Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Kindle Paperwhite: Wasserfest, leichter und mehr Speicherplatz

Amazon hat eine neue Generation des Kindle Paperwhite vorgestellt (Amazon: ). Im Vergleich zum Vorgänger von 2015 bietet das 2018er Modell zahlreiche Verbesserungen. Dazu zählen unter anderem doppelt so viel Speicherplatz (acht Gigabyte) und eine optionale Variante mit 32 Gigabyte, die sich insbesondere für Comics und Hörbücher mit viel Speicherbedarf eignet. Mit 182 Gramm ist das WLAN-Modell zudem leichter und etwas kompakter als das Modell von 2015.


Display plan mit dem Gehäuse
Wer das Vorgänger-Modell gewohnt ist, erkennt direkt eine Veränderung am Gehäusedesign: Die Displayoberfläche verläuft plan mit dem schwarzen Gehäuse. Bei früheren Paperwhites gab es eine kleine Absenkung vom Gehäuse zum Touch-Display. Sowohl das Erscheinungsbild des Geräts als auch die Bedienung profitieren davon. Das 6-Zoll-Display mit einer Pixeldichte von 300 ppi verfügt fortan zudem über fünf statt vier LED-Leuchten, was eine bessere sowie gleichmäßigere Ausleuchtung bewirken soll. Amazon verspricht außerdem 10 Prozent mehr Leuchtkraft.


Wasserfest nach IPX8-Norm
Anwender können den 2018er Kindle Paperwhite unbesorgt in der Badewanne oder am Pool verwenden, da er gegen Eintauchen in bis zu zwei Meter tiefes Süßwasser für bis zu 60 Minuten geschützt ist (IPX8). Eine weitere Neuerung ist die Audible-Integration, über die Nutzer via Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher Hörbücher konsumieren können. Einen Klinkenanschluss für Kopfhörer hat das Gerät nicht. Audible lässt sich nur über ein kostenpflichtiges Abo nutzen. Die Akkulaufzeit beträgt – wie von Readern mit E-Ink-Display gewohnt – je nach Verwendung mehrere Wochen.


Der 2018er Kindle Paperwhite kommt am 7. November für 119,99 Euro auf den Markt (Amazon: ). Für den Preis gibt es acht Gigabyte Speicherplatz. Wer 32 Gigabyte möchte, zahlt 149,99 Euro. Beide Preisvarianten enthalten die vom Versandriesen euphemistisch als „Spezialangebote“ titulierten Werbeeinblendungen. Gegen Aufpreis sind auch werbefreie Modelle verfügbar. Zudem bietet Amazon ein Paperwhite-Modell mit kostenloser LTE-Verbindung für 229 Euro an.

Kommentare

Dante Anita17.10.18 15:13
Was bedeutet „kostenlose LTE-Verbindung“? Keine Sim und kein Vertrag, und man hat trotzdem LTE?
0
xcess17.10.18 15:16
Dinge die die Welt nicht braucht...
aber scheinbar doch 😄
-19
Philantrop
Philantrop17.10.18 15:25
Dante Anita
Was bedeutet „kostenlose LTE-Verbindung“? Keine Sim und kein Vertrag, und man hat trotzdem LTE?

Ja - aber nur für Amazon-Dienste. Diese können somit überall erreicht werden.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy17.10.18 15:41
Der Kindle ist ein tolles Produkt. Meiner ist schon etwas älter, aber ich liebe ihn.
+9
Alexhibition17.10.18 16:18
Leider keinen Blaulichtfilter. Wenn ich nicht schon einen Kindle hätte, würde ich mir aktuell einen 6“ tolino oder den größeren tolino Epos holen. Dort kann man sich such Bücher ausleihen.
0
barabas17.10.18 16:30
Die Preise für mehr Speicher sind ja recht moderat, allerdings der Aufpreis für die LTE Variante ist dann doch wieder recht happig.
0
Hühnchen
Hühnchen17.10.18 16:50
wieso lässt sich Audible nur über ein kostenpflichtiges Abo nutzen?
0
Hühnchen
Hühnchen17.10.18 16:53
barabas
Die Preise für mehr Speicher sind ja recht moderat, allerdings der Aufpreis für die LTE Variante ist dann doch wieder recht happig.
die LTE Variante schließt ja wieder die (recht eingeschränkte) Nutzung mit ein. Dh du bezahlst einmal und kannst dann - ohne weiter Kosten - Inhalte für das Gerät laden. Bei Apple bekommst du für einen horrenden Aufschlag einen Chip mehr rein. Wenn du ihn nutzen möchtest, brauchst noch einen Anbieten, der da dafür uU noch einmal monatlich zB extra Geld haben möchte.
+3
strellson18.10.18 11:00
Ich schicke mein Kindle Paperwhite jetzt in Rente. Hat fleißig und zuverlässig seinen Dienst getan. Und steige auf Tolino Shine 3 um. Alleine schon wegen der Möglichkeit aktuelle Bücher auszuleihen.
0
Legoman
Legoman18.10.18 13:49
Hühnchen
wieso lässt sich Audible nur über ein kostenpflichtiges Abo nutzen?
Könnte es daran liegen, dass Audible grundsätzlich ein kostenpflichtiges Abo vorraussetzt?
0
AidanTale18.10.18 20:06
Alexhibition
Wenn ich nicht schon einen Kindle hätte, würde ich mir aktuell einen 6“ tolino oder den größeren tolino Epos holen.

Wenn du Nutzen darin siehst warum holst du den nicht parallel? Die 220 € die der große kostet sind vergleichen mit Applepreisen doch recht moderat.
0
Hühnchen
Hühnchen20.10.18 00:53
Legoman
Hühnchen
wieso lässt sich Audible nur über ein kostenpflichtiges Abo nutzen?
Könnte es daran liegen, dass Audible grundsätzlich ein kostenpflichtiges Abo vorraussetzt?

Man kann doch bei audible auch ganz normal einzeln einkaufen. Du kannst nur auch ein Abo abschließen und bekommst jeden Monat ein Gutschein für ein Hörbuch. Außerdem kannst du deine Inhalte auch nach der Kündigung Weiternutzunen und streamen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.