Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netflix: Konkurrenz durch Apple TV+ und Disney-Streaming könnten dem Unternehmen helfen

Netflix hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2019 veröffentlicht, in denen es einige Lichtblicke, aber auch Rückschläge zu vermelden gibt. Der Gewinn pro Aktie liegt bei 1,47 Dollar – Analysten gingen von nur 1,04 Dollar aus. Beim Umsatz lagen die Analysten mit 5,24 Milliarden Dollar richtig, doch der US-Markt wuchs deutlich langsamer als erwartet: Netflix konnte 517.000 neue Kunden in den USA gewinnen, doch die Börse ging von 802.000 aus. International konnte Netflix aber mehr Abonnenten als erwartet gewinnen: 6,26 Millionen neue Kunden schlossen ein Abo ab, Analysten erwarteten nur 6,05 Millionen.


Doch die kommenden Monate werden für Netflix sehr interessant: Zwei große Konkurrenten werden in den kommenden Wochen die Pforten öffnen. Apple startet am 1. November Apple TV+ für 4,99 Dollar pro Monat und Disney+ soll am 12. November für 6,99 Dollar verfügbar sein. Auch HBO will zukünftig mit HBO Max auf dem Streaming-Markt mitmischen.

Netflix: Wir haben das größte Angebot
Netflix zeigt sich aber wenig besorgt: Zwar habe Apple wie auch Disney einige sehr interessante Eigenproduktionen im Programm, doch können die Dienste nicht mit der Vielfalt von Netflix mithalten. Für Netflix seien nicht die anderen Streaming-Dienste die Hauptkonkurrenten, sondern nach wie vor das lineare Fernsehen – daher könnte Netflix sogar davon profitieren, wenn auf dem Streaming-Markt mehr Optionen für Kunden entstehen.

Konkurrenz beschleunigt Migration zu Streaming-Diensten
Die Betrachtung von Netflix ist folgende: Derzeit nutzt die große Mehrheit immer noch lineare Fernsehangebote. Je mehr exklusive Angebote es im Streaming-Markt gibt, desto mehr Anwender verzichten vollständig auf das lineare Fernsehen, welches besonders in den USA mit hohen monatlichen Kosten verbunden ist. Da aber alle Streaming-Dienste sehr individuelle Produktionen im Angebot haben, werden viele Kunden mehrere Streaming-Dienste gleichzeitig abonnieren, anstatt lineares Fernsehen zu nutzen. Daher werden die Konkurrenzangebote den Wandel vom linearen Fernsehen hin zu Streamingdiensten deutlich beschleunigen und Netflix wird so ebenfalls neue Kunden gewinnen – selbst wenn diese parallel Apple TV+ oder Disney+ nutzen.

Kommentare

JoMac
JoMac17.10.19 12:12
Das mache ich nicht mit, Freunde.
1 oder maximal 2 Abos verschiedene Anbieter gleichzeitig.
Abwechselndes Kündigen / Anmelden halt. (Wobei ich derzeit 2 Jahre von Netflix abgemeldet bin, habe ich noch nichts vermisst).

Erstens braucht man nicht immer "alle" Filme/Serien gleichzeitig, Zweitens wenn doch, wer hat so viel Zeit?
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.10.19 12:16
JoMac
Wenn du dir die statistische tägliche Fernsehzeit anguckst, scheint bei vielen Zeit nicht der limitierende Faktor zu sein

Edit: Für die, die zu faul sind zu googeln: Es sind 2018 217 Minuten PRO TAG. Über 3,5 Stunden vor der Glotze – und das ist der Durchschnittswert, in den auch Leute reinzählen, die dem linearen Fernsehen den Rücken gekehrt haben.
+2
CJuser17.10.19 12:29
Mendel Kucharzeck
JoMac
Wenn du dir die statistische tägliche Fernsehzeit anguckst, scheint bei vielen Zeit nicht der limitierende Faktor zu sein

Edit: Für die, die zu faul sind zu googeln: Es sind 2018 217 Minuten PRO TAG. Über 3,5 Stunden vor der Glotze – und das ist der Durchschnittswert, in den auch Leute reinzählen, die dem linearen Fernsehen den Rücken gekehrt haben.
Hier zählt aber bestimmt auch die ganze Zeit mit hinein, wo es quasi nur nebenher läuft ohne wirklich geschaut zu werden, weil die Person am essen, surfen oder (Zeitung) lesen ist.
0
maculi
maculi17.10.19 12:41
Was Netflix großzügig verschweigt: Disney wird sobald wie möglich (je nachdem wie die Verträge sind) die eigenen Inhalte wie StarWars, Pixel und Marvel aus Netflix abziehen und exklusiv anbieten. Damit verliert Netflix wichtige Zugpferde.
+4
CJuser17.10.19 13:11
maculi
Was Netflix großzügig verschweigt: Disney wird sobald wie möglich (je nachdem wie die Verträge sind) die eigenen Inhalte wie StarWars, Pixel und Marvel aus Netflix abziehen und exklusiv anbieten. Damit verliert Netflix wichtige Zugpferde.
Du meinst wohl eher Pixar Aber wieso verschweigen? Viele Inhalte, bspw. die Disney Marvel Filme oder auch Star Wars: Rogue One, sind bereits bei Netflix verschwunden.
+2
johnnytravels
johnnytravels17.10.19 14:05
Also Apple in allen Ehren, aber TV+ ist derzeit doch kein Konkurrenzangebot für Netflix.
Das ist als wäre Apple Music mit 30 exklusiven Alben in Konkurrenz zu Spotify getreten.
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+1
Raziel117.10.19 14:10
johnnytravels
Also Apple in allen Ehren, aber TV+ ist derzeit doch kein Konkurrenzangebot für Netflix.
Das ist als wäre Apple Music mit 30 exklusiven Alben in Konkurrenz zu Spotify getreten.

Jeder fängt mal klein an, und die exklusiven Sachen machen derzeit schon ordentlich Eindruck. Netflix exklusive Filme zb sind leider großteils eher mau. Disney könnte darüber hinaus ebenfalls bei Apple dabei sein. Dazu kommt der deutlich günstigere Preis, sowie potentielle Kombiangebote mit Music,Arcade und TV von Apple.
+2
AppleUser2013
AppleUser201317.10.19 14:29
Laut den letzten News wird Disney definitiv nie bei Apple sein...
Bob Iger hat ja Apple verlassen, da er einen Interessenskonflikt gesehen hat wegen der Konkurrenzsituation zwischen Apple und Disney im Streaming Markt...
0
DP_7018.10.19 06:37
Ansichtssache. Netflix wird immer mehr zu RTL2. Viel Maße, wenig Klasse. Da können Anbieter mit Qualität durchaus punkten. Bei Netflix wird man erschlagen von Durchschnittsware und einigen wenigen Highlights. Kommt also darauf an was ich als Kunde bevorzuge.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.