Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Besitzer für 1100 Macs gesucht: Größte private Mac-Sammlung muss wegen Schulden schließen

Bei Ihnen steht auch noch der ein oder andere alte Mac auf dem Regal und genießt von dort sein Altenteil? Das ist allerdings noch gar nichts gegen die Sammelleidenschaft eines Roland Borsky aus Österreich. Mit 1100 Macs der letzten drei Jahrzehnte übertrifft seine Kollektion sogar das Portfolio des Apple-Museums zu Prag deutlich. "Genauso wie andere Autos sammeln und für dieses Hobby in einer Mini-Wohnung leben, damit sie es sich leisten können, verhält es sich bei mit", kommentiert Borsky sein Hobby.


Roland Borsky sucht eine Zukunft für seine Schätze

Seinen Lebensunterhalt bestreitet er ebenfalls mit Mac-Reparaturen – natürlich nicht nur für ältere, sondern vor allem neuere Geräte. Die Eröffnung des Apple Stores in Wien stellte ihn und viele weitere Kollegen aus der Branche allerdings vor große Probleme. Als Kundenmagnet ziehen die Stores auch Nutzer an, die nach Reparaturmöglichkeiten suchen – und nehmen kleineren Anbietern daher die Aufträge weg.


Genau dies ist der Grund, warum die wohl weltweit größte private Mac-Sammlung aufgegeben werden muss. Die Lagerung sei teuer und angesichts des sich stark verschlechternden Geschäftsumfeldes für kleine Reparatur-Dienstleister habe er Schulden in Höhe von 30.000 Euro angehäuft.


Nun steht die gesamte Kollektion zum Verkauf und Borsky hofft, damit zumindest wieder aus den roten Zahlen zu kommen. Sollte dies nicht glücken und kein Sammler Interesse zeigen, muss eine vierstellige Anzahl Macs auf den Elektroschrott. Die Kosten für einen sicheren Lagerplatz fallen einfach zu hoch aus, so Borsky.


Für lokale Veranstaltungen stellt Borsky bereits bestimmte Geräte zur Verfügung, hofft jetzt aber auf einen dauerhaften Eigentümerwechsel. Sein Traum: Dass seine Schätze irgendwann dort aufgebaut werden, wo alle Menschen sie sehen können. Nicht nur jede Menge Macs gibt es in seinen Lagerräumen übrigens, auch die große Bandbreite an Druckern, Monitoren, Apple-Kameras sowie Newtons hält Borsky parat.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth18.10.18 13:01
In Waldis Wohnung ist sicher noch Platz
Fly it like you stole it...
+2
Jaguar1
Jaguar118.10.18 14:06
Wäre cool wenn  selbst zuschlägt 👍🏼
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
+2
SilveristhenewSpaceGrey18.10.18 14:06
Ebay?
0
Metty
Metty18.10.18 14:20
Bei 1100 Rechnern ist bestimmt die eine oder andere Perle dabei. Jedoch muss man davon ausgehen, dass 90% der Rechner wahrscheinlich keinen Seltenheitswert, sondern eher Schrottwert haben werden. Da, wie auch schon der bisherige Besitzer gemerkt hat, Platz teuer ist, lohnt es sich nur für Museen oder enthusiastische Sammler mit dem nötigen Kleingeld hier zuzuschlagen.
Ich frage mich wie viel Platz man braucht um 1100 Rechner trocken und staubfrei zu lagern.
0
Dante Anita18.10.18 14:27
Metty

Laut dem Bericht 200 Quadratmeter. Trocken schon, staubfrei anhand der Bilder eher nicht. Sind ein paar Raritäten dabei: Lisa, 20th Anniversary...

+1
te-c18.10.18 14:40
Auf dem Bild sieht man ja schon, dass ein Teil eher ein Ersatzteillager ist.
Ich denke, dass sich der Wert der Macs stark eingrenzen lässt, wenn man die „halben“ nicht dazu zählt.
0
Cupertimo18.10.18 14:54
Dante Anita
MettyLaut dem Bericht 200 Quadratmeter. Trocken schon, staubfrei anhand der Bilder eher nicht. Sind ein paar Raritäten dabei: Lisa, 20th Anniversary...

Dann sollten 30.000€ locker drin sein...
+1
mr_jo18.10.18 15:13
So einer der ersten iMac würde mich reizen oder auch ne Nachttischlampe. Aber einzelnen wird er die Dinger fürchte ich nicht verscherbeln und ich wüßte auch nicht was ich mit den restlichen 1098 Rechnern machen sollte
0
milk
milk18.10.18 15:24
Einen ollen iMac findest du auch einzeln auf ebay. Das sollte kein Problem sein.
0
beachtimer18.10.18 16:13
ist der mac mini auch schon in der sammlung ? er hätte es verdient
+2
Waldi
Waldi18.10.18 19:59
FlyingSloth
In Waldis Wohnung ist sicher noch Platz

Gut gemeint, aber nein.
Meinen ersten Mini habe ich vor 12 Jahren auch bei ihm reparieren lassen (Mainboard) und ich war sehr zufrieden.
Mittlerweile verwende ich privat (bin ja schon in Rente) noch immer vier minis, einen iMac 333, einen Powermac 9500, und jede Menge iPods.
Daher habe ich leider keinen Platz mehr für ein Museum.
Obwohl es mir sehr leid tun würde, wenn Borsky alles aufgeben müsste.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.