Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: 4 Millionen Beta-Tester für Mojave, iOS 12 und tvOS 12 registriert

Im Jahr 2015 startete Apple erstmalig in der jüngeren Konzern-Geschichte ein Public-Beta-Programm: Mitglieder erhalten kostenfrei Zugriff auf öffentliche Testversionen von iOS, macOS und tvOS. Meist veröffentlicht Apple die zweite oder dritte Entwicklervorabversion einer neuen Betriebssystemgeneration auch im Public-Beta-Programm. Zuerst will der Konzern mit Beta-Versionen für Entwickler ausschließen, dass sich katastrophale Fehler eingeschlichen haben.


Auf der gestrigen Quartalskonferenz zum abgelaufenen Finanzquartal machte Apple-CEO Tim Cook zum ersten Mal eine Aussage über die Größe des Testprogramms: Demnach nehmen derzeit über 4 Millionen Nutzer an Apples Public-Beta-Programm teil. Leider ist nicht klar, ob diese Zahl die tatsächlichen Installationen oder nur die Menge der registrierten Nutzer widerspiegelt. Mit Sicherheit registrierten sich über die Jahre viele Nutzer für das Beta-Programm, nahmen aber nur einmalig oder gar nicht an einem Test teil. Auch traf Cook keine Aussage darüber, wie sich die Nutzer auf die einzelnen Plattformen verteilen.


Eine Betriebssystemlinie war allerdings nie Teil des öffentlichen Test-Programms: watchOS. Da die Apple Watch nicht wie iOS-Geräte über einen Recovery-Modus verfügen, sind Fehler bei watchOS-Aktualisierungen ungleich gravierender. Der Kunde müsste nach einem fehlerhaften Update die Watch zu Apple schicken, um diese reparieren zu lassen.

Apple erhofft sich durch das öffentliche Testprogramm möglichst viel Feedback und Fehlerberichte von Kunden zu erhalten. Fehler in Testversionen verzeihen mutige Nutzer im Beta-Programm eher als Bugs in den finalen Versionen von iOS, macOS und tvOS.

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger01.08.18 09:46
MTN
Leider ist nicht klar, ob diese Zahl die tatsächlichen Installationen oder nur die Menge der registrierten Nutzer widerspiegelt.

Mit Sicherheit spiegelt es nicht die Zahl derer wider die tatsächlich bei auftauchenden Fehlern Bugreports an Apple schicken anstatt damit irgendwelche Foren zuzumüllen.
+3
matt.ludwig01.08.18 09:56
Wurzenberger
MTN
Leider ist nicht klar, ob diese Zahl die tatsächlichen Installationen oder nur die Menge der registrierten Nutzer widerspiegelt.

Mit Sicherheit spiegelt es nicht die Zahl derer wider die tatsächlich bei auftauchenden Fehlern Bugreports an Apple schicken anstatt damit irgendwelche Foren zuzumüllen.
Ich kann nicht mal, meine Feedback App sagt das ich iOS 9 nutze statt 12, kann auch nichts ausfüllen und abschicken. Hab auch schon alles clean installiert, von Apple kam noch keine Rückmeldung
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.08.18 10:15
matt.ludwig
Die Ärgernisse im Bug-Reporter für Entwickler sind auch nicht besser:

Ich: Streamen auf Apple TV 3rd Gen geht mit Mojave nicht, High Sierra und iOS 11 funktionieren ohne Probleme
Apple: Schick mal sysdiagnose von beiden Geräten
Ich: Hier ist die sysdiagnose von meinem Mac, Apple TV 3rd gen kann noch keine sysdiagnose da kein tvOS. SW auf Apple TV ist 7.2.2 aus 2016, neustes Update.
Apple: Da läuft eine Uralt-Software auf dem Apple TV! Das aktuellste ist tvOS 11.4.1
Ich: Du verwechselst Apple TV 3rd gen und Apple TV 4th gen - 3rd gen kann kein tvOS!

Bin schon gespannt auf die Antwort
+1
Kovu
Kovu01.08.18 10:16
Die letzten beiden Jahre war ich immer dabei. Aber diesmal lasse ich mich lieber vom fertigen Produkt begeistern. 😅
+1
redbear01.08.18 10:28
Sind wir nicht alle Beta-Tester ?
+2
matt.ludwig01.08.18 10:34
Kovu
Die letzten beiden Jahre war ich immer dabei. Aber diesmal lasse ich mich lieber vom fertigen Produkt begeistern. 😅
Die Betas sind dieses Jahr aber wirklich gelungen! Hab sie auf jedes Gerät gespielt und bereue nichts.
+1
matt.ludwig01.08.18 10:34
Mendel das wär ja der Supergau ... Lass mal hören, wenn du Antwort hast.
0
tk69
tk6901.08.18 10:37
Hat jemand von euch die iOS 12 Beta zusammen mit den Readdle-Apps (PDF-Expert, Scanner Pro und Documents) laufen? Hierzu gibt es - zumindest bei mir - nach dem Start der Apps erhebliche Probleme. Die Apps sind für ca. 3-4 Minuten nach Start wie eingefroren. Der App-Support ist dran, aber stochert auch noch im Dunkeln...
0
ApfelErik01.08.18 13:05
tk69
Hat jemand von euch die iOS 12 Beta zusammen mit den Readdle-Apps (PDF-Expert, Scanner Pro und Documents) laufen? Hierzu gibt es - zumindest bei mir - nach dem Start der Apps erhebliche Probleme. Die Apps sind für ca. 3-4 Minuten nach Start wie eingefroren. Der App-Support ist dran, aber stochert auch noch im Dunkeln...

Hab PDF-Expert auf dem iPad Pro mit iOS 12 Public Beta laufen und keine Probleme. Alles läuft so zuverlässig wie unter iOS 11.
+1
tk69
tk6901.08.18 13:16
@ApfelErik
Danke für deine Info...
Tja, dann weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte...
0
MLOS01.08.18 16:41
Seit 2016 habe ich immer getestet und fleißig reported. Leider kam weder eine Antowrt zurück noch wurde irgendetwas innerhalb der Betaphase behoben. Ein Fehler aus iOS 10 beispielsweise wurde noch nicht mal in iOS 12.0(Beta5 für Developer) behoben, habe ich bereits in iOS 10.0(Developerbeta 2) gemeldet.
Natürlich gibt es auch viele, die die Beta gar nicht als solche nutzen. Da gilt eher, das Neueste schon vorab zu haben und dann wie schon jemand sagte, die Foren zuzumüllen (Das geht nicht, dies hier auch nicht...).
0
iEi
iEi01.08.18 17:09
Na da bin ich aber mal gespannt. Die letzten Jahre war trotz Beta Tests und Stabilität Update ziemlich viele Bugs oder unausgereifte Funktionen am Ende noch im iOS / MacOS
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.