Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendos Chef-Designer sieht sich in Apple-Tradition

Shigeru Miyamoto, Mario-Erfinder und Chef-Designer bei Nintendo, hat in einem Interview erstaunliche Parallelen zwischen Nintendo und Apple gezogen. Demnach würden beide Unternehmen bei der Produktentwicklung eine ähnliche Strategie verfolgen, wir er bei der Kooperation zum bald erscheinenden Super Mario Run bemerkt hat.


Schon zu Beginn war Shigeru Miyamoto zufolge klar, dass Nintendo kein Free-To-Play-Spiel machen möchte. Im Gespräch mit Apple wurde diese Option zwar thematisiert, doch relativ schnell sah Apple ein, dass ein anderer Weg beschritten werden müsse. Nintendo wollte nämlich sicherstellen, dass man wie bei einer Demo nur einen kleinen Eindruck vom Jump-&-Run-Spiel gewinnen kann. Daher gibt es die Vollversion als In-App-Kauf innerhalb von Super Mario Run.

Bei der Konzeption des Vertriebs habe sich laut Miyamoto gezeigt, dass sowohl bei Nintendo als auch bei Apple genau überlegt wird, wie der Kunde das Produkt verwenden soll und welche Erwartungen damit verbunden sind. Nach Ansicht von Miyamoto halten beide Unternehmen Produkte möglichst einfach und sind bereit, hierfür neue Wege zu beschreiten.


Für Nintendo war es daher wichtig, dass Super Mario Run nicht nur von vielen Kindern gespielt wird, sondern Eltern ebenso das Spiel sorgenfrei ihren Kindern überlassen können, so Miyamoto. Durch diesen einmaligen In-App-Kauf können sich Eltern seiner Meinung nach sicher sein, dass beim Spielen keine weiteren Kosten anfallen.

In dem Interview wird allerdings nicht thematisiert, dass Super Mario Run eine Internet-Verbindung benötigt, um gespielt werden zu können. Je nach Land können hierfür hohe Mobilfunkgebühren anfallen. Wie sich dies in der Praxis bemerkbar macht, muss abgewartet werden. Am Donnerstag wird Super Mario Run im App Store erscheinen und sich kostenlos ausprobieren lassen. Die Vollversion kann dann innerhalb des Spiels für 9,99 Euro freigeschaltet werden.

Kommentare

Retrax13.12.16 16:37
Ist jetzt eigentlich schon mehr über die notwendige Internet-Verbindung bekannt?

- Nur beim Start des Spiels?
- Während des gesamten spielens?
- Muss man sich bei Nintendo anmelden und im Spiel entsprechend einloggen?

Laut "Bits und so" hat sich Nintendo bei der Liebe zum Detail mal wieder selbst übertroffen.

Auch die Ein-Finger-Bedienung ist eine Innovation. Es geht scheinbar über das hinaus was man bisher bei einer "Ein-Finger-Bedienung" auf dem iPhone kannte - und ist somit weit mehr als "nur" ein Endless-Runner.

Die Sensoren des iPhones / iPads bieten sich ja perfekt für Autorenn-Spiele an. Daher würde ich es fantastisch finden ein MarioKart im Jahr 2017 von Nintendo fürs iPhone zu sehen.
0
iMäck
iMäck13.12.16 16:56
Die sollten mal alte Spiele in iOS bringen:

- Super Mario 64 😍
- Mario Kart 64 oder von Wii

Würde ich sofort kaufen
0
Schweizer
Schweizer13.12.16 17:24
iMäck
Die sollten mal alte Spiele in iOS bringen:

- Super Mario 64 😍
- Mario Kart 64 oder von Wii

Würde ich sofort kaufen

Kauf dir eine Wii, gibt es für 30 Euro.
Da kannst du dann beide Spiele spielen.
0
PabloEscobar
PabloEscobar13.12.16 18:07
Schweizer
Kauf dir eine Wii, gibt es für 30 Euro.
Da kannst du dann beide Spiele spielen.
ohne mit deinen daten zu bezahlen
0
valcoholic
valcoholic13.12.16 19:21
PabloEscobar
Schweizer
Kauf dir eine Wii, gibt es für 30 Euro.
Da kannst du dann beide Spiele spielen.
ohne mit deinen daten zu bezahlen

und mit echten Buttons, für die diese Spiele ausgelegt wurden.
0
gegy14.12.16 12:25
iMäck
Die sollten mal alte Spiele in iOS bringen:

- Super Mario 64 😍
- Mario Kart 64 oder von Wii

Würde ich sofort kaufen

Kommt sicher alles noch, wenn SMR ein Erfolg wird.
0
Alexhibition14.12.16 13:07
Naja, im Gegensatz zu Apples Produkten in letzter Zeit, freue ich mich extrem auf Nintendos neuestes Produkt, die Switch. Insofern ist der Vergleich zwischen den beiden Firmen derzeit etwas weit hergeholt. Apple hat sich um den mobilen spielemarkt nicht so gekümmert, wie ich es mir damals beim iPhone 1 Launch erwartet hätte. Kein offizieller Controller, kein übersichtlicher Store, umständliche kommentarfunktion bei der man sich nicht sicher sein kann ob die Review überhaupt gepostet wurde, keine antwortfunktion, AAA Games versinken im freemium & f2p Sumpf. Aber das schlimmste ist, kaum einer zockt noch etwas auf dem Smartphone. Gefühlt haben zu Smartphone Anfangszeiten mehr Leute gezockt, bis dann die meisten erkannt haben, dass Spiele auf ordentlichen zock Geräten doch mehr Substanz aufweisen.
0
Alexhibition14.12.16 13:09
gegy
iMäck
Die sollten mal alte Spiele in iOS bringen:

- Super Mario 64 😍
- Mario Kart 64 oder von Wii

Würde ich sofort kaufen

Kommt sicher alles noch, wenn SMR ein Erfolg wird.


Das bezweifle ich. Appetit soll man sich auf iOS Geräten holen, die Hauptspeise wird Nintendo vorerst nur auf eigenen Geräten liefern. Nach dem Pokémon Go Release sind die echten Pokémon Spiele Verkäufe ja stark in die Höhe geschnellt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.