Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächste Woche iOS- und macOS-Updates: Apple kündigt Bugfix an

Es ist nicht das erste Mal, dass sich iMessage durch bestimmte Nachrichten lahmlegen lässt. Vor drei Jahren führte beispielsweise der "Unicode of Death", eine bestimmte Zeichenfolge, zum kompletten Stillstand der Nachrichten-App. Im letzten Dezember fiel ein Fehler auf, der Freunden von Emojis in die Quere kommen konnte. Wer eine Konversation mit einem der vielen Stimmungsbildchen begann, musste die Nachrichten-App anschließend beenden - alle Bedienelemente verschwanden in diesem Fall nämlich. Vor wenigen Tagen tauchte erneut ein Web-Link auf, der die Nachrichten-App in die Knie zwang.

Einmal verschickt, versucht die App wie üblich ein Vorschaubild der Seite aufzubauen. Allerdings schlägt dies fehl und ein Absturz ist die Folge. Betroffen sind nicht nur iPhone und iPad, sondern auch der Mac. Nach Versand des Links bleiben ein paar Sekunden, um die Konversation direkt zu löschen - wer hingegen nicht sofort reagiert, sieht nur noch das Berichtsfenster über den soeben erfolgten App-Absturz. Die fragliche Seite befand sich auf GitHub, wurden inzwischen aber entfernt.


In der gestern veröffentlichten Betaversion von iOS 11.2.5 behob Apple den Fehler. Aus einer offiziellen Stellungnahme geht hervor, dass es in der nächsten Woche mindestens ein großes Software-Update gibt. Apple bestätigte nämlich, den oben beschriebenen Link-Bug in der kommenden Woche per Update zu schließen. Ziemlich sicher spricht Apple dabei von iOS 11.2.5 und macOS 10.13.3, denn ein separates Update nur gegen diesen einen Fehler wäre recht unwahrscheinlich. Der nächste Dienstag ist daher vermutlich Apples erster Update-Abend des Jahres. Neben iOS 11.2.5 und macOS 10.13.3 stehen auch tvOS 11.2.5 sowie watchOS 4.2.2 an. Da Apple Systemupdates meist in rascher Abfolge freigibt bzw. alle neuen Versionen am selben Tag verteilt, gibt es demnach auch für Mac, Apple Watch und Apple TV neue Systemversionen.

Kommentare

Dirk!18.01.18 20:52
Wieso Dienstag? Die Updates kamen doch zuletzt meistens am Montag (Abend MEZ).
-5
Peter Eckel18.01.18 21:02
Dirk!
Wieso Dienstag? Die Updates kamen doch zuletzt meistens am Montag (Abend MEZ).
Schreibe eine Mail an Tim Cook und beschwere Dich.

Sowas geht ja aber auch gar nicht!
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
faustocoppino18.01.18 21:30
Ich hätte gerne Donnerstag, paßt gut zu meinen anderen Terminen: Skatrunde Montag, Dienstag Fitnessstudio, Mittwoch Stammtisch, Freitag Swinger-Club, Samstag Disco, Sonntag Kino-Abend. Also Donnerstag.... Bitte! 😂
+2
aMacUser
aMacUser18.01.18 21:38
MTN
Aus einer offiziellen Stellungnahme geht hervor, dass es in der nächsten Woche mindestens ein großes Software-Update gibt.
Aus reiner Neugier: Wo findet man die? In der PR Sektion auf der Webseite habe ich das nicht gefunden. (Und ich meine nicht einfach den Link dahin, sondern wie ich über Apple's Webseite dahin komme)
+1
Dirk!19.01.18 05:46
Peter Eckel
Dirk!
Wieso Dienstag? Die Updates kamen doch zuletzt meistens am Montag (Abend MEZ).
Schreibe eine Mail an Tim Cook und beschwere Dich.

Sowas geht ja aber auch gar nicht!

Meine Frage war, warum MTN auf Dienstag spekuliert. Steht das irgendwo so (geht nicht aus dem Artikel hervor) oder spekulieren sie, dann wäre meines Erachtens Montag wahrscheinlicher, aber eigentlich ist es ja egal.
+2
matt.ludwig19.01.18 08:20
aMacUser
MTN
Aus einer offiziellen Stellungnahme geht hervor, dass es in der nächsten Woche mindestens ein großes Software-Update gibt.
Aus reiner Neugier: Wo findet man die? In der PR Sektion auf der Webseite habe ich das nicht gefunden. (Und ich meine nicht einfach den Link dahin, sondern wie ich über Apple's Webseite dahin komme)
Ich finde auch nix offizielles ...
0
gegy19.01.18 08:34
aMacUser
MTN
Aus einer offiziellen Stellungnahme geht hervor, dass es in der nächsten Woche mindestens ein großes Software-Update gibt.
Aus reiner Neugier: Wo findet man die? In der PR Sektion auf der Webseite habe ich das nicht gefunden. (Und ich meine nicht einfach den Link dahin, sondern wie ich über Apple's Webseite dahin komme)

Ja, interessante Frage... wo befindet sich die diese MTN?
0
Muty19.01.18 08:49
Ich denke es wird langsam nötig das Apple die System Apps auch über den AppStore aktualisiert. Jegen jedem kleinen Hotfix ein Systemupdate durchführen zu müssen, wird die Nutzer auf Dauer nerven.
0
schaudi
schaudi19.01.18 08:58
Muty
Ich denke es wird langsam nötig das Apple die System Apps auch über den AppStore aktualisiert. Jegen jedem kleinen Hotfix ein Systemupdate durchführen zu müssen, wird die Nutzer auf Dauer nerven.

Das Problem ist wohl, dass einige der Apple Apps viel tiefer im System verankert sind, als es bei herkömmlichen Apps der Fall ist. Sie sind meist einfach nur ein Frontend für irgendwelche Systemfunktionen und zwar nicht nur eine, sondern alle möglichen. Wie ein gewisser Detektiv sagen würde - Alles ist verflochten. Deswegen kannst du die meisten auch nicht löschen, sondern nur das Frontend "verbergen".
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
Muty19.01.18 09:33
Das verstehe ich zwar, aber Android hat es auch hinbekommen. Ich denke es wäre ein besserer Ansatz eine Art Nachrichten API (Teil von iOS) und eine nachrichten App, die nur ein Client ist. Dann könnten Drittanbieter auch Apps schreiben, die sich richtig schön in das System integrieren, aber das will Apple ja nicht.

Trotzdem würde es genau dieses Update hier besser lösen. Apple müsste nicht Wochen warten, sondern könnte schnell und einfach updaten.
0
schaudi
schaudi19.01.18 10:10
Muty
Das verstehe ich zwar, aber Android hat es auch hinbekommen.

Ja es ist weniger eine Sache des "hinbekommen", als das "wollen" wie du ja selber schon bemerkt hasst. Ich finds auch gut so.
Dann könnten Drittanbieter auch Apps schreiben, die sich richtig schön in das System integrieren, aber das will Apple ja nicht.

Wieso sollte man das überhaupt wollen? Grundprinzip von iOS ist doch, das System so weit wie nur irgend möglich vor eingriffen zu schützen.
Trotzdem würde es genau dieses Update hier besser lösen. Apple müsste nicht Wochen warten, sondern könnte schnell und einfach updaten.

Jain. Man würde sich ja nur an anderer Stelle wieder Probleme schaffen. Und wo ist eigentlich das Problem mit der Update Variante? Ich als Nutzer bekomme von den kleinen Systemupdates doch gar nix groß mit!? Abends geh ich ins Bett und Morgens steht da, das System wurde geupdated. Bei Apps bekommt man halt keine Einzelmeldungen mehr Prominent auf den Screen - na Prima. Wo ist der Signifikante Unterschied zum App Update? Sind es wirklich nur die "Meldungen" die "Nerven" ?

Apple hat auch schon innerhalb von kürzester Zei mit Systemupdates reagiert und sich im Gegenzug ewig bei Updates von Apps zeitgelassen. Daran kann man es auch nicht festmachen.
Ich denke es wäre ein besserer Ansatz eine Art Nachrichten API (Teil von iOS) und eine nachrichten App, die nur ein Client ist.

Mehr oder weniger ist es doch genauso.
Dennoch musst du dir vielleicht auch mal die Frage stellen wo da der Vorteil wäre, wenn man die App Seperat Updaten könnte? Sie ist wie man es dreht und wendet nur ein Frontend /Client für die Systemfunktion "Nachrichten" (nennen wir es der Einfachheitshalber mal so) und wie löst du einen Fehler in dieser Systemfunktion in dem du den Clienten Updatest? Gar nicht.

Auch im speziellen Fall wissen wir doch gar nicht wo der Fehler liegt!? Vielleicht ist das Problem ein viel tiefgreifenderes, dass direkt aus den tiefen des Systems kommt (nichtmal zwangsläufig irgendwas, was mit der Nachrichten App zu tun hat) und nur "zufälligerweise" nur in genau dieser Situation in der Nachrichten App zum tragen kommt. Könnte ein Fehler in der Grafikengin sein, der halt nur in dieser einen speziellen Situation von der Nachrichten App ausgelöst wird etc. pp
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Peter Eckel19.01.18 10:10
Dirk!
aber eigentlich ist es ja egal.
... und genau das meinte ich mit meinem nicht ganz ernsthaften Kommentar ... First World Problems
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.