Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 10: Wie die komplett neue Oberfläche aussehen könnte

Nicht einmal mehr zwei Monate verstreichen bis zur World Wide Developers Conference im Juni. Für alle Systeme ist fest von wichtigen Ankündigungen auszugehen, denn wie jedes Jahr dürfte es auch diesmal einen ersten Blick auf die nächsten "Major Releases" geben. Erst vor einigen Tagen hatte ein Bericht besagt, Apple bereite für watchOS die größten UI-Neuerungen seit Veröffentlichung der ersten Version vor. Die Oberfläche hat sich bekanntlich seit 2014 nicht stark gewandelt, sondern wurde meist nur geringfügig angepasst. Die größten visuellen Änderungen fanden stets bei den Watchfaces statt, die aber damals wie heute stets aufgrund ihrer recht starren Konzeption ohne viel Interaktivität kritisiert werden.


Wie könnte watchOS 10 aussehen?
Der Designer Parker Ortolani hat sich die Frage gestellt, was mit dem Bericht wohl gemeint sein könnte – und entwarf Ideen zum Watch-Betriebssystem der nächsten Generation. Die wichtigsten Aspekte seines Konzepts sind Widgets auf dem Homescreen, Live-Aktivitäten wie unter iOS sowie ganz allgemein die Degradierung von dedizierten Apps zugunsten von anpassbaren Systemfunktionen. Es soll nicht mehr das vorgefertigte Ziffernblatt, sondern viel mehr ein sehr weit zu konfigurierender Startbildschirm im Vordergrund stehen – auf dem die Anzeige der Urzeit nicht zwangsläufig die wichtigste Funktion zu sein hat.


Zuspruch für die Ideen
Die Reaktion auf Ortolanis Ergebnisse fällt zumindest auf Twitter ziemlich eindeutig aus, denn die meisten Nutzer zeigen sich von den Ideen ziemlich begeistert. Es gibt in seinen Beiträgen zum watchOS-Konzept jedoch nicht nur Bilder, sondern auch eine Animation, die das fiktive System im Live-Einsatz zeigt.


Was Apple aber tatsächlich mit watchOS 10 vorhat, ist allerdings zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt. Auch Mark Gurman wusste lediglich, dass wichtige UI-Änderungen ganz oben auf der Prioritätenliste stehen – konnte jedoch nicht benennen, welche Stellschrauben Apple dazu genau dreht.

Kommentare

MrChad12.04.23 08:52
Zusammenfassung:

  • Auf Twitter hat jemand gepostet, wie er sich ein Watch-UI vorstellen könnte.

.

Aha.
-8
marymade12.04.23 09:03
Mir würde schon reichen wenn ich die gefühlt 80% Apps löschen (ausblenden) könnte, die ich NIE benutze
+10
Gandalf9612.04.23 09:11
Bin eig zufrieden mit dem WachtOS, das einzige was man mMn mal überarbeiten sollten ist diese schwindlige App Anzeige wenn man auf die Krone drückt....zudem verwechsle ich da immer timer mit stoppuhr usw...
+2
Rharbarber
Rharbarber12.04.23 09:27
MrChad Unterschied zwischen dem "Jemand" und dir: Da hat sich jemand interessante Gedanken zu einem Interessanten Thema gemacht und sinnvolle Ideen produziert. Du hast hingegen nichts beigetragen, sondern einfach nur rumgemotzt und dich ein bisschen aufgespielt. Wie wäre es, wenn du auch Renderings anfertigst, über die dann Tausende auf Twitter und auf Apple-Seiten gerne diskutieren, weil sie gut aussehen und so funktionieren könnten?
+17
lupoone12.04.23 10:11
Solange ich mir immer noch ein Ziffernblatt als Standard einstellen kann, ist alles gut. Irgendwelche anabänderlichen Mäusekinos als Standardanzeige wären für mich allerdings ein Unding
+5
marcel15112.04.23 10:17
Gandalf96
[...]das einzige was man mMn mal überarbeiten sollten ist diese schwindlige App Anzeige wenn man auf die Krone drückt[...]
Die Listenansicht kennst du?
+12
Dr.Kimble
Dr.Kimble12.04.23 12:54
Hoffentlich wird hier nicht verschlimmbessert. So lange man dem User die Freiheit lässt bei den bereits etabliertem zu bleiben. Whatever...
+1
martzell13.04.23 06:51
marymade
Mir würde schon reichen wenn ich die gefühlt 80% Apps löschen (ausblenden) könnte, die ich NIE benutze

Das ist möglich. In der Apple Watch App oder einzeln auf der Uhr.

Was fehlt ist ein Schalter um alle Mitteilungen (angestupst werden) auszuschalten (ohne „Bitte nicht stören“ bemühen zu müssen, das auf alle weiteren Apple Geräte gespiegelt wird).

Auch auf der Apple Watch fehlt wie auf dem iPhone eine einfache Möglichkeit die Unzahl an Apps zu gruppieren aber weiterhin einfach direkt aufrufen zu können. TapTapFolders bestes Konzept. Beispielsweise Timer App direkt aufrufbar und mittels lang drücken oder doppelt tippen oder sonstwie finden sich weitere Apps dieser Kategorie: Stoppuhr, Weltuhr, etc. Fitnessapps, Musikapps, Produktivapps entsprechend sinnvoll gruppiert. Die iPhone App-Mediathek ist nicht so der Bringer.
0
Pixelmeister16.04.23 09:31
Mir gefällt der Entwurf nicht besonders. Ich möchte nicht scrollen müssen, um alle wichtigen Sachen zu sehen. Momentan kann ich in einigen Watchfaces bis zu 9 Widgets zusätzlich zur (großen) Zeit anzeigen lassen. Außerdem ist das bisher nicht so bunt wie oben auf den Entwürfen. Die passen besser zu einem Fitnesstracker als zu einer Uhr, die man auch mal Abends zu Anzug tragen will.

Ich finde die grundsätzliche Optik der aktuellen Watchfaces gut – das sollte so beibehalten werden. Es gibt dennoch vieles zu verbessern:

Die Watchfaces sollten flexibler werden. Warum kann ich nicht für jedes aussuchen, wieviele Komplikationen ich platzieren will? Meinetwegen als Baukasten. Es gibt zu viele Watchfaces, auf denen ich gar keine runden Komplikationen platzieren kann.

Ich hätte gerne in allen analogen Watchfaces eine kleine Auswahl an Zeigerformen und -Farben.

Komplikationen flexibler: Manche zeigen nur etwas sinnvolles an, wenn die entsprechende Funktion läuft, z.B. der Timer. Vielleicht gibt es Ideen, wie man den Platz besser nutzen könnte für die Zeiten, in denen Funktionen nicht laufen.

Eine dritte Ansicht für den App-Launcher: Liste mit Icons ohne Namen, dafür immer 3 nebeneinander (so wie oben im Entwurf – aber eben nur im Launcher mit App-Icons). Sortierung manuell (dann auch gerne mit optionalen Separatoren) oder alphabetisch sortiert.

Ich würde gerne mit einer simplen Einhand-Geste scrollen können. Das langsame Drehen des Arms würde sich dafür anbieten.

Während des Traningsmodus würde ich gerne dauerhaft auf das normale Watchface zurückschalten können (natürlich mit einem kleinen Index, der anzeigt, dass das Training noch läuft).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.