Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Datenschutzdebatte rund um Google Street View - Ihre Meinung?

Vor allem in Deutschland und Österreich stößt Google mit dem Dienst "Street View" vermehrt auf starke Kritik. Während es schon für viele Länder möglich ist, virtuell selbst durch die kleinsten Orte spazieren zu können, ist Street View für Deutschland und Österreich weiterhin nicht verfügbar. Doch nicht nur Aufnahmen von Wohnungen und Vorgärten sowie trotz technischer Maßnahmen oft noch zu erkennende Personen sorgen für Protest, auch erfasste WLAN-Zugänge führten zu Verärgerung. Google erklärte sich zwar bereit, die "versehentlich" zusätzlich erfassten Nutzerdaten ungeschützter Zugänge zu löschen, dies beruhigt die Situation aber nur unwesentlich. Wie ist Ihre Meinung zu Street View? Bezeichnen Sie die ganze Aufregung für absolut übertrieben, woanders klappt es ja auch, oder halten Sie die Kritik für angebracht und sehen in Street View samt zusätzlicher Datenerfassung ein großes Problem?

In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, ob Sie im Apple online Store einkaufen. 20,8 Prozent erwerben fast alle verfügbaren Produkte dort, 6,8 Prozent bei Sonderaktionen, 4 Prozent im Refurbished Store. Die meisten Antworten entfielen auf die Option "Ich kaufe gelegentlich etwas direkt im Apple Online Store, unabhängig von laufenden Aktionen". 17 Prozent entscheiden sich bevorzugt für einen Händler vor Ort. 10 Prozent gaben an, noch im Apple Online Store eingekauft zu haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBookG417.05.10 15:50
Juhu, erster, der abgestimmt hat
0
T0mm1
T0mm117.05.10 15:55
10 Prozent gaben an, noch im Apple Online Store eingekauft zu haben.

Wenn das Wörtchen nicht nicht wär
0
george_w_bush
george_w_bush17.05.10 15:55
Ich finde es schon einen Witz das auch "versehentlich" Daten aus den Wlans gespeichert wurden. So etwas passiert meiner Meinung nach nicht ausversehen.

Ich finds aber ganz lustig wenn man sich in NY z.b. umschaut, viele Ansichten sind echt lustig, z.b. die Fahradfahrerin die einfach auf den Boden gerechnet wird.

Ich denke nicht das es ein must have werden wird, aber ganz lustig ist es dennoch...
0
lenn1
lenn117.05.10 15:56
Ich brauch es nicht..
0
Tekl17.05.10 15:58
Bin mal gespannt, wann hier das Argument auftaucht, Einbrecher könnten mit Street View ihren Einruch besser planen. Sicher kein falsches Argument, aber was sagt es überhaupt aus? Dass Street View die Kriminalität erhöhen wird? Google könnte sogar gegenteilig argumentieren. Sie wissen ja, wer wann welches Haus angeschaut hat und somit bei der Verbrechensbekämpfung helfen.
0
TweetyB
TweetyB17.05.10 16:03
Und richtig dumm ist, wer google mail nutzt und dann noch seine Dokumente auf Google sichert.. der muss wirklich geprügelt werden.
0
Tekl17.05.10 16:07
Und warum? Was ist schlimm daran, die Dienste für Sachen zu nutzen, die eh öffentlich sind?
0
jmatterna17.05.10 16:08
Bin mal gespannt, wann hier das Argument auftaucht, Einbrecher könnten mit Street View ihren Einruch besser planen. Sicher kein falsches Argument, aber was sagt es überhaupt aus? Dass Street View die Kriminalität erhöhen wird?

Da kann man fast drauf warten, dass die Versicherungen 10% mehr Geld haben wollen, wenn das Haus in SV zu sehen ist.
Na mal im Ernst... Was soll die ganze Diskussion?? Ich denke nicht, dass eine Hausansicht jetzt wirklich ein Schützenswertes Gut ist. Gesicher und Kennzeichen gehören unkenntlich gemacht, das sollte klar sein. Aber ein Foto des Hauses? So lange man nicht gleich das Namenschild erkennt, sollte das doch noch OK sein.

Oder darf man in nur mit Genemigung der Anlieger sich eine Strasse anschauen? Mich hat noch keiner der Leute, die an meinem Haus vorbei laufen gefragt, ob ich Ihnen die Augen verbinden will...

Datenschutz ist schon OK aber da wird wieder einmal weit über das Ziel hinaus geschossen.
0
dom_beta17.05.10 16:12
bei der Umfrage habe ich das erstere gewählt, weil bei der automatisierten elektronischen Erfassung alle möglichen Daten gespeichert werden und diese meistens hinterher gefiltert werden.

Ich habe mal irgendwo anders gelesen, daß der Fall in den Medien ganz anders dargestellt wird als es tatsächlich stimmt.

und wegen registrierten WLANs, gibt es nicht schon länger? Außerdem wenn man selbst WLAN Netze sucht, findet man welche.

Also Ball flach halten.
...
0
Gerhard Uhlhorn17.05.10 16:18
Na und? Street view = Bildband 2.0
0
dom_beta17.05.10 16:30
Bildband ?
...
0
dreyfus17.05.10 16:39

Gegen Streetview an sich habe ich nichts. Es ist eher nützlich und ob nun ein Foto von mir und meinem Hund im Internet auftaucht oder nicht... pffft. Ich würde mich wohl selbst kaum erkennen.

Natürlich wird es Missbrauch geben, bspw. werden sich Kreditgeber und Firmen, die Ware auf Rechnung versenden, einmal die "Gegend" anschauen und ggf. beschliessen, dass wer da wohnt wohl eher selten zahlt... Unschön, aber nichts, was mit den weithin verfügbaren Luftaufnahmen nicht auch schon gehen würde.

Was allerdings gar nicht geht, ist die Erklärung, dass ein Weltunternehmen wie Google Fahrzeuge durch die Gegend schickt und offensichtlich selbst nicht weiss, was die eigene Software tut. Das ist schlicht fahrlässig und lässt berechtigte Zweifel daran aufkommen, ob das Management für das Leiten eines Unternehmens mit immensen und vertraulichen Datensammlungen geeignet ist. Oder anders formuliert: Was können wir da ernsthaft von anderen, kleineren Unternehmen erwarten, wenn nicht einmal der Milliardenkonzern Google das halbwegs anständig hinbekommt?
0
lenn1
lenn117.05.10 16:45
Bin mal gespannt, wann hier das Argument auftaucht, Einbrecher könnten mit Street View ihren Einruch besser planen

Ist schon von Polizei und Co. widerlegt worden.

Die meisten Einbrüche sind wohl spontaner Natur und wenn geschaut wird ob irgendetwas zugänglich ist , kommen sie wohl persönlich vor Ort.

btw: Ich hab letzt welche in unserer Garage erwischt und das war mit Sicherheit spontan.. die wussten offenbar auch gar nich, dass dort fast nur Sperrmüll und alte Küchensachen rumliegen
0
macguy17.05.10 16:49
Wenn ich durch die Straße gehe und Fotos mache, regt sich kein Schwein auf. Macht das Google und stellt es mir als kostenlosen Service zur Verfügung, ist es auf einmal evil.

Ich bin wütend auf die typische deutsche Abwehrhaltung gegenüber Innovationen. Es ist kein Zufall, dass die erfolgreichsten Unternehmen nicht aus Deutschland stammen.
0
jmatterna17.05.10 16:54
Ich habe mal irgendwo anders gelesen, daß der Fall in den Medien ganz anders dargestellt wird als es tatsächlich stimmt.

Tja, das ist leider immer so... Die Tatsachen so darstellen, wie diese am besten in das eigene Konzept passen. Nicht um sonst ist meine Erfahrung mit den Medien (bei mir genauer gesagt mit der Presse): Es gibt nur eines was stimmt: das Datum. Der Rest ist reine Phantasie. Leider. Das nennt sich Qualitäts-Journalismus... Eine reelle Meinung ist mit Hilfe von Rundfunk Zeitung und Co leider nicht zu erreichen. Ist nur meine Meinung!
0
heul-doch
heul-doch17.05.10 17:22
Das ist doch alles erst der Anfang. Hier wird getestet, in wie weit die Toleranzen gehen. Der nächste oder übernächste Schritt geht dann auf Live-Bilder und Live-Videos.

Input ohne zu zahlen, Gesichtserkennung ohne richterlicher Anordnung. Hier sollte doch die Frage angesprochen werden, wem nutzen diese Daten und wer hat die Ressourcen, diese professionell zu nutzen...
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel17.05.10 17:27
Bei ausreichender Anonymisierung von Personen etc. habe ich nichts gegen Street View und finde die Aufregung etwas übertrieben. Was ich allerdings überhaupt nicht witzig finde, ist das Ausspähen von WLAN Daten. Das ist eine absolute Frechheit, die verboten gehört!

Diese Differenzierung wird in den "multiple choices" der Abstimmung leider nicht abgebildet. Deswegen habe ich nicht abgestimmt.
0
carboom
carboom17.05.10 17:32
Wenn die Städte und Kommunen in Deutschland etwas cleverer gewesen wären, hätten die aus der StreetView-Geschichte noch Geld rausholen können.
Das Ganze wäre dann sogar ohne "Gesichter zu filmen (bzw. fotografieren)" abgelaufen.

WIE ?
Ganz einfach.
Die Stadt oder Gemeinde hätte GOOGLE eine Drehgenehmigung für die jeweiligen Staßen ausgestellt. Das hätte Google Geld gekostet und der Stadtkasse geholfen.
Durch die Drehgenehmigung werden die Straßen zum Zeitpunkt der Aufnahmen kurzzeitig gesperrt (auch für alle Fußgänger etc.) und es hätte keine Personenaufnahmen gegeben.

Der Datenschutz wäre somit gewährleistet.

QED
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
goodiceman
goodiceman17.05.10 18:02
Ich finde das ne coole Sache, mach doch Spaß die Gebiete die schon integriert sind.
Datenschutz kann man auch übertreiben.
0
dbohlen417.05.10 18:07
Wenn die Städte und Kommunen in Deutschland etwas cleverer gewesen wären, hätten die aus der StreetView-Geschichte noch Geld rausholen können.
Das Ganze wäre dann sogar ohne "Gesichter zu filmen (bzw. fotografieren)" abgelaufen.

WIE ?
Ganz einfach.
Die Stadt oder Gemeinde hätte GOOGLE eine Drehgenehmigung für die jeweiligen Staßen ausgestellt. Das hätte Google Geld gekostet und der Stadtkasse geholfen.
Durch die Drehgenehmigung werden die Straßen zum Zeitpunkt der Aufnahmen kurzzeitig gesperrt (auch für alle Fußgänger etc.) und es hätte keine Personenaufnahmen gegeben.

Der Datenschutz wäre somit gewährleistet.

QED

interessante Idee
In Deutschland wird Datenschutz halt GROSS geschrieben
Mir persönlich ist es allerdings egal wenn jemand mein Haus in Street View sehen kann, was solls ihm bringen sich das anzugucken? Ich denke das werden die weinigsten machen
0
dbohlen417.05.10 18:09
Ich finde das ne coole Sache, mach doch Spaß die Gebiete die schon integriert sind.
Datenschutz kann man auch übertreiben.
da schließe ich mich dir an...ich finds auch übertrieben.
0
cubecube17.05.10 18:19
Ich finde es gibt da ganz andere Baustellen in Sachen Datenschutz. Da muss man z.B. nur mal an Facebook erinnern.
Wer ein ungesichertes Wlan-Netz hat, der braucht sich auch nicht wundern, wer alles seine Daten hat.
0
tifonex17.05.10 18:22
heul-doch

Na da ist aber die biometrische Datenbank iPhoto viel gefährlicher. Alle Macuser mit Bekanntschaft biometrisch erfasst, wenn das kein Potential ist…


0,2 Sekunden Mitschnitte aus offenen WLANs, damit wird sich ja richtig viel anfangen lassen. Meine Güte, man kann es auch übertreiben.
0
ulanbator
ulanbator17.05.10 18:26
Die Privatsphäre muss gesichert werden... Google ist ein grosse Gefahr....
0
iJocko
iJocko17.05.10 18:28
ich bin dagegen; stellt euch vor jeder könnte im Fenster mein MG sehen mit dem ich den Street View Wagen von der Straße blase...
0
wilko17.05.10 19:06
Ich mag StreetView. Es ist sehr nützlich. Ich hoffe, dass es in Deutschland kommt!
0
Tago17.05.10 19:11
Ich selber brauche Street View nicht wirklich - habe aber überhaupt nichts gegen den Dienst.
Schließlich kann ich ja auch durch jede Straße fahren und mir alles anschauen, filmen, usw.
Ich finde auch das Straßen-/Hauser-/Vorgartenansichten nichts mit Datenschutz zu tun hat.

Genau so wie mit den W-Lan-Netzen. Jede sichtbare SSID kann gefundene werden. Alleine bei mir zu Hause sehe ich gut 8 W-Lan-Netze - das ist genau so als wenn ich überall meine Telefonnummer hinschreibe und mich dann aufrege warum die jeder kennt.

Das mit den Daten ist schon grenzwertig. Allerdings sieht man ja wie einfach es ist Daten aufzuzeichnen. Also wer sein W-Lan-Netz nicht schützt ist selber Schuld!

Daher sehe ich das so: Google hat keine Privatsphäre verletzt. Sie haben nur das genommen was ihnen gerade zugeworfen worden ist. Wer damit ein Problem hat, hätte sein Netzwerk schützen sollen - und da soll keiner sagen das habe ich nicht gewusst. Das ist nämlich die GeizIstGeil Mentalität - nur kein Geld ausgeben für Jemanden der sich damit auskennt. Alles schön selber zusammenfummeln und sich nachher wundern warum alle meine Daten im Netz sind und alle meinen Nachbar mitsurfen!
0
herbie7017.05.10 19:17
Die Amis verstehen doch nur eine Sprache : Money
Google ordentlich abkassieren für jede gefilmte Strasse. Vorteil: Bringt Geld ein welches uns die Wallstreet abgenommen hat und erlaubt eine Kontrolle was da eigentlich gefilmt wird.
Offene WLANs sind strafbar lt Bundesverfassungsgericht wg Mitbenutzung- also auch kein Thema.
0
meloen
meloen17.05.10 19:57
Was ich allerdings überhaupt nicht witzig finde, ist das Ausspähen von WLAN Daten. Das ist eine absolute Frechheit, die verboten gehört!

Den gleichen Effekt hätte ich, wenn ich mit meinem Laptop vor dein Haus gehe. Die "hacken" ja nix mit irgendwelchen speziell entwickelten Programmen. Außerdem haben die pro WLAN-Scan ganze 0,3 Sekunden, also nix mit ausspähen.
Durch die Drehgenehmigung werden die Straßen zum Zeitpunkt der Aufnahmen kurzzeitig gesperrt (auch für alle Fußgänger etc.) und es hätte keine Personenaufnahmen gegeben.

Kostet ja kein Geld oder was? Bei deinen Methoden wären wir noch bei ISDN..
0
dreyfus17.05.10 20:17
Tago:
Genau so wie mit den W-Lan-Netzen. Jede sichtbare SSID kann gefundene werden. Alleine bei mir zu Hause sehe ich gut 8 W-Lan-Netze - das ist genau so als wenn ich überall meine Telefonnummer hinschreibe und mich dann aufrege warum die jeder kennt.

Na, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Für Unternehmen gilt eine Verpflichtung zur Datenvermeidung bzw. Datensparsamkeit, d.h. Daten, die für einen Zweck nicht benötigt werden, dürfen auch nicht abgefragt und gespeichert werden. Google befindet sich da glasklar außerhalb des BDSG.

Mit dem Verwenden und Publizieren von Kenntnissen über Andere ist das auch so eine Sache... Ein Prominenter muss damit leben, dass bestimmte Dinge über ihn berichtet werden. Wenn ich in meinem Blog jeden deiner Besuche im Pornokino veröffentliche, kannst Du mir das schon untersagen, auch wenn du ungetarnt da rein bist...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.