Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Werbespot für das BlackBerry nimmt Apple aufs Korn

RIM dürfte es gar nicht gefallen, für wie viel Interesse Apple mit dem iPhone sorgen kann. Längst hat Apple im Smartphone-Bereich beachtliche Verkaufszahlen erreicht und wird zur ernsthaften Konkurrenz für RIMs "BlackBerry"-Produkte. In einem neuen Werbeclip nimmt die Werbeagentur Guava Apple aufs Korn und beschränkt sich dabei komplett auf Symbolik. So werden im Werbespot nicht technische Daten verglichen, sondern Früchte gezeigt. Zu sehen ist am Anfang ein Apfel, bis von links eine Brombeere ins Bild fliegt und den Apfel durchschlägt. Der Apfel ist beschädigt, doch die Brombeere fliegt unversehrt weiter, bis sie schließlich vor dem Slogan zum Stehen kommt: "The world‘s first touch-screen BlackBerry" und "Nothing can touch it". In unserer Galerie wird bereits darüber diskutiert, ob der Clip witzig und gehaltvoll ist oder ob es sich eher um einen eher flachen Werbeangriff gegen Apple handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Markim
Markim27.02.09 13:32
Es handelt sich scheinbar dabei nicht um einen von RIM in Auftrag gegebenen Werbespot. Die Werbeagentur GUAVA dürfte diesen Werbespot aus eigener Initiative erstellt haben, um entsprechend Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Den Spot finde ich durchaus gelungen, obwohl man wieder einmal Äpfel mit Brombeeren vergleicht.
0
jungfrau
jungfrau27.02.09 13:34
mir gefällt er...macht die beere sympathisch...
0
jimcontact
jimcontact27.02.09 13:38
Physikalischer Unsinn- der Apfel würde nur an der Austrittsstelle bersten, oder ganz zerplatzen bei dieser Projektilgröße.
Wer macht solche Animationen?
Ich finde den Spot allgemein auch etwas zu aggressiv und die Idee eher mässig.
Abgesehen davon ist das was ich bisher weiß über das neue Blackberry, ist eher wenig "iPhone-Killing".
Auch wenn das iPhone sicher nicht Perfekt ist, RIM kommt mit dem Touchkonzept von sich da im Moment nicht ran.

Die Renault-Werbung mit dem Baguette fand ich da wesentlich gelungener- besonders weil eine gute Brise Selbstironie mit drinsteckte.

So... das musste mal gesagt werden
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
vieser
vieser27.02.09 13:44
wäre der Blackberry auch ein so gutes Gerät, fände ich den Spot gut. Aber er ist nicht wirklich realitätsnah.
...
0
Quickmix
Quickmix27.02.09 13:44
Lächerlich
Aber da kann man sehen wie sie alle Angst haben.
0
BigMac
BigMac27.02.09 13:44
der spot wird seine liebhaber finden, ich kann mich (aus mehreren gründen) nicht dafür begeistern.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Hellokittyhater27.02.09 13:47
Ich finde die Idee witzig... Aber ob sich deswegen Leute jetzt einen Blackberry kaufen sei dahingestellt... Außerdem müssen die Leute das iPhone kennen, um diese Werbung zu verstehen oder den Apfel in Verbindung mit dem iPhone bringen... Manch einer wird sich vielleicht denken was soll das jetzt?
0
TheDamage27.02.09 13:48
[quote=BigMac]der spot wird seine liebhaber finden, ich kann mich (aus mehreren gründen) nicht dafür begeistern.
/quote]

Mir gefällt's auch nicht
0
sonnendeck27.02.09 13:49
ach da würde sich aber die Werbeabteilung von Apple bestimmt freuen, wenn Sie den bringen würden, denn nichts mögen die Leute mehr, als von den Toten wiederauferstande, die dann über superkräfte verfügen
0
iGod27.02.09 13:50
Ich find ihn auch nicht so toll Die Idee ist sicherlich gut aber lustig oder so finde ich ihn nicht. Apple könnte genauso einen Apfel auf eine Brombeere fallen lassen die dann zermatscht und am besten das Apple Logo zermatscht darstellt
0
MACUSER8727.02.09 13:50
Ha Ha, finde die Idee auch recht lustig, simpel aber gut!
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
halebopp
halebopp27.02.09 13:58
Ok - technisch in Ordnung. Aber was will es uns sagen? Dass Brombeeren sich als Geschosse eignen? Oder sehr sehr hart sind? (Zweiteres glaube ich eher nicht)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
RA/pdx
RA/pdx27.02.09 14:01
Glaube zwar nicht, dass der Spot bei den Käufern wirklich was bewirkt, aber witzig finde ich die Idee schon.
0
iMars8927.02.09 14:05
Ääähhm! NOTHING can TOUCH it? Ist das wirklich so ne gute Idee für ein TOUCH-Smartphone?!? Hhhmmmmm....
0
frodo200727.02.09 14:11
Und das bei dem Schrott, den der Storm darstellt ...

0
mobileme27.02.09 14:18
Langweiliger und platter Spot... er wirkt so, als könne sich RIM nur mit massiver Gerwalt gegen Apple wehren... Werbebotschaft verfehlt.
0
Tekl27.02.09 14:18
Warum denken Leute immer, das gute Werbespots lustig sein müssen? Gute Werbespots sorgen hohe Umsätze. Andererseits sind die peinlich unlustigen Spots in der Regel auch schlechte Spots. Das behaupte ich z. B. vom Spot einer Versicherung mit Anke Engelke. Der ist mit Sicherheit sogar Imageschädigend und das nicht nur für die Versicherung, sondern auch für Anke Engelke.
0
a.robbins27.02.09 14:19
Witzige Werbeidee. Schön einfach gehalten, Gefällt mir.
0
Tirex27.02.09 14:21
Kein guter Spot. Alles grau in grau und es fehlt was. So wirkt der ziemlich platt.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs27.02.09 14:24
Apple hat das (zur Zeit) flachste Notebook der Welt... da muss man doch irgendwie dagegenhalten... und sei es nur durch den flachsten Werbespot der Welt. Na gut, es gibt Schlimmeres (jedenfalls was Werbung angeht, ähem)...
Trust me, I am a professional... :-D
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel27.02.09 14:25
Leute, ihr solltet vor dem posten doch mal wenigsten einige andere Kommentare lesen. Hier empfehle ich den ersten Kommentar, der noch etwas unsicher darauf hinweist, dass dies kein Spot von RIM ist sondern Eigenwerbung einer Agentur. siehe auch
http://macdailynews.com/index.php/weblog/comments/20275/

Also nicht immer gleich alles so ernst nehmen.
0
Waldi
Waldi27.02.09 14:37
Ach, ich denke, das kommt von einer Möchtegern-Agentur, die sich keine Apple Rechner leisten kann
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
a.robbins27.02.09 14:42
An die meckernden: Lasst euch doch was besseres einfallen, wenn ihr schon so gut kritisieren könnt
0
flippidu27.02.09 14:56
Der Spot ist zu martialisch für mich.
Entweder mit Clint Eastwood oder gar nicht
0
Blocan27.02.09 14:57
in dem Spot sehe ich Zerstörung.
Zerstörung wird von einem Großteil der Menschen als negativ empfunden, besonders wenn es um Lebensmittel geht.
0
smuehli
smuehli27.02.09 15:15
Wer schon einmal Brombeeren im Garten roden durfte wird meine Abneigung diesem Obst gegenüber verstehen
0
peterwespi27.02.09 15:21
Ob der Spot gut oder schlecht ist, scheidet die Geister. Mir gefällt er nicht. Und dann noch eine Negativ-Botschaft zum Schluss - haben die Werbefritzen wieder neue Bibeln vorgesetzt bekommen und das ist jetzt wieder gut? Und wie soll ich den Slogen deuten? Sind alle Blackberrys zu schnell, dass man sie *touchen* kann?
0
Brougy
Brougy27.02.09 15:27
"nothing can touch it" ist widerum ziemlich bescheuert für die Bewerbung eines Touchscreendisplays... denken einige Menschen nicht nach, bevor sie was schreiben?

Ansonsten ist das Ding ja recht lustig und schön anzusehen... aber dann wieder dieser Spruch... Meine Fresse
Denkst du noch oder vegetierst du schon?
0
pummelfee27.02.09 15:41
Ich finds weder originell, noch witzig oder grafisch besonders pfiffig. Gibts denn nichts aufregendereres zu berichten? Vielleicht ist irgendwo ein Fahrrad geklaut worden - DAS wäre mal ne Meldung!
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.02.09 16:03
Echt dünn, würde auch an RIMs Stelle nicht so dick mit Touch-Funktion angeben, kam ja alles erst nachdem das iPhone erklärt hat, wie das gehen muss. Der este RIM-Versuch mit Touch war ja seinerzeit auch eine grandiose Katastrophe.

Aussage des Spots ist minimal, hat auch keinen echten Witz (außer der Verneigung vor Apple).

Anders gesagt:
Ein "Me-Too-Produkt sollte man nicht als solches bewerben, schadet nur.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.