Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Super Mario Run läuft nur bei aktiver Internet-Verbindung

Wer darauf gehofft hat, sich bei Ausflügen in entlegene Gebiete ohne gute Internetversorgung oder auch während eines Fluges ausgelassen mit dem kommenden Spiel »Super Mario Run« beschäftigen zu können, dürfte enttäuscht sein. Zwar verfügt das Spiel, das am kommenden Donnerstag offiziellen Marktstart feiert (Store: ), nämlich über einen Einzelspieler-Modus, doch ist auch für diesen eine Internetverbindung notwendig.


In einem Interview mit Mashable äußerte sich Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto zu diesem Thema. Zunächst bestätigte er diese Einschränkung und erklärte sie daraufhin mit der Notwendigkeit, die Software für alle Nutzer »sicher und stabil« zu gestalten. Dabei sei es wichtig, alle drei Modi im Zusammenhang arbeiten zu lassen. Zwei der Spiel-Modi von Super Mario Run (Toad-Rallye und Königreich) benötigen aus verschiedenen Gründen eine Internet-Verbindung. Der Hauptmodus allerdings, in dem Mario selbsttätig durch sechs Spielwelten rennt und per Tap des Nutzers einen kräftigen Sprung hinlegt, enthält keine offensichtliche Notwendigkeit für eine Online-Anbindung. Ursprünglich sei über eine Offline-Variante dieses Haupt-Modus nachgedacht worden, doch am Ende habe sich die Verbindung zu den anderen Spielelementen als zu kompliziert herausgestellt.


Ein noch wichtigerer Grund war für Miyamoto aber offensichtlich der Sicherheitsaspekt. Er gab zu, dass es für Nintendo ungewohnt ist, Software in 150 Ländern gleichzeitig freizugeben. All die vielen verschiedenen Umgebungen erforderten die Kontrolle via Internet, um Software-Piraterie vorzubeugen. Für Nintendo ist das Schreiben von Software für andere Plattformen als die eigenen Konsolen Neuland; die strengen Sicherheitsvorkehrungen Apples nennt Miyamoto explizit als Grund dafür, warum sich der Konzern bei seiner Öffnung zunächst ausschließlich iOS zugewandt hat. Eine Android-Variante von Super Mario Run gibt es nicht.

Super Mario Run ist sowohl für iPhone als auch iPad konzipiert. Die Mindestanforderung beträgt iOS 8.0. Das Spiel kann kostenlos geladen werden, um die Level freizuschalten ist allerdings ein In-App-Kauf von 9,99 Euro zu leisten. Aktuell gibt es für Interessierte die Möglichkeit, die App in den Apple Stores auf den ausgestellten iPhones auszuprobieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hanterdro09.12.16 14:22
Da wünsche ich Nintendo das das Game wegen der Gängelung von zahlenden Kunden floppt - vom ganzen Herzen.
0
Alex.S
Alex.S09.12.16 14:22
So wie bei alle 95% der Apps
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
iGod09.12.16 14:24
Dafür zahlt man doch gerne 10€.
0
Schweizer
Schweizer09.12.16 14:24
WTF...
Weil ich meinen Kinder auf den iPads auch Internet geben möchte, sicher nicht!.
Sprich im Urlaub ist nichts mit Mario.
Wie gut das ich noch einen 3DS habe.


Alex.S
So wie bei alle 95% der Apps
Hast du dafür auch Beweise?
0
aMacUser
aMacUser09.12.16 14:28
150 Länder gleichzeitig? Und jedes mal, wenn die App gestartet wird, wird eine Verbindung zu Nintendo aufgebaut? Und ohne Verbindung zu den Nintendo-Servern funktioniert das Spiel nicht?
Finde den Fehler. Lasst uns Wetten abschließen, wie lange es dauert, bis die Server down sind

Das hat bei Pokemon Go auch schon nicht funktioniert. Und da gab es schon Probleme, wenn nur EIN Land freigeschaltet wurde.
0
becreart09.12.16 14:33
ist jetzt keine grosse sache, wie ich finde.
0
Alex.S
Alex.S09.12.16 14:35
Schweizer
WTF...
Weil ich meinen Kinder auf den iPads auch Internet geben möchte, sicher nicht!.
Sprich im Urlaub ist nichts mit Mario.
Wie gut das ich noch einen 3DS habe.


Alex.S
So wie bei alle 95% der Apps
Hast du dafür auch Beweise?

Ja einfach mal in App Store kucken!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Zerojojo09.12.16 14:38
"Zunächst bestätigte er diese Einschränkung und erklärte sie daraufhin mit der Notwendigkeit, die Software für alle Nutzer »sicher und stabil« zu gestalten."

Wir wissen ja alle, dass eine permanente Verbindung zum Server Spiele deutlich stabiler macht.
0
Chriz_L
Chriz_L09.12.16 14:38
aMacUser

+1
Und die haben bereits auf die Erfahrung von Niantic zurückgreifen können und trotzdem massive Probleme gehabt.
0
AndreasDV09.12.16 14:40
Na dann Kauf ich es eben nicht
0
desko7509.12.16 14:45
Es war doch abzusehen, dass Big N das Raubkopieren unter allen Umständen verhindern will.
Welche Möglichkeiten hat N denn sonst?
0
seekFFM09.12.16 14:53
Stabiles Spiel = permanent online.
Na damit scheiden doch viele potentielle Spieler aus.
Da sollte man in Japan seine Hausaufgaben machen. 6 setzen und Sturm der Entrüstung in 3,2,1
0
nacho
nacho09.12.16 15:06
Eine herbe Enttäuschung für mich!

Nur weil ein paar User mit Jailbreak usw. versuchen werden sich das Geld für Mario zu sparen, sollen alle die bezahlt haben leiden?

Komische Japanische Denkweise.
0
marco m.
marco m.09.12.16 15:22
Ihr habt Sorgen. Dann kauft doch diesen Quark nicht, und gut ist. Mario hin oder her, gibt Wichtigeres.
Schönes WE!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Retrax09.12.16 15:29
nacho
Komische Japanische Denkweise.
Ist in Japan nicht eh WiFi überall vorhanden? Drinnen wie draußen!?

Ist "Toad Ralley" ein Vorgeschmack auf ein zu kommendes Mario Kart?
0
gegy09.12.16 15:37
Na das gibt zumindest mal eine negative Bewertung für das Spiel und damit werde ich wohl nicht der Einzige sein.
0
DogsChief
DogsChief09.12.16 15:50
Der Sicherheitsaspekt ist also ein Grund für die dauernde online-Verbindung? Ja klar, Nintendo will SICHER jede Bewegung seiner Mario-User überwachen und ganz bestimmt keine Auswertung dieser Daten vornehmen, oder so......
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Schweizer
Schweizer09.12.16 15:52
Alex.S
Schweizer
WTF...
Weil ich meinen Kinder auf den iPads auch Internet geben möchte, sicher nicht!.
Sprich im Urlaub ist nichts mit Mario.
Wie gut das ich noch einen 3DS habe.


Alex.S
So wie bei alle 95% der Apps
Hast du dafür auch Beweise?

Ja einfach mal in App Store kucken!


Bei mir gehen so gut wie alle Apps ohne das ich im Internet sein MUSS!
Also kann etwas mit deinen 95% nicht stimmen.
0
Schweizer
Schweizer09.12.16 15:54
desko75
Es war doch abzusehen, dass Big N das Raubkopieren unter allen Umständen verhindern will.
Welche Möglichkeiten hat N denn sonst?

Raubkopien unter iOS, hahaha ja genau.
Deshalb macht der iOS Store ja auch 99x mehr Umsatz wie PlayStore (Android).

Seltsam, bei meiner WII U und 3DS muss es nicht ins Internet und da gibt es sicher viel mehr Grau Kopien wie bei iOS. (Da beide per Software oder Hardware permanent geknackt sind)
0
Urkman09.12.16 16:05
Sorry, aber ich sehe das Problem daran mal wieder nicht..
Das iPhone ist doch eh _immer_ Online, von daher sollte das doch kein Problem sein und nur den wenigsten auffallen...
0
desko7509.12.16 16:09
Schweizer
Raubkopien unter iOS, hahaha ja genau.

Unter welchem Stein lebst Du denn?
http://www.giga.de/apps/ios/news/ios-und-raubkopien-spiele-entwickler-argert-sich-uber-apples-passivitat/
http://www.maclife.de/news/tutu-app-app-store-raubkopien-ios-apps-wird-populaer-10083681.html
0
aMacUser
aMacUser09.12.16 16:11
Urkman
Sorry, aber ich sehe das Problem daran mal wieder nicht..
Das iPhone ist doch eh _immer_ Online, von daher sollte das doch kein Problem sein und nur den wenigsten auffallen...
Dann frag mal die, die nicht so viel Datenvolumen haben und das nicht ausschließlich zuhause spielen wollen. Oder die, die in Gebieten mit schlechtem Internet unterwegs sind.
0
breaker
breaker09.12.16 16:13
Wird wohl kaum mehr Datenmenge fressen als eine WhatsApp Nachricht. Und die gehen auch im tiefsten Landstrich raus
aMacUser
Urkman
Sorry, aber ich sehe das Problem daran mal wieder nicht..
Das iPhone ist doch eh _immer_ Online, von daher sollte das doch kein Problem sein und nur den wenigsten auffallen...
Dann frag mal die, die nicht so viel Datenvolumen haben und das nicht ausschließlich zuhause spielen wollen. Oder die, die in Gebieten mit schlechtem Internet unterwegs sind.
0
desko7509.12.16 16:16
aMacUser
Urkman
Sorry, aber ich sehe das Problem daran mal wieder nicht..
Das iPhone ist doch eh _immer_ Online, von daher sollte das doch kein Problem sein und nur den wenigsten auffallen...
Dann frag mal die, die nicht so viel Datenvolumen haben und das nicht ausschließlich zuhause spielen wollen. Oder die, die in Gebieten mit schlechtem Internet unterwegs sind.
Die müssen dann halt verzichten? Wo ist das Problem? Wer hat gesagt, dass jeder immer alles haben können muss?
Es wird ja auch immer angeführt, dass nur die Kids raubkopieren und sie das Spiel eh nicht kaufen würden.
Auch hier würde ich sagen, Pech gehabt. Dann könnt ihr halt nicht spielen. Geht Zeitungen austragen und dann könnt ihr Euch auch ein Spiel für 0,99ct, oder wie im Fall von MarioRun für 10€ leisten.
0
Quickmix
Quickmix09.12.16 16:23
Richtige Entscheidung.
0
dSquare
dSquare09.12.16 16:39
Schade wirklich drauf gefreut, aber spiele brauchen nun wirklich keinen Internetzugriff.

Schutz vor Raubkopien 😂😏 Wegen einer kleinen Gruppe soll die Mehrheit wieder leiden 👎🏼😤
0
Walter Plinge09.12.16 17:19
Urkman
Sorry, aber ich sehe das Problem daran mal wieder nicht..
Das iPhone ist doch eh _immer_ Online, von daher sollte das doch kein Problem sein und nur den wenigsten auffallen...

1. Ich hätte es gern auf meinem WLAN-only iPad gespielt.
2. Eine ständige Internetverbindung vorauszusetzen ist für alles mögliche gut, aber die Stabilität und Sicherheit des Spieles wird damit sicher nicht erhöht. Dafür gibt es wohl inzwischen genug Beweise.
3. Ich werde vom Kauf genau wegen dieser Einschränkung absehen, obwohl ich ihn eigentlich fest vor hatte.
0
Walter Plinge09.12.16 17:24
desko75

Naja, erstens ist unklar, ob das verwendete Zertifikat noch gültig ist, und zweitens bezweifele ich ganz stark, dass die Verwendung solch halbseidener Software auf iOS stark verbreitet ist.
0
Alex.S
Alex.S09.12.16 18:24
Schweizer
desko75
Es war doch abzusehen, dass Big N das Raubkopieren unter allen Umständen verhindern will.
Welche Möglichkeiten hat N denn sonst?

Raubkopien unter iOS, hahaha ja genau.
Deshalb macht der iOS Store ja auch 99x mehr Umsatz wie PlayStore (Android).

Seltsam, bei meiner WII U und 3DS muss es nicht ins Internet und da gibt es sicher viel mehr Grau Kopien wie bei iOS. (Da beide per Software oder Hardware permanent geknackt sind)
Dann nutz du nur 5% die Apps...
Mal eine kleine liste,
Clash Royal
Disney CR
Star Wars Commander
Twitter
Skype
iTunes

blabla blabla
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Schweizer
Schweizer09.12.16 18:45
desko75
Schweizer
Raubkopien unter iOS, hahaha ja genau.

Unter welchem Stein lebst Du denn?
http://www.giga.de/apps/ios/news/ios-und-raubkopien-spiele-entwickler-argert-sich-uber-apples-passivitat/
http://www.maclife.de/news/tutu-app-app-store-raubkopien-ios-apps-wird-populaer-10083681.html

Ernsthaft, ein 5 Jahre alter Beitrag?
Wie wäre es mit, Entwickler ärgert sich über Raubkopien auf dem C64.

Die paar Jailbreaker die es immer wieder gibt, was ist die Ratio 1:10.000

Immer noch 100x besser als bei Windows, Android, XBOX360, PS3, 3DS, WiiU...
Bei Android gibt es über 85% Grau Kopien, bei iOS nicht mal 5%.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.