Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Gerüchte zu watchOS 10: Fokus liegt auf Widgets, maßgebliches Update

In den letzten Aktualisierungen für watchOS suchte man maßgebliche Änderungen und Features vergeblich. Dies könnte sich jedoch mit watchOS 10 ändern: Bereits Anfang des Monats kamen erste Gerüchte auf, dass es sich bei der kommenden Version um ein umfangreiches Update handeln könnte. Apple wird watchOS 10 am 5. Juni 2023 anlässlich der Worldwide Developers Conference das allererste Mal der Öffentlichkeit zeigen – die finale Version wird im Herbst für alle Nutzer als kostenfreies Update erscheinen.


Widgets zentraler Bestandteil
Bloomberg will nun mehr Details zu den geplanten Neuerungen erfahren haben. Demnach soll der Fokus von watchOS 10 auf Widgets liegen, wie man sie von iOS und aus der Benachrichtigungszentrale von macOS her kennt. Diese sollen sich frei anordnen lassen und dem Nutzer schnell einen Überblick über alle wichtigen Informationen geben. Die Gestaltung soll sich am Siri-Zifferblatt orientieren – aber es soll sich nicht um ein Watch-Face handeln. Vielmehr sollen die Widgets das Zifferblatt überlagern, wie man dies aktuell vom Kontrollzentrum oder der Mitteilungszentrale her kennt. Ob Apple auch die Umsetzung von Live Activities plant, welche zum Beispiel den aktuellen Stand bei einem Sport-Event zeigen, ist noch komplett unklar.

Die neuen Widgets erinnert entfernt an eine Funktionalität der ersten watchOS-Versionen: Glances. Hier zeigten Apps kleine Voransichten mit wichtigen Informationen an. Doch Apple strich diese Funktion mit watchOS 3 und ersetzte diese durch das Dock, welches sich durch Druck auf die Seitentaste aktivieren lässt und es erlaubt, bis zu 10 Apps im Arbeitsspeicher zu halten.

Knöpfe mit neuen Aktionen?
Apple experimentiere noch, so Bloomberg, wie man die neuen Widgets-Ansicht aktiviert. Im Gespräch ist, dass der Knopf in der digitalen Krone zukünftig nicht mehr die aktuelle App schließt oder die App-Übersicht aktiviert, sondern die neue Widget-Ansicht in den Vordergrund holt. Wie der Konzern zukünftig das Schließen von Apps realisieren will, sagt Bloomberg nicht. Auch ist unklar, ob Apple die aktuelle Funktionalität der Seitentaste zum Aktivieren des Docks beibehält.

Kommentare

Zerojojo02.05.23 09:47
Also WatchOS 9 hatte für mich deutlich mehr praktische Neuerungen, die ich wirklich verwende (Schlaf-Tracking, gute Verbesserungen beim Training), als z.B. macOS Ventura oder iOS 16. Würde da nicht von einem quasi unbemerkbaren Update sprechen.
+4
jacklucy&josh02.05.23 10:22
Bei watchOS 9 war für viele Sportler die Einführung von „Power“ ein großer Schritt nach vorne. Aber bisher ist es bei dem einen Schritt geblieben. Keine individuelle „critical power“ mit der personalisierte Trainingspläne möglich wären, keine „Racetime prediction“, keine ausführliche Analyse all der gesammelten Daten. Das kriegt man momentan nur bei STRYD und HEALTHFIT.

ABER wenn Apple da mal nachlegt, dann werden viele Sportler das Apple Ecosystem nicht mehr verlassen und ganz auf die Apple Watch (Ultra) setzen. Dachte, das kommt alles mit watchOS10, aber davon hab ich bisher noch nichts gesehen. Schade.
0
darkov
darkov02.05.23 10:34
jacklucy&josh

mir fehlt die native Kartennavi.
+1
bergdoktor02.05.23 11:22
Ich weiß nicht, ob ich von Widgets auf der Uhr begeistert sein soll. Ich stelle mir gerade so ne Art Car Play auf der AW vor.
Für mich ist die AW erst einmal eine Uhr und kein iPhone mit kleinerem Display. Ich finde die Komplikationen genial. Wenige, aber wichtige Informationen fokussiert auf kleiner Fläche, aber dabei sehr gut abzulesen. Ich wüsste nicht, wass Widgets da besser könnten. Selbst beim Motorrad fahren mit den klobigen Handschuhen funktioniert die Bedienung. Dafür habe ich mir extra ein minimalistisches Watchface gebastelt mit einen Knopf der die Garage öffnet. Und das iphone bleibt in der Jackentasche.
+2
jacklucy&josh02.05.23 13:20
darkov
jacklucy&joshmir fehlt die native Kartennavi.
Mit der tollen App WORKOUTDOORS zu kompensieren, aber halt nicht nativ.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.