Neue Betarunde: 10.14 Mojave, iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12

Ganz offensichtlich ist die Entwicklung der kommenden großen Systemupdates in die nächste Phase eingetreten, denn zwischen dieser und der letzten Betaversion verging nur noch eine Woche – im Gegensatz zum 14-tägigen Zyklus der letzten Releases seit der Entwicklerkonferenz im Juni. Je höher die Frequenz bei der Veröffentlichung neuer Versionen, desto näher rückt auch die Freigabe für alle Nutzer. Sichtbare Änderungen sind in dieser Phase meist nicht mehr zu entdecken, da sich Apple in den Wochen vor der Veröffentlichung nur noch auf Fehlerbehebungen konzentriert. Die Marktreife ist nicht mehr allzu weit entfernt – man kann davon ausgehen, dass die offizielle Freigabe in rund sechs Wochen erfolgt.


Die Buildnummern der sechsten Betaversionen lauten:
macOS 10.14 Mojave: 18A353d
iOS 12 Beta: 16A5345f
watchOS 5: 16R5340g
tvOS 12: 16J5340e

Bislang fielen noch keine Neuerungen in den Betaversionen auf. Da Apple in der späteren Phase eher unter der Haube arbeitet und keine sichtbaren Umstellungen mehr vornimmt, dauerte es einige Stunden, bis die aktualisierten Builds von Entwicklern komplett unter die Lupe genommen wurden. In der vergangenen Woche kamen auf diese Weise beispielsweise Hinweise auf iPhones mit Dual-Sim ans Tageslicht (siehe ).

Erwartete Zeitplanung
In den letzten Jahren hatte Apple stets in der ersten oder zweiten Septemberwoche neue iPhones vorgestellt, um das iOS-Update dann eineinhalb Wochen später folgen zu lassen – nämlich zwei bis drei Tage vor Verkaufsstart. Apples Aussage zu iOS 12 und macOS 10.14 lautet derzeit "erscheint im Herbst", das genaue Datum wird normalerweise erst zum September-Event bekannt gegeben. Während tvOS und watchOS in der Vergangenheit zeitgleich mit iOS erschienen, verging bei MacOS etwas mehr Zeit. Wie in der Meldung zur fünften Betaversion aufgeführt (siehe ) ließ Apple zwischen Major Releases von iOS und macOS mindestens eine Woche verstreichen.

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9506.08.18 19:22
Hmm ok. Das Speicher Management hat Probleme bei mir. Das übergeben von einem Programm in andere plugins führt zu Abstürzen
0
Castiel
Castiel06.08.18 19:32
Gehen evtl die Banken Apps wieder die letzte Woche mit der Beta nicht mehr gingen ? 😅
-1
tagi081506.08.18 19:45
Castiel

DKB Tan2go leider nicht. Geht seit der letzten Dev.Beta nicht mehr. 🙁
0
Castiel
Castiel06.08.18 19:46
tagi0815

Ja ich weiß, hätte die Hoffnung das es jetzt wieder geht mit der heute erschienen
0
Jabada06.08.18 21:07
Hat bei WatchOS 5 bisher auch noch jemand eine deutlich schlechtere Batterielaufzeit beobachtet. Bei mir hält die Watch nur noch circa 60-70% der Laufzeit, welche noch unter WatchOS 4 bei gleicher Nutzung üblich war.
-2
Pymax
Pymax06.08.18 21:56
Wo muss ich mich hinwenden, wenn ich direkt eine Neuerung vorschlagen möchte?
Zum Beispiel, es wäre richtig toll , wenn man die Start/Stop Funktion der iWatch beim Joggen auch auf andere Aktivitäten anwenden könnte. Mein Wunsch für Watch OS5und später.
-1
MLOS06.08.18 22:34
Pymax

Über den Feedback-Assistenten kann man Erweiterungsanfragen einreichen.
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" - Welche Fehler wurden denn erwartet?
0
McErik07.08.18 07:02
Nach der Installation der neuen Beta von Mojave funktioniert mein Laser-Drucker nicht mehr.
Samsung ML1630. Treiber 2.00.02
Schon ein etwas betagtes Modell, aber bis gestern funktionierte er noch einwandfrei, eben auch unter Mojave.
Der Drucker wird weiterhin erkannt. Aber Fehler 10,1 (Dazu finde ich auf die Schnelle leider nichts). Das Übliche (Neustart, neu hinzufügen, USB-Kabel, …) hat nichts gebracht.
Hat jemand Ähnliches erfahren oder einen Tipp?
0
MLOS07.08.18 11:42
McErik

Eventuell läuft der Treiber nicht korrekt.
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" - Welche Fehler wurden denn erwartet?
0
Dandiccf07.08.18 13:53
Von wegen "Bislang fielen noch keine Neuerungen in den Betaversionen auf". Wie es aussieht ist in dieser Beta eine Armada an kleinen sichtbaren Verbesserungen enthalten:
+1
Puschel07.08.18 17:47
Dandiccf
Von wegen "Bislang fielen noch keine Neuerungen in den Betaversionen auf". Wie es aussieht ist in dieser Beta eine Armada an kleinen sichtbaren Verbesserungen enthalten:

Das sehe ich ebenso! Bisher nichts aber auch gar nichts gefunden was man beanstanden könnte.
0
Ovi
Ovi07.08.18 18:28
McErik
Hat jemand Ähnliches erfahren oder einen Tipp?

Ja, und der Tipp ist das Lesen der Release Notes.
+1
rene204
rene20407.08.18 19:09
ja stimmt leider..
Printing
New Issues
• Users may be unable to print. (42727628)
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
McErik08.08.18 07:12
Ovi
McErik
Hat jemand Ähnliches erfahren oder einen Tipp?

Ja, und der Tipp ist das Lesen der Release Notes.

Vielleicht ja eine dumme Frage. Aber woher bekommen Public-Beta-Tester die Release Notes? Auf einer entsprechenden Seite von Apple müsste ich mich als Developer anmelden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen