Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo-Switch-Spiele auf dem Mac: Emulator kündigt sich an

Spiele der aktuellen Nintendo-Konsole Switch könnten bald auch unter macOS funktionieren. Das Team, das bereits den Nintendo-3DS-Emulator Citra unter anderem für das Mac-Betriebssystem veröffentlichte, arbeitet aktuell an der Switch-Variante Yuzu.

So sollen populäre Titel wie Zelda: Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey auch auf Apple-Rechnern wie dem iMac ausführbar sein – vorausgesetzt, die jeweilige Systemleistung reicht für den aufwendigen Emulationsprozess aus.


Switch-Titel auf dem Mac spielen
Bis zum Erscheinen von Yuzu wird es voraussichtlich noch eine Weile dauern. Bislang wurde der Emulator lediglich über Twitter angekündigt. Wer sich über den Fortschritt des Projekts informieren möchte, kann dies ebenso über den offiziellen Twitter-Account tun. Die unterstützten Spiele lassen sich voraussichtlich über von den Originaltiteln gerippte ROMs auf dem jeweiligen PC-System starten.


Aktuell ist noch nicht abzusehen, ob Yuzu für macOS erscheint. Da Citra für die Mac-Plattform verfügbar ist, dürfte aber eine große Chance bestehen, dass auch Mac-Nutzer den angekündigten Emulator verwenden können.

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw16.01.18 15:08
Ist das jetzt die Vorstufe zu einem Mod-Chip? Die Spiele sind ja bestimmt kopiergeschützt.
0
Motorpsycho
Motorpsycho16.01.18 15:13
Die Game-Module sind bestimmt nicht so einfach auszulesen...zumindest nicht für Normalsterbliche, denke ich.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
An_Dy16.01.18 15:45
Ich bin zwar schon ein Fan solcher Projekte, aber auf welchem Mac soll den dieser Emulator flüssig und reibungslos laufen? Selbst der Wii-Emulator braucht schon eine ordentliche Hardware und läuft sicher auf einem Teil der Macs fast gar nicht.
Habe mir mal eben Dolphin angeschaut, die reden da zum Teil von einer GTX 1080Ti um das eine oder andere Spiel flüssig zu spielen. Bei dem Aufwand, den man betreiben muss lohnt es sich eher ein gebrauchtes Gerät zu kaufen und ohne groß zu fummeln und frickeln einfach einschalten und zocken.
Ich hatte mal einige Emulatoren ausprobiert und alles was nach PS2 kam ist mMn zum Teil schwer zu emulieren. Man muss ständig irgendwas frickeln, verschiedene Bios-Versionen nutzen um Spiel X zu zocken, das Spiel Y braucht dann wieder ein anderes Bios usw. Bei Nintendo kann man z.B. nur so bis inkl. N64 ganz gut zocken (wobei ich mich dran erinnere das James Bond Golden Eye eins der schwersten Titel war. Es ruckelte selbst mit ordentlicher Hardware herum), aber danach ist alles nur mit reiner Bastelerei verbunden.
0
MetallSnake
MetallSnake16.01.18 16:45
An_Dy
Habe mir mal eben Dolphin angeschaut, die reden da zum Teil von einer GTX 1080Ti um das eine oder andere Spiel flüssig zu spielen

Klar, in 8K 60fps (die Wii macht übrigens nur PAL also etwa 788x576, Emulatoren haben also schon einen riesigen Vorteil)
Wichtiger als die Grafikkarte ist bei Emulatoren aber die CPU.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
johnnybpunktone16.01.18 17:06
Im Prinzip sollte der Tegra Chip ja recht gut dokumentiert sein...
0
Lefteous
Lefteous16.01.18 17:40
Für mich ist vor allem die Frage mit welchem Controller man das spielen soll.
Unter MacOS ist Gaming generell ein Trauerspiel mit wenigen löblichen Ausnahmen wie den Blizzard-Titeln.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.01.18 18:01
was wird wohl billiger sein... ein Imac Pro mit 10 Core Prozessor und Vega Grafik oder eine neue Switch....Der einzige Mac, der Grafik mäßig modern ist, bleibt nun mal der Imac Pro...
Ausserdem sind Emulatoren mit Vorsicht zu geniessen. Wird da auch nur eine Zeile des Original Bios verwendet, sind die Anwälte dran...
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw16.01.18 18:11
AppleUser2013
Ausserdem sind Emulatoren mit Vorsicht zu geniessen. Wird da auch nur eine Zeile des Original Bios verwendet, sind die Anwälte dran...
Als ob sich jemand für die Gelüste der Anwälte interessieren würde. Die sind in solchen Fällen etwa so nützlich (und so gefährlich) wie ein Stück Holz im Wald.
0
F. Flor16.01.18 19:06
Was die DB wohl dazu sagt, wenn ich ein iMacPro in der Bahn aufstelle, ab die Steckdose hänge um Switch-Spiele zu spielen .... loooool! 😂
0
Alexhibition16.01.18 20:16
Also ich finde Emulatoren sollte man aus ethischen Gründen nur für alte Konsolen benutzen, die nicht mehr verkauft werden. Gerade Nintendo hat extrem gute Spiele in letzter Zeit herausgebracht die man ab und zu auch für unter 40€ bekommt. Es wäre irgendwie fies Mario Odyssey auf nem Computer zu zocken
+2
Alex.S
Alex.S16.01.18 21:24
Ob das von Nintendo toleriert ?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
BurnHard17.01.18 15:37
Oder einfach ne Switch kaufen und somit dafür sorgen das wir in Zukunft noch so Perlen wie Zelda botw und Mario Odyssee bekommen.

Ich denk mal, für die meisten Apple User dürften 330€ kein Problem darstellen.

Gruss
+2
sonnendeck17.01.18 20:30
Finde das auch ziemlich daneben für Raubkopie zu werben, wie wärs mit einem Nintendo Switch syniumsoftware Emulator auf deren gerippte Software läuft ......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.