Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone mit Dual-Sim nur in China?

Letzte Woche kamen Hinweise auf, dass Apple in zukünftigen iPhone-Modellen einen zweiten Sim-Karten-Slot einbauen wird. Im Code der neusten iOS-12-Beta fanden sich diverse Zeichenketten, die eine solche Vermutung nahelegen.

Einem Bericht der taiwanischen Economic Daily News nach treffen die Berichte zu - Apple plane tatsächlich ein iPhone mit Dual-Sim. Allerdings sei dieses Gerät für den chinesischen Markt gedacht und werde nicht weltweit in den Handel kommen. Ferner soll nur die LCD-Variante der kommenden 2018er-Modelle über eine Dual-Sim-Option verfügen, die beiden größeren OLED-Versionen gäbe es nach wie vor nur mit einem Sim-Karten-Steckplatz.

Ob es sich hierbei um zwei echte Sim-Karten-Slots oder um eine eingebaute Apple-Sim und einen Steckplatz handelt, ist nicht bekannt. Für einen zweiten Steckplatz müsste Apple die Innereien des iPhones maßgeblich umgestalten, da ein Sim-Steckplatz viel Raum im Gehäuse einnimmt.

In China ist es weit verbreitet, dass Kunden mehr als eine Rufnummer verwenden - auch Handys mit Dual-Sim-Funktionalitäten sind eher die Norm als die Ausnahme. Da China für Apple ein wichtiger Markt ist, könnte eine Anpassung für den Konzern durchaus wirtschaftlich Sinn ergeben. Wegen des zusätzlichen Sim-Karten-Slot soll der Preis des günstigsten 6,1"-LCD-iPhones von 550-650 Dollar auf 650-750 Dollar steigen.

Kommentare

strateg
strateg06.08.18 09:19
die verwendung von zwei rufnummern oder mehr ist auch in der schweiz weit verbreitet — schleppe selber 3 iphones durch die gegend
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+3
zacwinter06.08.18 09:22
strateg

Drei iPhones gleich.... wow 😮. Eins für Arbeit und eins für Privat und wofür ist das dritte?
0
Oligabler
Oligabler06.08.18 09:39
zacwinter
strateg

Drei iPhones gleich.... wow 😮. Eins für Arbeit und eins für Privat und wofür ist das dritte?

Für die zweite Freundin 😊
+4
Baumschueler06.08.18 09:39
Wenn das so kommt, schade aber auch,
Habe mich gerade an mein Nokia 7 Plus gewöhnt nach dem ich seit 2008 nur iPhone hatte, aber ich wollte einfach keine 2 Telefone mehr in der Tasche haben, das letzte iPhone war das 7 Plus.
Wenn Apple da nichts macht, bleibe ich bei Android.
Das Nokia 7 Plus hat immerhin AndroidOne welches sehr Zeitnah Sicherheitsupdates bekommt und wo sogar Android 9 und 10 garantiert werden (naja, warten wir's ab )
+2
iQuaser
iQuaser06.08.18 10:08
Meine Ehefrau, die Mutter meiner Kinder, die Frau die ich liebe und die Frau mit der ich schlafe... Hoffentlich lernen die 4 sich nie kennen.

Also 4 Handynummer - bekommt man dann mit 2 iPhones hin
-1
Termi
Termi06.08.18 10:32
Schaut Euch mal den Dienst/die App Satellite an. Da bekommt man kostenfrei eine deutsche Mobilfunknummer, die man per App auf iPhone oder iPad zusätzlich nutzen kann. Zudem 100 Minuten Telefonie weltweit pro Monat inklusive. Funktioniert gut. Bisher einziges Manko ist fehlender SMS Empfang/Versand. Zumindest der Empfang ist aber bereits in Planung.

Aktuell nutze ich noch TextNow! für den SMS Empfang von mobileTAN & Co. da dies bei meiner dienstlichen SIM aus rechtlichen Gründen deaktiviert ist.
+2
pünktchen
pünktchen06.08.18 10:43
Das sähe Apple ähnlich. Kann ja nicht sein dass ausserhalb von China irgendwer mehr als eine Nummer nutzen will. Gut vielleicht sind auch die Netzbetreiber schuld welche den grössten Teil des iPhone-Absatzes kontrollieren. Jedenfalls kundenfeindlicher Dreck. Ebenso wie der absurde Aufpreis von $100 für Dual-Sim. Die meisten Dual-Sim Handys auf der Welt dürften insgesamt nicht für mehr über die Ladentheke gehen.
-2
Baumschueler06.08.18 10:55
@Termi: habe ich als es raus kam auprobiert, hat mich aber nicht überzeugt, da ankommend immer erst eine Verbindung aufgebaut wird, auch wenn es bei einem noch nicht klingelt. SMS geht auch nicht wird aber von meiner Seite benötigt.

Dienstlich habe ich eine Vodafone SIM mit 1GB Volumen, Privat Telekom mit 8GB und StreamOn, welches ich sehr viel nutze, daher passt es leider gar nicht.
+1
nacho
nacho06.08.18 11:31
Für mich wäre das fürs Ausland praktisch, eine zweite Sim für Datenvolumen.
+1
thedreadroberts
thedreadroberts06.08.18 13:26
Baumschueler
Habe mich gerade an mein Nokia 7 Plus gewöhnt nach dem ich seit 2008 nur iPhone hatte, aber ich wollte einfach keine 2 Telefone mehr in der Tasche haben, das letzte iPhone war das 7 Plus.
Wenn Apple da nichts macht, bleibe ich bei Android.

Das ist nicht der entscheidende Punkt. Das Apple-Hauptproblem bei der Telefonie ist der miese Empfang. Schlechte Sprachqualität, Verbindungsabbrüche, schlechterer Empfang - da nützt auch kein Dual-SIM, wenn Dein Gegenüber Dich nicht oder schlecht versteht, es Verbindungsaussetzer gibt und manchmal auch gar kein Empfang möglich ist. Mit dem iPhone 4S alles gut, 5 & 5s nicht gehabt und ab 6 nur noch Empfangsprobleme.
Mit Android- und Windows Phone-Geräten keine Probleme mehr.
-6
re-pahi
re-pahi06.08.18 13:28
strateg
die verwendung von zwei rufnummern oder mehr ist auch in der schweiz weit verbreitet — schleppe selber 3 iphones durch die gegend

Genau das ist die Strategie von Apple. Mehr Geld kann man doch nicht verdienen. Ich habe auch 2! Ein privates und ein Firmen-iPhone.

Wenn Apple Dual-SIM anbeiten würde (was ich total befürworten würde!) würden sie ja in Zukunft nur den halben Umsatz mit mir machen, weil ich ja mir ein Gerät brauche statt zwei 😅
Klick. Bumm. Fantastisch!
+2
strateg
strateg06.08.18 16:23
zacwinter

eins privat & zwei für beide firmen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Alexhibition06.08.18 19:11
Diese länderspezifischen Funktionen gehen mir tierisch auf den Sack. Das ist so 90er Style.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.