eingestellt werden, sondern auch die passende musikalische Untermalung eingespielt wird.

Hintergrunduntermalung
Der HomePod kann ab sofort auch verschiedene entspanndene Umgebungsgeräusche wiedergeben – Apple hebt in der Update-Beschreibung die hohe Qualität der verfügbaren Untermalungen hervor. Ebenfalls möglich: Schlafens-Timer, wie lange Umgebungsgeräusche oder Musik gespielt werden soll.

Kommentare

Deichkind28.10.19 19:13
Und für macOS Mojave wird Safari 13.0.3 angeboten. Für High Sierra vermutlich auch. Frage: Wird es auch für Catalina angeboten? Falls nicht, dann kommt es wohl mit macOS 15.1.
0
pcp
pcp28.10.19 19:21
Endlich Radio Paradise und Sleeptimer am HomePod find ich gut!
o.0
+2
rtuor28.10.19 19:43
Hiess es nicht einmal man könne nach dem HomePod update 13.0 tausende von Radiosendern via HP hören??!?
+1
mabi28.10.19 19:49
rtuor
Hiess es nicht einmal man könne nach dem HomePod update 13.0 tausende von Radiosendern via HP hören??!?

Ja, aber das wurde bereits vor dem OS Update freigeschaltet- geht problemlos (ach auf Mac und iDevice)!
+3
rtuor28.10.19 19:54
Wie rufe ich dann zum Beispiel einen Radiosender auf?
mabi
rtuor
Hiess es nicht einmal man könne nach dem HomePod update 13.0 tausende von Radiosendern via HP hören??!?

Ja, aber das wurde bereits vor dem OS Update freigeschaltet- geht problemlos (ach auf Mac und iDevice)!
0
rtuor28.10.19 19:56
Wie rufe ich dann zum Beispiel einen Radiosender auf? Mit welchem *Befehl" wenn ich SWR3 hören möchte?
0
andreasm28.10.19 19:59
iOS 12.4.3 steht übrigens für ältere Geräte ebenfalls zur Verfügung!
+2
z3r028.10.19 20:05
rtuor
Wie rufe ich dann zum Beispiel einen Radiosender auf? Mit welchem *Befehl" wenn ich SWR3 hören möchte?

„Hey Siri..... Spiele Radio SWR3“
+4
marcel15128.10.19 20:09
Plain Bluetooth für nicht Apple Geräte funktioniert denke weiterhin nicht oder? Das hält mich vom Kauf ab.
-3
svenic
svenic28.10.19 20:11
Netter Nebeneffekt vom Update: man kann per Siri das Apple TV ein- und ausschalten. Per Anschluss an einem Receiver schaltet man so sein TV/Anlage auch ein und aus .

Der Trigger Ein/Aus funktioniert hingegen aber nicht bei der Automatisierung.
+2
Urkman28.10.19 20:14
"Nutzer anhand von Stimmen identifizieren"...
Dabei wäre es noch gut, wenn man einstellen könnte, das andere Stimmen nicht mehr akzeptiert werden...
0
tomtom0070028.10.19 20:16
wie kann ich dem HomePod eigentlich beibringen wer ich bin ?
+3
svenic
svenic28.10.19 20:21
Das Feature mit den Stimmen funktioniert in Deutschland noch nicht, zunächst nur in den USA verfügbar oder man nutzt Englisch als Sprache auf dem HomePod.
+4
z3r028.10.19 20:21
tomtom00700
wie kann ich dem HomePod eigentlich beibringen wer ich bin ?

Persönliche Anfragen aktivieren:

Home App –> Langer oder starker Druck auf den HomePod –> Persönliche Anfragen aktivieren.
+2
rtuor28.10.19 20:27
z3r0

Danke! In der Schweiz scheint dies noch nicht möglich zu sein... leider
0
Steph@n
Steph@n28.10.19 20:29
Könnte mal jemand für mich testen ob Radio Bob! und Radio Hochstift geht?
0
z3r028.10.19 20:33
Steph@n
Könnte mal jemand für mich testen ob Radio Bob! und Radio Hochstift geht?

Radio Bob! geht leider nicht, liegt wohl am „Radio“ Namen.
Radio Hochstift funktioniert.
+1
Steph@n
Steph@n28.10.19 20:35
Danke dir!!!
+2
z3r028.10.19 20:38
Klappt bei jemandem die Audio Übergabe via iPhone an den HomePod?

Bei mir reagiert der Pod mit einem Ton, wenn ich das iPhone dicht dranhalte, aber es passiert nichts.
0
vincentmac28.10.19 20:53
Wie funktioniert das mit mehreren Personen? Gilt das nur für Apple Music oder kann man Apple Ids hinterlegen bzw. über Familysharing? Klingelt der Homepod dann für jedes iPhone, das man in der Familie hat?
+1
z3r028.10.19 21:02
vincentmac
Wie funktioniert das mit mehreren Personen? Gilt das nur für Apple Music oder kann man Apple Ids hinterlegen bzw. über Familysharing? Klingelt der Homepod dann für jedes iPhone, das man in der Familie hat?

Aktuell funktionieren mehrere Personen per Stimmerkennung nur in den holy USA. Hier kommt das wie immer später.

In Deutschland kann der HomePod natürlich auch mit mehreren Personen genutzt werden, dann aber mit Einschränkungen.

Er ist hier noch immer an ein iOS Gerät gebunden. Ist auf diesem „Persönliche Anfragen“ aktiviert, liest der HomePod auf Nachfrage auch die Nachrichten von diesem iPhone vor, wenn es in der Nähe ist.

Mit iOS13 kann man zumindest einstellen, dass auf diesem iPhone vorher um Erlaubnis gefragt wird, bevor der HomePod etwas vorliest.

Mehrere Apple IDs sind aktuell nicht einstellbar.
+1
ChrisMC8028.10.19 21:12
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Ich habe nach dem iOS 13 Update meinen HomePod zurückgesetzt, und nun kommt oben laufend der weiße Kreis auf der Touch-Oberfläche.

Ich habe den HomePod schon vom Strom genommen, 5 Sekunden die Hand aufgelegt, dann wird der Kreis kurz rot, aber es kommen nicht die 3 Töne zum Zurücksetzen.

Der HomePod ist in einer Dauerschleife gefangen und setzt sich nicht zurück.

Was kann ich tun?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!!
+1
z3r028.10.19 21:14
ChrisMC80
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Ich habe nach dem iOS 13 Update meinen HomePod zurückgesetzt, und nun kommt oben laufend der weiße Kreis auf der Touch-Oberfläche.

Ich habe den HomePod schon vom Strom genommen, 5 Sekunden die Hand aufgelegt, dann wird der Kreis kurz rot, aber es kommen nicht die 3 Töne zum Zurücksetzen.

Der HomePod ist in einer Dauerschleife gefangen und setzt sich nicht zurück.

Was kann ich tun?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Was sagt denn die Home App? Taucht er dort in irgendeiner Form auf?
0
vincentmac28.10.19 21:15
z3r0

Er ist hier noch immer an ein iOS Gerät gebunden. Ist auf diesem „Persönliche Anfragen“ aktiviert, liest der HomePod auf Nachfrage auch die Nachrichten von diesem iPhone vor, wenn es in der Nähe ist.

ok, klingelt der Homepod auch, wenn unterschiedliche iPhone in der Nähe liegen? Wenn die Systemsprache auf English ist, sind dann Sprachkommandos von unterschiedlichen Personen möglich?
0
ChrisMC8028.10.19 21:17
Den HomePod habe ich in der App zurücksetzt, der ist auch dort nicht mehr vorhanden in der App.


Jetzt kreist dieser weiße Ring in einer Endlosschleife und ich weiss nicht weiter. Den Apple-Support kann man auch nicht anrufen.
So ein Mist!
+1
vincentmac28.10.19 21:17
@ ChrisMC80

Schau mal hier, bist nicht der Einzige
+1
z3r028.10.19 21:20
vincentmac
ok, klingelt der Homepod auch, wenn unterschiedliche iPhone in der Nähe liegen? Wenn die Systemsprache auf English ist, sind dann Sprachkommandos von unterschiedlichen Personen möglich?

Bei uns klingelt er nie.
Das Gespräch muss eigens and ihn übergeben werden.

Systemsprache Englisch bleibt dann auch für alle Englisch.
Hatte selbst gehofft die Bedienung damit zu vereinfachen, gefiel meiner Frau allerdings gar nicht.
0
ChrisMC8028.10.19 21:21
Danke vincentmac.

Und nun? Das Problem werde ich nicht alleine beseitigen können, oder?
+1
z3r028.10.19 21:22
vincentmac
@ ChrisMC80

Schau mal hier, bist nicht der Einzige

Damn...
ChrisMC80
Danke vincentmac.

Und nun? Das Problem werde ich nicht alleine beseitigen können, oder?

Sieht leider nicht danach aus...
0
vincentmac28.10.19 21:23
ChrisMC80
Danke vincentmac.

Und nun? Das Problem werde ich nicht alleine beseitigen können, oder?

Abwarten, Apple wird das Update wohl bald zurückziehen. Ob ein Softwarefix möglich ist, keine Ahnung. Vielleicht musst du in den Store.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.