Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Apple-Patent: CoverFlow für Fenster und Programme

Das US-Patentamt hat Apple ein neues Patent zugesprochen, in dem Apple beschreibt, wie ein übersichtlicherer Wechsel zwischen offenen Fenstern und Programmen möglich ist. Das Konzept erinnert sehr stark an CoverView, ursprünglich mit iTunes eingeführt, seit längerer Zeit aber auch schon im Finder vorhanden. Unter dem Titel "Browsing and interacting with open windows" schildert Apple die genaue Funktionsweise. Der Anwender kann in einen anderen Anzeigemodus wechselt und erhält eine Übersicht aktiver Fenster. Diese werden allerdings nicht nebeneinander angeordnet, so wie es momentan bei Exposé der Fall ist, stattdessen befindet sich in der Mitte das gerade aktive Fenster, links und rechts dann Fenster oder Programme in kleinerer Darstellung.

Während es auch jetzt schon 3D-Elemente in der Benutzeroberfläche gibt, so zum Beispiel Fenster mit Schatten zur Anzeige von Tiefe, würde eine Art "CoverFlow für Fenster" noch sehr viel stärker auf dreidimensionale Darstellung setzen. Schon seit Jahren gibt es Gerüchte über einen 3D-Finder, ohne dass sich diese bislang bewahrheiten. Auch beim jetzt bestätigten Patent ist unbekannt, ob Apple von der Technologie Gebrauch macht oder es sich nur um eine Forschungsarbeit handelt. Der Patentantrag stammt aus dem Jahr 2010 und weist die beiden Franzosen Thomas Goossens sowie Fabrice Robinet als Erfinder aus.


Weiterführende Links:

Kommentare

MiiCha
MiiCha15.10.13 13:47
Sicher interessant für einen wohl nie erscheinenden Touchscreen iMac
0
WirbelFCM15.10.13 13:54
Das wird dann spätestens ind er nächsten MacOS--Version weider verschweinden, so wie es auch aus iTunes weider wegrationalisiert wrude, nachdem sich alle dran gewöhnt hatten.
0
mik84
mik8415.10.13 13:58
MiiCha
Sicher interessant für einen wohl nie erscheinenden Touchscreen iMac
ich denke die trackpad-Lösung ist der bessere Ansatz

und zur news: Tolles Konzept solange es abschaltbar ist
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.13 14:20
WirbelFCM
Das wird dann spätestens ind er nächsten MacOS--Version weider verschweinden

Gott sei Dank, ja. Es gibt wenig, was unübersichtlicher ist. Oder nutzt wirklich jemand an Stelle der Listenansicht CoverFlow im Finder?
mik84
Tolles Konzept solange es abschaltbar ist

Jepp.
mtn
Während es auch jetzt schon 3D-Elemente in der Benutzeroberfläche gibt, so zum Beispiel Fenster mit Schatten zur Anzeige von Tiefe, würde eine Art "CoverFlow für Fenster" noch sehr viel stärker auf dreidimensionale Darstellung setzen.

… und das neue Design-Konzept „flat“ aus iOS 7 komplett unterlaufen. Manche könnten das eine gute Nachricht nennen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
LuLu
LuLu15.10.13 14:24
EXPOSE ist besser, da ich nicht erst alle Fenster durchklicken oder schieben muss. Ich sehe mehrer auf einmal. Dann noch die Möglichkeit aktive und alle Fenster, perfekt. Der 3D-Effekt ist bei Windows 7 bereits vorhanden und es nutzt auch kaum einer.
0
Cupertimo15.10.13 15:15
ich finde coverflow alles andere als übersichtlich
0
Luzifer
Luzifer15.10.13 15:56
Das Konzept wäre genauso idiotisch wie die Fenster-Blätterfunktion in Windows 7 (weiß gerade nicht wie man die nennt) …
Cogito ergo bumm!
0
Senior Sanchez15.10.13 17:07
Gott sei Dank kann man in Europa so einen Scheiß nicht patentieren.
0
MarkInTosh15.10.13 19:59
WirbelFCM
Das wird dann spätestens ind er nächsten MacOS--Version weider verschweinden, so wie es auch aus iTunes weider wegrationalisiert wrude, nachdem sich alle dran gewöhnt hatten.

Was viele vergessen haben: Coverflow fehlt deshalb in iTunes, weil Apple (mal wieder) nicht gewill ist, wie bereits bei Mac OS X, bezogen auf iTunes ein paar Cent Lizenzgebühren an den Rechteinhaber zu zahlen. Coverflow ist nämlich mitnichten eine Apple-Erfindung.
0
Chiplet
Chiplet15.10.13 19:59
Apple...

Versuchen was patentieren zu lassen was offensichtlich prior art ist. Das hatte SUN vor vielen Jahren bereits so in Project Looking Glass umgesetzt:

0
music-anderson
music-anderson16.10.13 01:08
Chiplet
Apple...

Versuchen was patentieren zu lassen was offensichtlich prior art ist. Das hatte SUN vor vielen Jahren bereits so in Project Looking Glass umgesetzt:
??????
Ohne Worte:
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.