Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Web-Link in iMessage sorgt für Absturz - lässt sich aber wieder lösen

Immer wieder wird Apples iMessage-Dienst von Stabilitätsproblemen geplagt. Insbesondere im Umgang mit Text konnte man in der Vergangenheit die Nachrichten-App in iOS und macOS zum Absturz bringen. Das jetzt entdeckte Stabilitätsproblem wurde über Twitter geteilt und ist nicht ganz so simpel, resultiert aber letztendlich auch in einem unbenutzbaren iMessage.


Schuld ist ein Web-Link zu einer GitHub-Seite, der die Link-Vorschau der Nachrichten-App so überfordert, dass am Ende die App eingefroren ist. Im schlimmsten Fall stürzt sogar das gesamte System ab. Erst wenn man die zugehörige Konversation nach einem Neustart der Nachrichten-App löscht, lässt sich iMessage wieder in gewohnter Weise nutzen. Hierbei muss man schnell reagieren, denn die Überlastung sowie Absturz von iMessage benötigt nur wenige Sekunden.

Alternativ dazu lässt sich in der Kindersicherung auch die Domain der GitHub-Seiten blockieren. In den iOS-Einstellungen unter "Allgemein" > "Einschränkungen" > "Einschränkungen aktivieren" und eine Pin festlegen. Im Fall von macOS lässt sich unter "Benutzer & Gruppen" in den Systemeinstellungen die Kindersicherung aktivieren und unter dem Reiter Web den "Zugriff nur auf bestimmte Websites erlauben".

Kommentare

buffi
buffi17.01.18 11:21
Mit Eurem Tipp für iOS lässt man explizit zu das die Website genutzt werden darf. Oder hab ich gerade nen Knoten in den Synapsen? 😉
Can’t innovate anymore? My ass!
+2
robiv8
robiv817.01.18 11:50
Deine Synapsen sind völlig in Ordnung
Habe es eben kontrolliert und es ist so wie du es sagst.
0
sb17.01.18 12:01
buffi
Oh Gott, stimmt! Vielen Dank für die Nachfrage! News wurde korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
maczock17.01.18 13:38
Wenn man nur endlich diese Sicherheitslücke Linkvorschau generell abschalten könnte. Der Fall ist ein wunderbares Beispiel dafür, warum das eine ganz schlechte Idee war.
+1
sierkb17.01.18 13:55
heise
[…]

Sender des Links selbst betroffen

Teilweise stürzt auch die Nachrichen-App beim Sender selbst ab, da die Anwendung eine Vorschau des Links generiert. Auch ein Aufruf des Links im Browser Safari unter iOS und macOS kann für einen Crash sorgen, bei manchen Nutzern soll aber auch Google Chrome sowie dessen Open-Source-Variante Chromium anfällig sein.

Der Vorfall erinnert an ähnliche Bugs aus der Vergangenheit. So gab es vor ziemlich genau einem Jahr eine bestimmte Emoji-Zeichenkombination, mit der sich iOS-Geräte über die Nachrichten-App zum Einfrieren bringen ließen. Apple behob das Problem kurz darauf. Im Herbst 2016 kursierte zudem ein vier Sekunden langes Video, das ebenfalls iPhone und iPad lahmlegen konnte, weil der Videorenderer sich bei der Anzeige offenbar aufhängte.

Textbombe nutzt wohl Fehler in Open-Graph-Tags

Die aktuelle Textbombe, die von ihren Autoren den Titel "chaiOS" bekommen hat, ist auf einer Seite auf github.io hinterlegt. Nach ersten Analysen macht sie sich ein Rendering-Problem zunutze, das bei zu langen Open-Graph-Seitentitel-Tags in WebKit auftritt. Problematisch ist, dass die Nachrichten-App sowohl auf dem Mac als auch auf iPhone, iPad und iPod touch Links automatisch mit einer Vorschau versieht – entsprechend hilft es nicht, den Link einfach nicht zu klicken. Betroffene, die den Link erhalten, müssen die komplette Konversation löschen, damit es nicht erneut zu einem Absturz kommt. Damit ein Aufruf der Nachrichten-App nicht erneut zum Absturz führt, muss man entweder schnell sein, damit die Vorschau nicht generiert wird – oder man schaltet zuvor die Netzwerkverbindung aus.

Was gegen die Textbombe hilft

Alternativ ist es auch möglich, github.io in den Safari-Restriktionen unter iOS zu sperren. Dies geht über die Einstellungen unter "Allgemein" und "Einschränkungen". Dort klickt man "Websites" an und wählt "Jugendfreie Inhalte". Danach lässt sich unter "Nie Erlauben" "github.io" hinzufügen. Damit blockiert iOS allerdings auch automatisch diverse nicht jugendfreie Websites, die man dann über dieses Menü einzeln freigeben muss. Auf dem Mac kann man über "Benutzer & Gruppen" die Kindersicherung verwenden, um dort die Website "github.io" unter "Web" zu blockieren.

Möglicherweise wird Apple auch serverseitig damit beginnen, den Link zu blockieren, um das Problem dann mit einem kommenden iOS- oder macOS-Update endgültig zu beheben.
Q: heise (17.01.2018): "Textbombe" crasht iOS und macOS
0
kugelkopf17.01.18 14:50
Hab letzte Zeit auch reichlich Probleme mit iMessage.
Teilweise kommen Nachrichten nicht an. Bzw. sie erscheinen zwar als zugestellt, jedoch nicht als gelesen. Sie werden dann auch nicht in Nachrichten des Empfängers angezeigt. Auch eine weitere versendete Nachricht führt nicht dazu das die vorher versendete beim Empfänger auftaucht obwohl die neuerliche Nachricht bereits empfangen und als gelesen markiert wurde.
Dieser Fehler ist neu. Zuvor war es so das die Nachrichten zwar ankamen aber der Empfänger nicht per Push benachrichtigt wurde. Erst beim öffnen der Nachrichten App wurden die Nachrichten angezeigt.
Hierbei war es völlig egal ob man vom iMac oder iPhone versendete.
Der Fehler trat sporadisch auf. Eine Besserung für eine bestimmte Zeit brachte nur das abmelden von icloud und imessage auf allen Geräten und wieder aktivieren. Das ist ziemlich viel Aufwand.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
0
longlife
longlife17.01.18 20:52
Was ist das denn für eine Seite? Ist es so wahrscheinlich, dass man einen derartigen Link bekommt oder verschickt? 😅
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.