Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer USB-Stecker geplant

In einer Pressemitteilung hat die USB 3.0 Promoter Group die Entwicklung eines neuen Steckers angekündigt. Dieser soll sich mit der einen wie der anderen Seite nach oben in den Anschluss führen lassen. Zusammen mit dem schnelleren USB 3.1 soll der neue "USB Type-C"-Stecker im kommenden Jahr standardisiert werden. Die Größe des neuen Steckers orientiert sich am bisherigen "USB Micro-B", wie er bei zahlreichen Mobilgeräten zum Einsatz kommt. Intel zeigt sich in einer Stellungnahme bereits vom neuen Stecker-Standard begeistert und rechnet damit, dass damit zukünftig nur noch ein USB-Stecker für alle Geräte notwendig ist. Ein Foto vom neuen Stecker gibt es noch nicht, sodass unklar bleibt, ob der neue Standard wie beim Lightning-Stecker die Kontakte außen führen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

firecow04.12.13 11:12
Wie wärs wenn man genau den Lightning-Stecker nehmen würde? .. Wohl Wunschdenken..
0
Sam
Sam04.12.13 11:14
ja genau, es ist bestimmt die absicht der industrie, einen standard einzuführen…
Kein Slogan angegeben.
0
nowMAC04.12.13 11:15
So kompakt wie der Lightning Anschluss wird der auf jeden Fall nicht!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gerhard Uhlhorn04.12.13 11:16
Na endlich! Jedes Mal wenn ich den friemeliegen Mini-USB-Stecker in eines meiner zahlreichen Gadgets stecken will, gibt es Probleme, weil kaum zu erkennen ist, wie rum er nun gehört.
0
Gerhard Uhlhorn04.12.13 11:20
firecow
Wie wärs wenn man genau den Lightning-Stecker nehmen würde? .. Wohl Wunschdenken..
Ich weiß nicht, ob man Lightning auch als Ersatz für den USB-Port bei Rechner verwenden könnte. Müsste aber eigentlich gehen. Abgesehen davon ist es eine Apple-Technologie, während USB und Thunderbolt Intel-Technologien sind.
0
aa04.12.13 11:27
Gerhard Uhlhorn
Na endlich! Jedes Mal wenn ich den friemeliegen Mini-USB-Stecker in eines meiner zahlreichen Gadgets stecken will, gibt es Probleme, weil kaum zu erkennen ist, wie rum er nun gehört.
Brille?!? Also, ganz ehrlich. Wer schon daran scheitert einen USB-Stecker richtig herum einzustecken...

Und selbst WENN man einen zweiten Versuch braucht – was hat man da schon groß verloren? Rein statistisch sollte das eh nur in 50% aller Fälle passieren.

MIR wäre es wichtiger, wenn der neue Stecker auch so gut im Port hängt wie der alte. Den derzeitigen finde ich immer noch irgendwie vertrauenserweckender als z.B. den FW800-Stecker. Und der Thunderbolt hätte auch gerne einen Einrastmechanismus haben dürfen.

Lightning hab ich nur einmal kurz eingesteckt. Schien jedenfalls nicht weiter auffällig. Aber ob der wirklich gut hält. Man darf ja nicht vergessen, daß da auch noch ein besseres (= meist dickeres) dran hängen soll.
0
iMäck
iMäck04.12.13 11:27
sehr schön.
dasselbe bitte noch bei den normalen USB-Steckern
0
Tommy1980
Tommy198004.12.13 11:28
Endlich!!!
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.12.13 11:47
aa
Brille?!? Also, ganz ehrlich. Wer schon daran scheitert einen USB-Stecker richtig herum einzustecken...

Ganz ehrlich, das macht genau den Unterschied. Darum wird der neue USB auch beliebig steckbar.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Stresstest04.12.13 11:52
aa
Und selbst WENN man einen zweiten Versuch braucht – was hat man da schon groß verloren? Rein statistisch sollte das eh nur in 50% aller Fälle passieren.

Und genau darum geht es doch
Würde ich mir auch sehr wünschen, dass das so kommt wie beim Lightning Anschluss

Aber USB 3.0 verwendet ja wie Lightning auch 8 Pins. Also theoretisch könnte der genauso groß - oder klein - werden
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt04.12.13 11:53
Bloß nicht den Lightning Stecker als Industriestandard!

Denn er hat einen gravierenden Konstruktionsfehler!!

Der Elektrotechniker legt keine spannungsführenden Kontakte nach außen, auf "Männchen".

Das gibt nur unbeabsichtigte Kurzschlüsse!
0
Gerhard Uhlhorn04.12.13 12:07
aa: ja, der FireWire-800-Stecker ist eine Katastrophe, da stimme ich Dir zu. Aber Lightning ist klasse! So müssten alles Stecker sein.
Spiderschmidt
Der Elektrotechniker legt keine spannungsführenden Kontakte nach außen, auf "Männchen".
Das gibt nur unbeabsichtigte Kurzschlüsse!
Deswegen begrenzt man auch Strom und Spannung. Es wird ja nur solange benötigt, bis sich die Stecker abgesprochen haben wie die Kontaktbelegung nun sein soll. Dafür werden nur ein paar Mikroampere benötigt.

Außerdem habe ich auch noch nicht gehört, dass Lightning da ein Problem hätte.
0
aa04.12.13 12:16
Versteht mich nicht falsch: wenn der Stecker beliebig eingesteckt werden kann, ist es ja toll. NUR: es gibt INHO deutlich wichtigere Kriterien. Und eines davon ist die mechanische Qualität. Wie gut lässt er sich ein/ausstecken? Wie fest hält der Stecker? Hält er auch bei höheren Kabelgewichten? Dazu gehört dann auch die Buchse. Wie gut werden seitliche Kräfte vertragen? Usw.
0
Brandy
Brandy04.12.13 13:01
Spiderschmidt
Der Elektrotechniker legt keine spannungsführenden Kontakte nach außen, auf "Männchen".

Sag das man den Vollhonks, die den RCA-Stecker (Cinch) entwickelt haben. Will nicht wissen, wie viele Ohren und Lautsprecher die auf dem Gewissen haben.
0
maclex
maclex04.12.13 13:03
ich will usb-mag-save
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
titusm
titusm04.12.13 13:21
Wie viel Macht hat denn diese USB 3.0-Promoter Group? Wenn 2014 alle Macs neue Steckplätze bekommen, werde ich mich jetzt sicher mit Neuanschaffungen zurückhalten.
0
tk69
tk6904.12.13 13:23
Wundere mich, wieso Intel (an USB und Lightning beteiligt) nicht langsam den USB-Standard zugunsten des besseren Lightning auslaufen lässt.
0
Turm
Turm04.12.13 13:25
Klar ist da eine ganze Industrie begeistert, weil man unendlich viele neue Adapter, Geräte, Verlängerungen etc. mit dem neuen Stecker bauen kann.

Dazu kommt dass ein beidseitig einsteckbarer Stecker nicht ohne eigene Logik funktionieren kann, Daher ist wie schon beim neuen Apple Lightning Adapter ein Chip im Stecker notwendig. Das verteuert den Kabelsalat unnötig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.12.13 13:27
Kleiner, von beiden Seiten verwendbar - finde ich alles gut.

(Und Diskussionen wie TB vs. USB vs. Lightning sind öde wie sinnlos.)
0
Stresstest04.12.13 13:32
titusm
Wie viel Macht hat denn diese USB 3.0-Promoter Group? Wenn 2014 alle Macs neue Steckplätze bekommen, werde ich mich jetzt sicher mit Neuanschaffungen zurückhalten.

Das ist ja wohl Wunschdenken
Die sind noch nicht mal offiziell vorgestellt, und du überlegst mit dem Rechnerkauf zu warten bis die im nächsten Mac eingebaut werden?
Bis dahin vergehen bestimmt noch einige Jahre
0
atom04.12.13 13:48
Was sagen wohl die Kritiker von Lightning dazu, dass sich der USB-Stecker jetzt auch ändert und das vorherig gekaufte Zubehör nicht mehr funktioniert? Hätte Apple sich für den USB-Stecker entschieden, würde jetzt wieder ein Anschlusswechsel bevorstehen.
0
Gerhard Uhlhorn04.12.13 14:02
maclex
ich will usb-mag-save
So viel seltene Erden gibt es gar nicht!
0
Gerhard Uhlhorn04.12.13 14:04
tk69
Wundere mich, wieso Intel (an USB und Lightning beteiligt) nicht langsam den USB-Standard zugunsten des besseren Lightning auslaufen lässt.
Äh, Intel hat doch mit Lightning nix zu tun! Verwechselst Du das zufällig mit Thunderbolt? Das ist nämlich von Intel.
0
Clashwerk
Clashwerk04.12.13 14:13
Soweit ich das verstanden habe geht es um die Buchsen/Stecker bei Endgeräten und nicht um die Stecker/Buchsen am Host (Computer). Lightning ist ein schöner Stecker, soll ja sogar wasserdicht sein. Nur Apple wird nicht die Kontrolle über sein Ökosystem aufgeben, sonst hätte man den Anschluss wie bei MiniDisplayport gleich offengelegt. Auch werden die USB Promoters sicher für USB eigene Interessen haben und weiterhin unterschiedliche Steckerformen fördern; Es gibt ja mittlerweile auch Bestrebungen bedeutend mehr Strom durch USB Leitungen fließen zu lassen und da wird man sich eher in eine andere Richtung entwickeln, als wenn man eine universelle Schnittstelle für Kleinstgeräte plant.
0
Gerhard Uhlhorn04.12.13 14:20
Clashwerk
Nur Apple wird nicht die Kontrolle über sein Ökosystem aufgeben, sonst hätte man den Anschluss wie bei MiniDisplayport gleich offengelegt.
Apple verheimlicht die Spezifikation gar nicht. Außerdem wäre es in Apple Interesse wenn viele Hersteller diesen Standard verwenden. Denn dann gibt es mehr Zubehör. Und wenn es mehr Zubehör für das iPhone gibt, ist das Gerät auch attraktiver.
Es gibt ja mittlerweile auch Bestrebungen bedeutend mehr Strom durch USB Leitungen fließen zu lassen […]
Es ist sogar eine dringende Notwendigkeit! Denn alle Hersteller wollen jetzt weg vom USB für Smartphones, weil USB eben für zukünftige Akkus nicht genug Strom liefert. DAS ist ja das Problem! Und deswegen hat Apple ein System entwickelt, was erstens genügend Strom übertragen kann, und für alle digitalen Übertragungen offen ist. Denn die Pinbelegung wird erst nach Einstecken von den Chips im Stecker ausgehandelt.

Wenn also nur geladen werden soll, dann könnte der Lightning-Chip aushandeln, dass alle Kontakte parallel zum Laden verwendet werden. Und eine beidseitige Belegung mit Kontakten im Device ist ebenfalls möglich.
0
maclex
maclex04.12.13 14:56
Gerhard Uhlhorn
maclex
ich will usb-mag-save
So viel seltene Erden gibt es gar nicht!

es gibt auch anderes als neodymium.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gerhard Uhlhorn04.12.13 15:04
Ja, das ist aber nicht kräftig genug.
0
tk69
tk6904.12.13 15:20
Gerhard Uhlhorn
tk69
Wundere mich, wieso Intel (an USB und Lightning beteiligt) nicht langsam den USB-Standard zugunsten des besseren Lightning auslaufen lässt.
Äh, Intel hat doch mit Lightning nix zu tun! Verwechselst Du das zufällig mit Thunderbolt? Das ist nämlich von Intel.

Stimmt, TB meinte ich.
0
Gerhard Uhlhorn04.12.13 15:32
Ah, okay.
0
thomas b.
thomas b.04.12.13 15:53
Ich finde den Lightning Anschluss genial. Allein Apples Stecker könnte etwas griffiger sein, aber das hat mit dem Anschluss selbst ja nichts zu tun.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.