Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 6.1 erschienen – auch für Apple Watch Series 1 und 2

Apple hat die finale Version von watchOS 6 am 19. September 2019 veröffentlicht – mit Funktionen, um die Umgebungsgeräusche zu messen, neuen Sprachnotizen, Audio-Bücher, einem integrieren App Store und neuen Zifferblätter. Am 30. September schob Apple mit Version 6.0.1 ein Bugfix-Update nach. Schon seit mehreren Wochen befindet sich watchOS 6.1 im Beta-Test, nun hat Apple die finale Version für alle Benutzer herausgegeben.


Die Neuerungen
Laut der Update-Beschreibung bringt watchOS 6.1 hauptsächlich Unterstützung für die neuen AirPods Pro mit – ansonsten schreibt Apple nur, dass kleinere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen durchgeführt wurden. Wahrscheinlich wurden auch die Sicherheitsverbesserungen von iOS 13.2 in watchOS 6.1 integriert.

Auch für Apple Watch Series 1 und 2
watchOS 6.0 und 6.0.1 stand nur für Series 3,4 und 5 zur Installation bereit – offenbar bereitete watchOS 6 aber auf älteren Geräten Probleme. Nun scheint Apple diese in den Griff bekommen zu haben – watchOS 6 steht für alle Apple-Watch-Modelle ab Series 1 zur Verfügung. Nur die allererste Watch-Generation ("Series 0") bleibt schon wie bei watchOS 5 außen vor.

Installation
Um watchOS 6.1 zu installieren, öffnen Sie auf dem gekoppelten iPhone die Watch-App. Unten dem Punkt Allgemein kann die Software-Aktualisierung angestoßen werden. Doch es sind bestimmte Voraussetzungen zu beachten: Die Uhr muss sich auf dem Ladegerät befinden und noch über mindestens 50 Prozent Restladung verfügen, damit das Update ausgeführt werden kann.

Seit watchOS 6 kann die Software-Aktualisierung auch über die Uhr selbst angestoßen werden. Auch hier findet sich in den Einstellungen unter Allgemein der Punkt Software-Update wieder.

Kommentare

Sideshow Bob
Sideshow Bob29.10.19 18:15
Freiwillige für Apple Watch Series 1 und 2 vor... ;-p
+6
sonorman
sonorman29.10.19 18:55
Aber nix für Series „0“
0
Puschel
Puschel29.10.19 18:56
Download und Installation erfolgreich ... Uhrzeit wird auch noch angezeigt
+6
marcel15129.10.19 19:20
sonorman
Aber nix für Series „0“

Würde mich wundern wenn die noch ein Update bekommt, die hat ja nichtmal watchOS 5 bekommen.
+3
sonorman
sonorman29.10.19 19:31
Jo, die ist softwaremäßig abgehängt. Aber immerhin: funktioniert noch.
+2
HerrDerSpiele29.10.19 19:42
Bin gerade beim Runterladen
0
Paddysch9029.10.19 19:46
Download fertig. Start der Installation schlägt fehl. Watch 3 und iPhone 8. mal sehen..
0
OleHH29.10.19 20:11
Update auf Series 5 problemlos installiert. Bin gespannt wie der Akku sich jetzt macht.
+3
z3r029.10.19 20:30
Nach meinem HomePod „Debakel“ warte ich das lieber noch ein wenig ab...
0
Rhomikron29.10.19 20:37
Watch OS 6.1 Beta 5 = Final 6.1 ?
Mir wird kein Download angezeigt auf der Watch 5
0
saitist
saitist29.10.19 20:59
Bei Watch Serie 2 erfolgreich installiert
+1
ibookar
ibookar29.10.19 21:12
Hoffentlich funktioniert damit die Synchronisation von Mitteilungen wieder richtig.
0
nopeecee
nopeecee29.10.19 21:19
Erinnerungen synchronisiert immer noch nicht
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Saxxx29.10.19 23:27
Series 2. Klappte problemlos. Akku hält doppelt so lange.
0
marcel15130.10.19 00:09
Der Bug beim Aufwecken über Krone oder Tap bei meiner Series 3 scheint behoben zu sein.
+2
bitstorm
bitstorm30.10.19 06:48
Watch2 OK
+1
l-vizz
l-vizz30.10.19 08:08
Series 5 installiert. Alles Mist mit dem Akku - sag ich einfach schonmal so vorweg völlig unbegründet. Aber sicher ist sicher.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
-3
Kovu
Kovu30.10.19 08:23
Ich hatte mit meiner Series 5 schon vorher keinerlei Probleme mit der Batterie; allerdings hab ich die auch komplett neu initialisiert und kein Backup der Series 4 eingespielt.
0
gegy30.10.19 08:50
Na hoffentlich "verliert" meine Watch jetzt nicht mehr sporadisch den Kontakt zum Handgelenk, was nämlich bei mir seit Watch os 6 auf der Series 3 der Fall ist
0
marcel15130.10.19 10:21
gegy

Und ich wundere mich öfter warum ich meinen Code wieder eingeben muss, da bin ich scheinbar nicht der einzige.
0
HerrDerSpiele30.10.19 10:21
Bei mir auf der Serie 2 klappte alles problemlos
0
gegy30.10.19 11:19
marcel151
gegyUnd ich wundere mich öfter warum ich meinen Code wieder eingeben muss, da bin ich scheinbar nicht der einzige.

Nein, bist du definitiv wohl nicht. Vor watchos6 musste ich kein einziges mal am Tag den code eingeben, außer eben beim „anziehen“ der Uhr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.