Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Notebook-Verkäufe: Apple weiter kräftig im Aufwind, Samsung ebenfalls erfolgreich

2021 wird aller Voraussicht nach ein weiteres Rekordjahr, was die weltweiten Absatzzahlen von Notebooks betrifft. Nachdem die abgesetzten Stückzahlen 2020 bereits um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen waren, rechnen Marktforscher mit einer weiteren deutlichen Zunahme. Vom anhaltenden Wachstum profitieren vor allem die beiden Marktführer Apple und Samsung.


2020 wurden 206 Millionen Notebooks verkauft
Einer aktuellen Analyse von TrendForce zufolge wurden im Jahr 2020 weltweit gut 206 Millionen Notebooks verkauft, 2019 belief sich der Absatz auf knapp 164 Millionen Geräte. Den Zuwachs führen die Marktforscher vor allem auf die durch die Corona-Pandemie erhöhte Nachfrage zurück. Für 2021 rechnen die Analysten mit rund 237 Millionen verkauften Notebooks, also einem weiteren Wachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2022 dürften die Absatzzahlen sich allerdings abschwächen, TrendForce rechnet mit knapp 222 Millionen verkauften Geräten und somit einem Rückgang um etwa sechs Prozent.


Quelle: TrendForce

Höchste Zuwächse bei MacBooks und Samsung-Geräten
Die höchsten Zuwächse sowohl im vergangenen als auch im laufenden Jahr verzeichnen TrendForce zufolge Apple und Samsung. Der kalifornische Konzern verdankt den nachhaltigen Erfolg laut den Marktforschern vor allem den aktuellen MacBooks mit M1-Chip, dieser Trend dürfte sich durch künftige Geräte mit Apples hauseigenen Prozessoren fortsetzen. Samsung hingegen profitierte vor allem von der starken Nachfrage nach Chromebooks, welche insbesondere in den USA bei Schülern und Studenten sowie Bildungseinrichtungen äußerst beliebt sind. Im Jahr 2020 stieg der Absatz von Geräten mit ChromeOS um 86 Prozent, für 2021 rechnet TrendForce mit einem Wachstum in Höhe von 46 Prozent. 2022 dürften sich die Verkaufszahlen in diesem Segment allerdings stärker abschwächen als auf dem gesamten globalen Notebook-Markt.

Apples veröffentlicht Quartalszahlen am 27. Juli
Wie Apple die Entwicklung der kommenden Monate einschätzt, dürfte sich am 27. Juli zeigen, wenn das Unternehmen seine jüngsten Quartalszahlen veröffentlicht. Beobachter rechnen dabei mit neuen Rekorden, unter anderem wegen der bereits bekannt gewordenen Ergebnisse des großen Auftragsfertigers Foxconn. Allerdings wies der kalifornische Konzern bereits vor einiger Zeit darauf hin, dass die Absatzzahlen in einigen Bereichen unter der anhaltenden Chip-Krise leiden könnten.

Kommentare

Freaky300
Freaky30013.07.21 08:38
Mich würde ja mal interessieren wie stark die Verkaufszahlen beim aktuellen MBP 16 eingebrochen sind da es ja sehr viele leute wie ich gibt die auf das MBP 16 M1X warten
+1
MacRS13.07.21 09:05
Hä? Samsung hat doch aber bis vor Kurzem gar keine Notebooks gebaut??? Aber die Teile sind top: Super Akkulaufzeit, helle Displays, auf Wunsch auch OLED und das ganze nicht mal so teuer. Im Windows-Bereich wischen die gerade alles weg.
0
aibe
aibe13.07.21 09:11
MacRS
Hä? Samsung hat doch aber bis vor Kurzem gar keine Notebooks gebaut??? Aber die Teile sind top: Super Akkulaufzeit, helle Displays, auf Wunsch auch OLED und das ganze nicht mal so teuer. Im Windows-Bereich wischen die gerade alles weg.

Samsung baut doch schon ewig Notebooks?!
0
MacRS13.07.21 09:28
aibe
MacRS
Hä? Samsung hat doch aber bis vor Kurzem gar keine Notebooks gebaut??? Aber die Teile sind top: Super Akkulaufzeit, helle Displays, auf Wunsch auch OLED und das ganze nicht mal so teuer. Im Windows-Bereich wischen die gerade alles weg.
Samsung baut doch schon ewig Notebooks?!
Ich hatte erst gedacht, se hätten jahrelang gar keine Notebooks mehr gebaut. Das galt aber wohl nur für den Verkauf in Europa:
0
MacRS13.07.21 09:45
Krass, wenn man sich mal anschaut, was so ein Galaxy Book Pro bietet:

* 1,05Kg bei 15,6 Zoll
* 2 Slots für zusätzliche SSDs
* 20 Stunden Akkulaufzeit laut Hersteller (siehe auch Stiftung Warentest) / in 30 Minuten Aufladen
* 1200€ für 8GB RAM/256GB SSD

Eigentlich müsste Apple mit dem M-Chip eine nochmals deutliche bessere Laufzeit bieten - keine Ahnung wie Samsung das hinkriegt. Leistungstechnisch ist das natürlich kein MBP, aber es zeigt, dass ein großes MBA sowas von fehlt.
0
subjore13.07.21 10:09
“Vom anhaltenden Wachstum profitieren vor allem die beiden Marktführer Apple und Samsung.”

Natürlich führen beide den Smartphonemarkt an, aber bei Notebooks allgemein kann man glaube ich nicht von Marktführern sprechen.
Erst wenn man den Markt klein genug wählt führen sie jeweils ihren Bereich an.
+2
pünktchen
pünktchen13.07.21 10:20
Es sind die beiden Marktführer bei Notebooks mit macOS und Chrome OS, bei Windows Laptops und auch insgesamt dominieren wohl weiter HP & Lenovo & Dell.
+1
pünktchen
pünktchen13.07.21 10:25
MacRS
* 20 Stunden Akkulaufzeit laut Hersteller

Beim non-Pro sind es in den Praxis 10 Stunden, das ist wohl realistischer:

Auf 22 Stunden kommt das Gerät idle und mit minimaler Helligkeit. Also ein eher theoretischer Wert.

MacRS
Leistungstechnisch ist das natürlich kein MBP, aber es zeigt, dass ein großes MBA sowas von fehlt.

Allerdings. Da klafft eine Riesenlücke im Angebot von Apple.
+1
MacRS13.07.21 11:01
pünktchen
MacRS
* 20 Stunden Akkulaufzeit laut Hersteller

Beim non-Pro sind es in den Praxis 10 Stunden, das ist wohl realistischer:

Auf 22 Stunden kommt das Gerät idle und mit minimaler Helligkeit. Also ein eher theoretischer Wert.
Die Stiftung Warentest hat für das MBP Pro 13 mit M1 15:10h Stunden und für Galaxy Book Ion 13 Zoll (Intel i5 CPU) 18h beim Videoabspielen bei 200 Candela gemessen. Für das MBA mit M1 wurden gar nur 9:10h gemessen.
0
pünktchen
pünktchen13.07.21 11:25
Video abspielen hängt natürlich wieder vom Codec und der Effizienz des Prozessors beim Decodieren ab. Vielleicht glänzt da der i5 und der M1 ist eher mässig unterwegs.
+1
MacRS13.07.21 11:42
pünktchen
Video abspielen hängt natürlich wieder vom Codec und der Effizienz des Prozessors beim Decodieren ab. Vielleicht glänzt da der i5 und der M1 ist eher mässig unterwegs.
Klar - nur Videos abspielen vergleichen ist sehr einseitig, gerade wenn man nicht weiß, welche Software genutzt wurde. Damit kann man zumindest theoretisch viel Schmu machen. Trotzdem sind 18 Stunden eine tolle Leistung.
-1
Deichkind13.07.21 11:58
IDC liefert Daten zum PC-Markt insgesamt (via Heise: ).
Demnach hat Apple im Q2/2021 gegenüber Q2/2020 sogar an Marktanteil verloren.
Geringeres Wachstum als Apple wies nur HP auf.
Acer hat Apple wieder fast eingeholt.
+1
pünktchen
pünktchen13.07.21 12:25
Korrektur:
pünktchen
Es sind die beiden Marktführer bei Notebooks mit macOS und Chrome OS,

Nicht mal das. Samsung hat seinen Absatz von Q12020 auf Q1 2021 zwar um heftige 2231 % (sic!) gesteigert aber ist trotzdem nur auf Platz 4 der Cromebook Anbieter.
+1
blackboxberlin13.07.21 13:04
ChromeBook: Da wäre mir der Aufwand zu groß, das ChromeOS an die DSGVO anzupassen! (für Schulen und Firmen ist das schon eine wichtige Frage)

Abgesehen von den ChromeOS-AGB:
„Sie stimmen zu, dass Sie im Falle der Sperrung Ihres Kontozugriffs durch Google eventuell auch nicht mehr auf die Dienste, auf Ihre Kontodaten, auf Dateien sowie auf andere Inhalte, die Teil Ihres Kontos sind, zugreifen können.“

usw. usf.

Keine Ahnung wie die Stiftung Warentest Computer testet, aber bei Kamera-Tests gibt es regelmäßig Lacher über die Kollegen und deren überraschenden Testergebnisse!

*Zum Glück gibt es bspw. mit dpreview.com für Fotografen praktische Kameratests!
+1
MacRS14.07.21 09:34
blackboxberlin
...
Keine Ahnung wie die Stiftung Warentest Computer testet, aber bei Kamera-Tests gibt es regelmäßig Lacher über die Kollegen und deren überraschenden Testergebnisse!

*Zum Glück gibt es bspw. mit dpreview.com für Fotografen praktische Kameratests!
Wie die testen schrieben sie auf ihrer Homepage, auch bei den anderen Tests wird das halbwegs detailliert erklärt:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.