Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Noch ein Update: Safari 15 für Big Sur und Catalina

Normalerweise bringt jedes große iOS- und macOS-Update eine neue Version des Apple-eigenen Browsers Safari mit. Da die jeweiligen macOS-Updates aber meist erst Wochen nach der Aktualisierung für iOS erscheinen, gibt Apple oft schon direkt zum iOS-Release die Safari-Version auch für den Mac frei. In diesem Jahr läuft es ganz genauso. Wenn irgendwann im Oktober oder November dann macOS 12 Monterey auf den Markt kommt, wird Safari 15 bereits enthalten sein. Allerdings steht besagtes Update nicht nur für das bevorstehende System bereit, die beiden direkten Vorgänger erhalten ebenfalls sämtliche Verbesserungen.


Safari 15: Tabgruppen, Tabfarben, Kompaktmodus, https-Bevorzugung
Ab sofort lässt sich Safari 15 für macOS 11 Big Sur sowie macOS 10.15 Catalina über die Software-Aktualisierung laden. Die Verbesserungen sind bereits gut bekannt und wurden während der Betaphase eifrig diskutiert. Beispielsweise bietet Safari fortan Tabgruppen, um darin Tabs zu sichern und geräteübergreifend zu verwenden. Außerdem orientieren sich Tabs an der Farbe der jeweiligen Webseite, um besseren Überblick zu ermöglichen. Möchte man etwas mehr von der Webseite auf dem Display zeigen, bietet sich die Option "Kompakt" an. Sofern verfügbar, überträgt Safari Webseiten automatisch via https anstatt http. Die Updatebeschreibung verweist zudem auf ein fortlaufend aktualisiertes Support-Dokument, welches die Sicherheitsverbesserungen aller Updates auflistet – von Safari 15 hingegen noch nichts weiß.

Safari für iOS und macOS: Kursumkehr während der Beta
Das Beispiel der neugestalteten Oberfläche von Safari zeigt, dass sich Apple durchaus Beta-Feedback zu Herzen nimmt. Die Rückmeldungen zur Tableiste am unteren Displayrand waren so einheitlich negativ, dass Apple die Umstellungen wieder rückgängig machte. Auf dem Mac sorgte hingegen die Integration von Tab- und Suchleiste für Proteste – auch von dieser Funktionalität verabschiedete sich Apple und ließ die Option stattdessen in die Programmeinstellungen wandern.

Kommentare

CubeMonster20.09.21 21:19
„Möchte man von der Webseite auf dem Display zeigen, bittet sich die Option "Kompakt" an.“

Ich glaube mit dem Satz stimmt was nicht
+1
MacRS20.09.21 22:09
Apple scheint wirklich keinen gescheiten User Research mehr zu machen, wenn solche Dinge schon durch Beta Tester gefunden werden müssen.
-4
macuser22
macuser2220.09.21 22:44
MacRS
Apple scheint wirklich keinen gescheiten User Research mehr zu machen, wenn solche Dinge schon durch Beta Tester gefunden werden müssen.
Haben sie das jemals gemacht? Gefühlt geht es nicht darum, was der User will, sondern was Apple für richtig hält. Kann gut oder schlecht sein …
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+5
MacRS20.09.21 23:07
macuser22
MacRS
Apple scheint wirklich keinen gescheiten User Research mehr zu machen, wenn solche Dinge schon durch Beta Tester gefunden werden müssen.
Haben sie das jemals gemacht?
Zu Herrn Normans Zeiten sicher, auch Herr Jobs hat immer betont, dass sie da sehr aktiv sind.
Gefühlt geht es nicht darum, was der User will, sondern was Apple für richtig hält. Kann gut oder schlecht sein …
Wenn man es richtig macht, findet man so heraus, was der Nutzer wirklich braucht, nicht was er glaubt zu wollen. Da könnte man ja einfach fragen. So einfach ist es dann doch nicht
0
jmh
jmh20.09.21 23:17
der website-uebersetzer, fuer big sur aufzurufen in der adresszeile des browsers, ist fuer catalina dort nicht vorhanden, oder?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
tix
tix21.09.21 00:41
Hm, beim Öffnen der neuesten heruntergeladenen Version 15.0 des Browsers Safari meldete mir die heraustelefonier-check-app LittleSnitch unentwegs Verbindungsversuche nach den von mir in den Lesezeichen gespeicherten Links.
Hab ich in der Checkbox von LittleSnitch schon mal zunächst verboten, was mir aber zunehmend eher lästig wurde, weil die neue Safari-Versiond nicht müde wurde, anscheinend alle Verbindungen zu meinen "Favoriten" vorab herzustellen zu versuchen.
Geht's noch?!
0
winfel21.09.21 01:55
tix
[...] weil die neue Safari-Versiond nicht müde wurde, anscheinend alle Verbindungen zu meinen "Favoriten" vorab herzustellen zu versuchen.
Geht's noch?!

Kann es sein, dass der Safari die Favicons laden will?
+6
GeoM21.09.21 08:02
Kann es sein, dass der Safari die Favicons laden will?
+1@winfel: mir gefällt Deine Denkweise
+1
Retrax21.09.21 08:36
Wie lassen sich die Website-Symbole (Website-Icons / Favicons) in Tabs in Safari 15 deaktivieren?
+1
maybeapreacher
maybeapreacher21.09.21 09:26
MTN
Die Rückmeldungen zur Tableiste am unteren Displayrand waren so einheitlich negativ, dass Apple die Umstellungen wieder rückgängig machte.

Gestern iOS 15 und iPadOS 15 geladen. Die Tableiste ist bei mir unten. Hab ich was verpasst?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.09.21 10:27
maybeapreacher
Gestern iOS 15 und iPadOS 15 geladen. Die Tableiste ist bei mir unten. Hab ich was verpasst?

Hier auch. Kann mich aber damit anfreunden.
Muss der Daumen nicht mehr nach oben wandern.
0
Wiesi
Wiesi21.09.21 11:17
Die tollste Errungenschaft des neuen Safari: Wenn Apps, die nicht aus dem Appstore stammen, eine Internetseite öffnen wollen, müssen sie beim ersten mal anfragen, ob sie das dürfen. So geschehen bei EtreCheck.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
heubergen21.09.21 17:34
Ich mag das Compact Design und bin froh das es trotz der Kritik noch optional verfügbar ist.
0
chevron
chevron21.09.21 18:46
Safari 15.0 ist bei mir unter Big Sur und einem 2018er 15“ MBP (32GB RAM) super langsam. Hat jemand ein ähnliches Problem?
0
heubergen21.09.21 19:39
@chevron:
Nein, hab macOS 11.5.2 und 13 MBP 2020 (4xTB) und kann keine Probleme mit der Geschwindigkeit feststellen.
0
tix
tix21.09.21 22:35
winfel
tix
[...] weil die neue Safari-Versiond nicht müde wurde, anscheinend alle Verbindungen zu meinen "Favoriten" vorab herzustellen zu versuchen.
Geht's noch?!
Kann es sein, dass der Safari die Favicons laden will?
Danke für den Hinweis. Die Sache ist die, dass ich auf meinem Benutzeraccount Safari mit einer “leeren“ Startseite öffne. Nun war das zu meinem Erstaunen nicht der Fall …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.