Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 10: Größte Änderung der UI seit den Anfangstagen voraus?

Glaubt man bisherigen Berichten, so hat Apple für dieses Jahr keine weitreichenden Neuerungen bei der Apple Watch geplant. Die letzte maßgebliche Ankündigung war im vergangenen September erfolgt, als Apple eine neue Modellreihe vorstellte, nämlich die Apple Watch Ultra. Wesentliche Änderungen an dieser Variante waren für kommenden Herbst ohnehin nicht realistisch, bei den normalen Ausführungen ändert sich aber wohl ebenfalls nicht viel. Laut Mark Gurman gehen Fans der Apple Watch aber dennoch nicht leer aus, denn selbst wenn die Hardware der kommenden Generation allenfalls geringe Fortschritte macht, soll es bei der Oberfläche durchaus wichtige Ankündigungen geben.


2023: Wenig Hardware – viel Software?
Gurman will Hinweise darauf erhalten haben, dass Apple mit watchOS 10 einen großen Schritt geht und signifikante Neuerungen präsentieren werde. Dies treffe in erster Linie auf die Systemoberfläche zu, welche in den vergangenen Jahren stets nur kleine Anpassungen erhalten hatte. Worum es sich dabei im Detail handelt, weiß der Marktexperte jedoch nicht. Allerdings betont er in seinem allwöchentlichen Newsletter, watchOS 10 sei als "ziemlich umfangreiches" Update konzipiert – im Gegensatz zu dem, was die nächste Apple Watch an hardwareseitigen Verbesserungen mit auf den Weg bringe.

Momentan sieht vieles aus wie 2015
Die kleinen Displays der Apple Watch machen es nicht ganz einfach, deutliche UI-Änderungen vorzunehmen – der Spielraum ist ziemlich begrenzt. Bislang hatte Apple bei neuen Systemversionen zwar regelmäßig neue Ziffernblätter gezeigt, wer der Uhr aber mehr als nur die Anzeige der Watch Faces oder Siri-Sprachbefehle abfordert, findet noch immer die altbekannten Listen, Einstellungen und Kontrollelemente vor. Ob diese angesichts ihrer nun doch recht langen Geschichte altbacken aussehen, sei einmal dahingestellt – dennoch hatte sich Apple in den acht bzw. neun Produktjahren auffällig selten jener Bereiche angenommen.

Kommentare

MikeMuc03.04.23 11:01
Wie sollten die bisherigen Dinge den besser aussehen? Mangels Watch kann ich das nicht beurteilen aber wenn alles (mehr oder weniger) funktioniert wie vorgesehen und keine total neuen Funktionen integriert werden die sich nicht in das bisherige GUI einfügen lassen, warum dann was ändern.
Gibt es keine Mock-ups im Netz die alternative Bedienkonzepte zeigen bei denen Apple wildern kann
0
svenhalen
svenhalen03.04.23 11:10
MikeMuc
Wie sollten die bisherigen Dinge den besser aussehen? […] warum dann was ändern.
Stimmt. Computer haben auch schon in den 90ern gemacht, was sie sollten. Warum also ändern?
0
desko7503.04.23 11:36
MikeMuc
Wie sollten die bisherigen Dinge den besser aussehen? Mangels Watch kann ich das nicht beurteilen aber wenn alles (mehr oder weniger) funktioniert wie vorgesehen und keine total neuen Funktionen integriert werden die sich nicht in das bisherige GUI einfügen lassen, warum dann was ändern.
Gibt es keine Mock-ups im Netz die alternative Bedienkonzepte zeigen bei denen Apple wildern kann
Hier und da hakt es doch etwas. Und Verbesserungen sind ja erstmal zu begrüßen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was da grundlegend verändert sollte und wie. Mal sehen, was das sein soll.
0
jeti
jeti03.04.23 11:53
Da fällt mir spontan ein das Komplikationen noch immer nicht
frei definierbar und in teilen auf diversen Zifferblättern nicht möglich sind,
obwohl genügend Platz vorhanden ist.

Oft finde ich ein Zifferblatt welches mir gefällt,
da allerdings, die für mich wichtigen, Komplikationen
nicht möglich sind verwerfe ich dieses.
+9
ww
ww03.04.23 16:19
jeti
Da fällt mir spontan ein das Komplikationen noch immer nicht
frei definierbar und in teilen auf diversen Zifferblättern nicht möglich sind,
obwohl genügend Platz vorhanden ist.

Oft finde ich ein Zifferblatt welches mir gefällt,
da allerdings, die für mich wichtigen, Komplikationen
nicht möglich sind verwerfe ich dieses.

Ich verstehe eh nicht, wieso es keine Bereiche gibt die man anklicken kann (ohne Anzeige auf dem Zifferblatt) und dann wird die App geöffnet. zum Beispiel auf '3' drücken und es wird die EKG-App geöffnet.
+1
vf4703.04.23 16:23
Ich würde andere Zeiger z. B. spitze Zeiger als echte Innovation empfinden. Bei der Watch haben, unabhängig vom Zifferblatt, alle Zeiger die gleiche Form.
+1
Plebejer
Plebejer03.04.23 19:50
1899 soll der Leiter der U.S.-Amerikanischen Patentämter gesagt haben, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass es noch weitere Erfindungen geben wird, denn es sei bereits alles erfunden.
+1
MacBlack
MacBlack04.04.23 01:35
Plebejer
1899 soll der Leiter der U.S.-Amerikanischen Patentämter gesagt haben, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass es noch weitere Erfindungen geben wird, denn es sei bereits alles erfunden.

Vielleicht hatte er ja Recht: Alles danach war nur noch Weiterentwicklung.
0
Härtie04.04.23 10:04
MacBlack
Plebejer
1899 soll der Leiter der U.S.-Amerikanischen Patentämter gesagt haben, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass es noch weitere Erfindungen geben wird, denn es sei bereits alles erfunden.

Vielleicht hatte er ja Recht: Alles danach war nur noch Weiterentwicklung.

Stimmt, der Laser z.B. war nur eine Weiterentwicklung der Petroleumlampen aus dieser Zeit. Beide senden Photonen aus.

Flugzeuge waren nur ...........

Naja du weisst was ich meine.
+2
Pallllo04.04.23 11:31
Ich find es interessant dass vor Allem an der UI geschraubt werden soll.
Ich bin mir ziemlich sicher dass viele Kunden viel mehr Flexibilität bei den Zifferblättern wollen, z.B. eigene Bilder als Hintergrund die man mit zusätzlichem „Uhren“-Content anreichern kann, z.B. stylische Zeiger wie bereits oben erwähnt oder verschiedene Ziffern-Fonts und Komplikationen etc., alles frei wählbar….
+2
rafi04.04.23 17:39
Selber frei programmierbare Ziffernblätter wären cool. Im Appstore, mit gut sichtbarer Skala für deren Stromverbrauch 😂

So dass man einfach alles machen kann.
0
MacBlack
MacBlack05.04.23 00:32
Härtie
MacBlack
Plebejer
1899 soll der Leiter der U.S.-Amerikanischen Patentämter gesagt haben, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass es noch weitere Erfindungen geben wird, denn es sei bereits alles erfunden.

Vielleicht hatte er ja Recht: Alles danach war nur noch Weiterentwicklung.

Stimmt, der Laser z.B. war nur eine Weiterentwicklung der Petroleumlampen aus dieser Zeit. Beide senden Photonen aus.

Flugzeuge waren nur ...........

Naja du weisst was ich meine.

Genau so! Du hast mich gut verstanden.

Apropos "Laser": Die theoretischen Grundlagen wurden ja von Albert Einstein gelegt. Und der wurde auch schon vor 1899 geboren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.