Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Gmail-Web-Design in der Mache

Googles beliebter Mail-Dienst Gmail feierte im April das zehnjährige Bestehen. In dieser Dekade gab es einige Veränderung an Optik und Handling. Das jetzige Design ist mittlerweile allerdings etwas in die Jahre gekommen. Daher überrascht es nicht, dass Google laut einem Bericht plant, in naher Zukunft eine neue Web-Version seines E-Mail-Dienstes freizugeben. Screenshots zeigen ein optisch völlig umgekrempeltes Gmail-Interface. Dies ist etwas überraschend, da Neuerungen an Mail-Diensten meist nicht zu umfassend ausfallen, da die jeweils etablierte Funktionsweise und die damit verbundenen User-Gewohnheiten stets berücksichtigt werden müssen.


Vorher                                                                  Nachher

Die neue Oberfläche ist darauf ausgelegt, auf diversen Display-Größen stets die optimale Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Sämtliche Bereiche wie Inbox, Entwürfe und Soziale Netzwerke sind nun in der standardmäßig ausgeblendeten linken Menüleiste zu finden – der User erreicht die Leiste mit einer Mausbewegung an den linken Display-Rand. Hangout-Chats sind ebenfalls zunächst nicht sichtbar und werden bei Bedarf an der rechten Bildschirmseite eingeblendet. Neue Mails und Erinnerungen werden über einen Klick auf die bunten kreise am rechten unteren Bildrand erstellt.


Die blaue Leiste am oberen Rand enthält nur noch ein Google-Suchfeld. Zudem können wichtige Mails künftig mit einem Pin statt einem Stern versehen werden und an die Spitze der Mail-Liste geschoben werden. Es ist noch nicht bekannt, wann – und ob überhaupt – das Interface in dem jetzt aufgetauchten Design die bisherige Gmail-Optik ersetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

JR12.05.14 12:33
In der Mache?
0
Ikso
Ikso12.05.14 12:46
Gefällt mir sehr gut.

Wieso behandelt Apple seine Dienste so stiefmütterlich?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
mostwanted12.05.14 13:01
Sehr schön! Ich nutze Google fürs Geschäft, meine lieb gewonnenen @mac.com Adressen nur noch privat. Sogar MS hat mit Outlook.com einen gefälligeren Dienst am Start.
0
Ikso
Ikso12.05.14 13:08
Das Design von iCloud mail gefällt mir ganz gut, nur die Funktionen sind recht bescheiden.

Seit dem Start gibt es keine neuen Funktionen und die Suche ist unter aller Sau.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
dom_beta12.05.14 13:09
Also, ihr könnt mich gerne steinigen, aber ich finde, am wichtigsten sind erst einmal Funktionalität, Inhalt einer Webseite.
Danach kommt das Design.
...
0
Sagrido
Sagrido12.05.14 13:28
Design IST Funktion!
Du kannst auch mal alle CSS-Elemente von MTN ausschalten und gucken, wie bedienbar die Seite dann ist. Funktionsmäßig ist ja dann noch alles vorhanden. Viel Spaß!
(Ohne CSS sieht MTN irgendwie nach iOS 7 aus … )
0
mostwanted12.05.14 13:31
Da führt google leider. Apple hat den Anschluss bei Webdiensten verpasst oder geht bewusst einen anderen Weg.
0
Ikso
Ikso12.05.14 13:32
dom_beta
Also, ihr könnt mich gerne steinigen, aber ich finde, am wichtigsten sind erst einmal Funktionalität, Inhalt einer Webseite.
Danach kommt das Design.

Und da ist Apple auch im Winterschlaf.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
bjtr
bjtr12.05.14 13:34
sieht total nach Outlook.com aus
Wobei ich schon ewig keinen webmailer mehr benutze habe ... und Google schon gar nicht
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
mostwanted12.05.14 14:00
Ist aber praktischer von jedem Gerät aus Zugriff zu haben. Bei Google in Verbindung mit Drive, Youtube, Google+, Adsense und Adwords, dazu die Business Apps - perfekt. Und 20 Emaildomains "kürzel@wunschdomain.xy" in einem Account zu haben ohne Extrakosten, Gold wert.

Aber ich habe auch zig 1000 im Monat, da schwächelt iCloud leider.

Vorteil Gmail: Keine Spammails. Genial!
Nachteil: Einarbeitung mit den Label erforderlich.
0
valcoholic
valcoholic12.05.14 14:02
Sieht gut aus. Man kann Google vieles vorwerfen, aber nicht dass sie ihre Services verstauben lassen. Bei Apple merkt man, dass iCloud & Co nicht zu deren Kerngeschäft zählt.
0
Ikso
Ikso12.05.14 14:03
mostwanted
Ist aber praktischer von jedem Gerät aus Zugriff zu haben. Bei Google in Verbindung mit Drive, Youtube, Google+, Adsense und Adwords, dazu die Business Apps - perfekt. Und 20 Emaildomains "kürzel@wunschdomain.xy" in einem Account zu haben ohne Extrakosten, Gold wert.

Aber ich habe auch zig 1000 im Monat, da schwächelt iCloud leider.

Vorteil Gmail: Keine Spammails. Genial!
Nachteil: Einarbeitung mit den Label erforderlich.

Wunschdomain ohne Extrakosten gibt es bei Googel leider nicht mehr.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
valcoholic
valcoholic12.05.14 14:06
dom_beta
Also, ihr könnt mich gerne steinigen, aber ich finde, am wichtigsten sind erst einmal Funktionalität, Inhalt einer Webseite.
Danach kommt das Design.

Das ist leicht gesagt, aber in jedem Fall ist eine Kombination aus beidem wichtig. Eine seite die gut aussieht und nichts kann bringt genausowenig wie eine Seite die viel kann aber nicht benutzbar ist. Gerade Services wie Gmail definieren sich visuell nicht durch hübsche Grafiken und sexy Fotos, sondern klare struktur und Usability und in dieser Hinsicht ist der visuelle Aspekt sehr wichtig.
Dass man damit dann auch problemlos Mails versenden können soll, versteht sich ja wohl von selbst.
0
ratti
ratti12.05.14 14:54
Sagrido
Design IST Funktion!

Ja, das ist das Blabla, das immer kommt.

Und wenn die Damen und Herren Designer dann fertig sind, dann ist das Interface „aufgeräumt, stylish, luftig und großzügig“. Weil: Alle Werkzeuge wurden weggemacht, und übrig bleibt ein hübscher leerer Werkzeugkasten.

Aus genau dem Grund brauche ich inzwischen, sei es Firefox, Mac OS X oder Android, einen riesen Haufen an Tools, um die gut bedienbare Oberflächen wieder herstellen, wie wir sie Ende der 90er hatten: Mit umfangreichen Menüs, Rechtsklicks, Optionen etc.

Sorry, aber Computerinterfaces waren noch um KLASSEN besser, als Designer sich an Visitenkarten ausgetobt haben und die Oberflächen von reinen Technikern gemacht wurden. Da war nix luftig, aber alles vorhanden. Scheiss Reduziererei.
0
dom_beta12.05.14 14:56
Ja, find ich auch manchmal. Man kann sich auch kaputt reduzieren.
...
0
Sagrido
Sagrido12.05.14 15:03
ratti: Ja, dann solltest Du Dich ja freuen, dass Apple mit iOS 7 genau das wiederherstellt:
Keine luftigen Oberflächen, keine Schattierungen, keine abgegrenzten Buttons, einfach alles auf einen Haufen geklatscht und überall blauer Text. Sieht noch 90er aus als die 90er selbst!
0
Ikso
Ikso12.05.14 15:43
Sagrido

Wie umfragen zeigen gefällt das einem grossen Teil der User sehr gut.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ratti
ratti12.05.14 16:23
Ikso
Sagrido

Wie umfragen zeigen gefällt das einem grossen Teil der User sehr gut.

Eine Mehrheit der Leute findet auch Fahrkartenautomaten kompliziert.
0
gritsch12.05.14 16:52
design kann noch so schön sein - es kommt drauf an was mit meinen daten geschieht (vor allem mit den geschäftlichen). und die verrate ich google ganz sicher nicht.
0
Ikso
Ikso12.05.14 17:44
gritsch
design kann noch so schön sein - es kommt drauf an was mit meinen daten geschieht (vor allem mit den geschäftlichen). und die verrate ich google ganz sicher nicht.

Hast du jemals was negatives von Google diesbezüglich gehört?
Ich meine was konkretes hier bei uns?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
valcoholic
valcoholic13.05.14 09:41
ratti
Sagrido
Design IST Funktion!

Ja, das ist das Blabla, das immer kommt.

Und wenn die Damen und Herren Designer dann fertig sind, dann ist das Interface „aufgeräumt, stylish, luftig und großzügig“. Weil: Alle Werkzeuge wurden weggemacht, und übrig bleibt ein hübscher leerer Werkzeugkasten.

Aus genau dem Grund brauche ich inzwischen, sei es Firefox, Mac OS X oder Android, einen riesen Haufen an Tools, um die gut bedienbare Oberflächen wieder herstellen, wie wir sie Ende der 90er hatten: Mit umfangreichen Menüs, Rechtsklicks, Optionen etc.

Sorry, aber Computerinterfaces waren noch um KLASSEN besser, als Designer sich an Visitenkarten ausgetobt haben und die Oberflächen von reinen Technikern gemacht wurden. Da war nix luftig, aber alles vorhanden. Scheiss Reduziererei.

Du hast offenbar keine Ahnung von der Materie, sonst wüsstest du dass deine 90er Jahre interfaces ebenfalls von Designern entworfen wurden.

Ein Interface ohne Design besteht bestenfalls aus 0en und 1en.
0
ratti
ratti13.05.14 23:39
valcoholic
ratti

Sorry, aber Computerinterfaces waren noch um KLASSEN besser, als Designer sich an Visitenkarten ausgetobt haben und die Oberflächen von reinen Technikern gemacht wurden. Da war nix luftig, aber alles vorhanden. Scheiss Reduziererei.

Du hast offenbar keine Ahnung von der Materie,
Ich bin seit 20 Jahren als Techniker in der Branche.
valcoholic
sonst wüsstest du dass deine 90er Jahre interfaces ebenfalls von Designern entworfen wurden.
Quatsch. Ich habe selbst bei genug Projekten mitgearbeitet. Sowas wie eine Designabteilung hatten wir damals gar nicht, da wurden die Buttons noch von dem hingeschoben, der auch den Code dahinter gebaut hat. Deswegen war's ja so gut.
valcoholic
Ein Interface ohne Design besteht bestenfalls aus 0en und 1en.
??? Nachts ist es kälter aus draussen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.