Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächste Runde: Real antwortet Apple

Eines war sowieso klar: Real wird auf Apples Antwort natürlich auch wieder reagieren. Der Streit, Teil 3. Demnach soll es der Kunde und nicht Apple sein, der entscheiden darf, auf welchen Geräten er seine gekauften Titel abspielen darf. Apples Meinung, dass Harmony illegal sei und gegen die DCMA verstoße, könne man nicht teilen, da die Software davon gar nicht berührt und sogar explizit die Schaffung von Programmen wie Harmony erlaubt wird. Man entferne mit Harmony keinen Kopierschutz und verstoße auch nicht dagegen, sondern mache die Situation für die Konsumenten nur einfacher. Man werde weiterhin auf Harmony setzen (remain fully committed to Harmony) und so Millionen von Kunden die Chance geben, den Player ihrer Wahl, darunter auch den iPod verwenden zu können.
Es zeigt sich in diesem Streit, dass Real gerne als Anwalt der Konsumenten gesehen werden will, während Apple keinerlei Kontrolle über das eigene Format aufgeben möchte, da das geschlossene System das hauptsächliche Geschäftskonzept von iTunes Music Store und iPod ist. Interessant ist es, das Bild in diversen Foren zu beobachten. Die Meinungen reichen von "Real soll bestraft werden, geschieht ihnen recht" bis hin zu "Apples Verhalten ist genau das, was man bei Microsoft immer kritisiert, nur das eigene Format zählt und niemand darf daran teilhaben". Beide Positionen können nicht ganz von der Hand gewiesen werden und hängen von der persönlichen Betrachtungsweise ab, je nachdem welchem Unternehmen man näher steht. Wenn man bedenkt, dass Apple allerdings mit einer klitzekleinen Softwareänderung die neu gewonnene Kompatibilität wieder zunichte machen kann, dann ist dieser Streit relativ überflüssig ...

Kommentare

frashier
frashier29.07.04 20:07
ich sehe da auch ein risiko für apple, weil grad ga dieser schutz auch zum paket des legalen downloads beinhaltet und vielleich auch die musikfirmen da wieder zweifel bekommen.

oder sehe ich das falsch?
0
Fenvarien
Fenvarien29.07.04 20:08
das hat damit nichts zu tun. Es wird kein Kopierschutz ausgehebelt.
Ey up me duck!
0
Sven Janssen
Sven Janssen29.07.04 20:10
ich finde das der Hersteller des Gerätes (hier Apple) bestimmen kann und darf was auf seinem Player läuft und was nicht.

Sven
0
overdoze
overdoze29.07.04 20:11
Im Zweifelsfall könnte ein Prozess zugunsten von Real ausgehen. Im Zweifelsfall für den Klienten. Nachdem Real die Files anbietet und zur "Konvertierung" freigibt ist das eigentlich Reals Sache. Es werden ja keine AACs aus dem iTMS konvertiert, hab ich das richtig verstanden?
0
overdoze
overdoze29.07.04 20:13
Wieso, Sven? Ich kann ja auch Linux auf meinen Mac machen.

mp3s werden auf dem iPod weiterhin laufen. aacs, die selber gerippt wurden auch. Der Konsument hat dann die Wahl: eigene Dateien + Files von Real oder eigene Datein + Files aus dem iTMS
0
Fenvarien
Fenvarien29.07.04 20:16
Irgendwie finde ich den ganzen Streit lächerlich ... Schön, dass man es auch so öffentlich austragen muss.

Die Sache ist: Jemand macht Dateien aus seinem Musikdienst für den iPod kompatibel. Das passt Apple nicht, weil man ja selber verkaufen möchte. NUR deswegen sind sie dagegen. Wenn Microsoft so handeln würde, wäre das Geschrei wahrscheinlich wieder sehr laut (oder man hat sich schon längst daran gewöhnt)...
Ey up me duck!
0
Gaspode29.07.04 20:22
Aber der Real-Kunde wäre der Dumme, wenn Apple was an dem System ändert.

Bleibt spannend.

Zeigt, dass Real irgendwie ziemlich verzweifelt ist. Großer Zukunftsmarkt und sie haben wenig zu bieten...
0
Duandan
Duandan29.07.04 20:25
Ich finde es Schade das Apple es anderen Herstellern nicht ermöglicht hat Fairplay zu lizensieren. So hätten sie wenigstens die Kontrolle gehabt - die haben sie jetzt aber wohl verloren. Wird in Zukunft Real wohl Harmony lizensieren und sogar noch davon profitieren das Apple so stur war.

Vielleicht gehört irgendwann auch MS zu den Kunden Reals
0
Fenvarien
Fenvarien29.07.04 20:25
ich bin mal gespannt, wie viele Runden es noch gibt
Ey up me duck!
0
Retrax29.07.04 20:33
Software Update für alle und damit dann gleich die neuen iPod G4 Features auf die alten bringen
0
zovirax00729.07.04 20:35
was ich noch zu bedenken geben möchte: apple kann nicht so einfach die softwrae ändern. wenn sie dass machen werden sie zu über 100 millionen verkauften songs inkompatibel. ich denke apple wird keinem zumute wollen alle seine gekauften lieder nochmals runterladen zu müssen. und zum zweiten, wird kaum einer eine software auf seinen ipod laden, die ihm keine neue funktionalität bietet ausser inkompatibel zu harmony zu werden.
0
Sven Janssen
Sven Janssen29.07.04 20:36
overdoze
klar kannst du das. aber wenn Apple das nicht will, dann liegt das im Ermessen von Apple und nicht von Dir.
Es gibt Rahmenbedingungen und an die muss sich der Kunde halten wenn er von einer Firma ein Produkt erwirbt.
Bist Du mit diesen nicht einverstanden, dann musst Du ein anderes Produkt kaufen. Damit schadest Du der Firma, wenn die Firma damit leben kann ist das Ihr Ding.

Sven
0
Stefab
Stefab29.07.04 20:41
Ich finde Harmony gut. Es hilft dem Kunden, Real und Apple.

Apple schützen sie somit vor ihrer eigenen Eitelkeit, und iPod Absätze werden angekurbelt.
Hoffenltich schafft es Apple mit dem Firmware Update nicht, sowas zu unterbinden, ohne das Real es wieder anpassen kann.
Denn dann gehen Apple viele iPod Kunden verloren und andere sind angefressen und schreiben Apple, warum ihre gakuften Songs nicht mehr am iPod laufen und wechseln ihren Player.

Witzig anzusehen, wie Apple gegen sich selbst arbeitet. Am besten hätten sie Fairplay selbt an diverse andere Firmen lizenzieren sollen, bevor das Real mit Harmony tut.

Zum Thema Konfabulator Dashboard:
Es ist in etwa die selbe Situation, wie wenn Apple jetzt ein weit besseres Programm zum ändern des Mauspfeils (zB. groß für Sehschwache, oder weiss, animiert, etc.) mitliefert. Dann wäre MightyMouse angefressen und würde das herausposaunen und alle würden sich aufregen: Apple programmiert alles nach, usw. Ist doch lächerlich.

RETRAX

Dafür wird es ein Update für alle geben, nur ohne Features. @@ blöde Strategie von Apple.
Oder sie bauen wirklich neue Features ein, damit auch alle brav updaten und nachher enttäuscht werden, dass man nicht mehr so viele Lieder am iPod abspielen kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.04 20:46
Verdächtig erscheint mir nur, dass Real als Anwalt der Konsumenten auftritt. Die meisten Sender lassen die Wahl zwischen wmf/wma oder rm, beides im Prinzip nicht-konvertierbare Formate (außer Real-Audio über Audio Hijack, o.ä.). Und jetzt, da Real mit ihrem eigenen geschlossenen Konzept ins Hintertreffen zu geraten droht, zeigen sie mit dem Finger auf Apple?!

Andererseits wäre mir sehr recht, wenn ich als Kunde <i>wirklich</i> die Wahl hätte. Würde m.E. aber voraussetzen, dass Real sich <i>wirklich</i> öffnet und eine Konversion der eigenen Formate zuließe. Solange Real dazu nicht bereit ist, warum sollte Apple ihnen entgegen kommen?

Bleibt also hilfloses Rudern von Real und ein bisschen Getöse, Rauschen im Blätterwald, mehr nicht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Stefan S.
Stefan S.29.07.04 21:00
Angeblich macht ja Apple nur mit dem iPod Geld und nicht (oder wenig) mit dem Store. Warum stört es Apple dann überhaupt?

Sven: wenn ich mir eine Ware kaufe, will ich damit machen was ich will: An die Wand klatsche, Sackhüpfen oder aus´m iMac ein Aquarium basteln. Oder eben mit dem iPod z.B. Lieder abspielen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Ist mein Eigentum.
0
Firefox
Firefox29.07.04 21:06
Wie im Heise-Forum schon richtig angemerkt wurde, verdient Apple das Geld mit dem iPod nicht mit dem iTMS, jeder der die Öffnung dieser Verbindung gutheisst, soll sich nicht wundern, wenn Apple in einiger Zeit mal wieder der verlierende Wegbereiter ist, aber immerhin für ein paar Jahre die Kriegskasse auffüllen durfte.

Und dieser MS-Vergleich also bitte....
0
mäuschen
mäuschen29.07.04 21:09
Da kommt Apple's Arroganz mal wieder durch.
Kaum geht es der Firma mal wieder etwas besser, wiederholen sie ihre alten Fehler.
Nur mit Öffnungen kann man Standards durchsetzen. Das hätte ein Schritt gegen wma sein können. Aber wie schon gesagt...
0
calvin
calvin29.07.04 21:27
wie schon im Posting zur anderen Nachricht bin ich auch der Meinung, das Apple den Usern die Wahl lassen sollte, das wird sie eher stärken als schwächen - sie müssen sich nur die richtigen Partner suchen und innovativ bleiben.

Übrigens - die Postings zu dieser Nachricht sind bisher erstmals durchgängig kritisch gegenüber - finde ich bemerkenswert!

Sind die Kindergartenkommentatoren á la "Cool Steve, mach sie fertig" etwa schon im Bettchen?
0
Tice
Tice29.07.04 21:34
Ich denke Apple sollte das ganze nicht groß beachten. Der Konsument wird sich meist für den günstigeren und bequemeren Weg entscheiden, und der heißt immer noch iTMS.

Dass die Real-Audios nun ohne vorher zu MP3s gemacht zu werden auf dem iPod laufen ist gut für den Nutzer sprich für uns.

Wie Fenvarien schon gesagt hat, genau dieses Gebahren hat man bisher bei M$ immer bemäkelt, und ich mache auch bei Apple keine Ausnahme.
0
calvin
calvin29.07.04 21:38
oh, achja, kritisch gegenüber Apple - vielleicht sollte ich auch besser ins Bett gehen...
0
DSLUser2629.07.04 21:44
Ist der Player von Apple und die sollen entscheiden dürfen, was auf den Playern läuft, Softwareupdate wird sicherlich bald folgen und auf den neuen iPods dann schon direkt drauf sein ...
0
edimnetz
edimnetz29.07.04 21:57
Also, ich versuche mal zusammen zu fassen, ohne meine Meinung dazu durchsickern zu lassen:

<b>Real hat Harmony entwickelt. Ein Konvertierungsprogramm für DRM-Files.</b>

Harmony ist ein Programm, mit dem ich Apples iTMS-Files (AAC mit DRM) auch auf anderen Mp3-Playern abspielen kann. Bisher konnte ich iTMS-Files nur mit dem iPod abspielen (bzw. ab nächstem Jahr auch mit einem Moto-Handy).
Das heißt: iTMS-Songs kaufen und auf einem Billig-Mp3-Player abspielen. Das geht damit.
<b>Schlecht für Apple. Die iPod-Umsätze könnten zurückgehen, weil man iTMS-Songs ja jetzt auch mit einem Billigplayer abspielen kann.</b>

Gleichzeitig kann ich mit Harmony aber auch Files eines anderen DRM-Formates (rm, wmv) - zum Beispiel aus anderen MusicStores – für den iPod kompatibel machen.
Das heißt: Ich kann Songs bei Napster, Real, SonyConnect und wie sie alle heißen, kaufen. Und dann auf meinen iPod spielen. Das ging vorher nicht. Gut für den Kunden. Aber:

<b> Schlecht für Apple. Die iTMS-Umsätze könnten zurückgehen, wenn die Konkurrenz bessere Angebote zum Download hat. Wird die Industrie dann weiter Apple mit den neusten Songs versorgen? </b>

<b> Gut für Real. Man kann im Real-Store einkaufen und dann Songs auf den iPod spielen. Vorausgesetzt der Store wird gut und die Preise noch günstiger als im iTMS. </b>


Wenn ich das richtig sehe, zähle ich jetzt 2-mal schlecht für Apple. Und 1-mal gut für Real. Vielleicht ist Apple deswegen sauer?


Aber dann gibt's ja auch noch die andere Seite: den Kunden. Der freut sich. Juchuh, jetzt kann ich bei Phonoline Mucke kaufen und trotzdem auf meinem iPod abspielen. Oder: Juchuh, ich kann endlich iTMS-Mucke auf meinem Billigplayer abspielen und brauch mir nicht den "ohnehin sündhaft überteuerten iPod kaufen".
Also im Prinzip schön für uns Kunden.


Apples Strategie war aber bisher: iTMS-Musik kaufen und überall abspielen. Bloß nicht auf allen Mp3-Playern. Also wenn Mp3-Player, dann iPod. Quasi zwang zum iPod. Klingt irgendwie nach Microsoft, wie schon viele hier sagten.


Jetzt stell ich mir aber folgende Fragen:
• Ist der iPod nicht bisher der Player Nr.1?
• Ist der iPod bisher nicht die Referenzklasse unter den Mp3-Playern?
• Wird der iPod nicht unendwegt von den Medien gelobt?
• Ist es also wirklich wahr, dass die ganzen iPods, die verkauft werden nur wegen der iTMS-Musik gekauft werden?
• Kann es nicht einfach sein, dass der iPod einfach ein cooler Mp3-Player ist?

<b> Wieso hat Apple also Angst? Trauen Sie dem iPod nichts mehr zu? </b>


Es geht weiter - gleiches gilt nämlich für den iTMS:
• Ist es nicht der MusicStore Nr.1?
• Ist er nicht am einfachsten zu bedienen und bietet den meisten Komfort?
• Wird er nicht von jedem gelobt? (Von der Auswahl mal abgesehen - aber die hat sich ja dramatisch verbessert)
• Kann es nicht sein, dass Kunden weiterhin im iTMS einkaufen und nicht zu anderen wechseln, weil der iTMS einfach besser ist?

<b> Wieso sollte Apple Angst haben, dass der iTMS Marktanteile verliert? </b>


Fragen über Fragen. Also: What is the big deal?


Apple sagt, Harmony wäre:
• Nicht erlaubt gewesen (illegal).
• Ein gehacktes Programm
• Eine totale Sauerei!


Real sagt, Harmony wäre:
• Total legal
• Nicht gehackt - da "reversed engineering"
• Das Paradies für alle Kunden


Tja, beide haben Recht und doch gab es keine Erlaubnis Seitens Apple.


Dazu noch eine Anmerkung:
Apple hat das Recht zu bestimmen, wofür das Produkt eingesetzt wird. Weil sie es herstellen. Habe noch nicht gesehen, dass hier rumschimpft, weil Sony sich entschlossen hat Atrac zu nehmen. Oder weil andere Mp3-Player nicht AAC abspielen. Oder weil manche Fernseher mit 50 Hz und andere mit 100 Hz kommen. Die Hersteller bestimmen das. Und als Kunde kauft mein ein Produkt so, wie es Angeboten wird.


Und jetzt zum Fazit:
Apple hat iChat AV rausgebracht. Ohne USB-Cam unterstützung. In kürzester Zeit folgten "Hacks", um auch USB-Webcams zu unterstützen. Hat sich da jemand aufgeregt? Nicht mal Apple ... obwohl dadurch natürlich auch die Verkäufe der iSight sinken könnten ... zzz ...

Also diese Streiterein sind Kinderkram.

(Ich glaub, ich mach hieraus mal lieber noch einen Forums-Thread )
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.07.04 21:58
Das ist dann doch genauso wie ein Kopierschutz bei CD´s und bei dem regen sich auch viele auf. Wenn ich einen Titel im I_Musicstore kaufe will ich ihn auch woanders drauf hören können.:-/
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MacApple29.07.04 22:30
Also, ich stelle mir bei dem Ganzen jetzt eine Frage. Was Real gemacht hat soll legal sein, weil man ja nur Kompatibilität herstellt. Gut. Warum ist es dann illegal, wenn ein Kunde das gleiche macht um Kompatibilität mit z.B. Linux herzustellen? Ist dann nicht "hymn" auch legal?
Für meinen Geschmack wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Weil in dem einen Fall kann man ja Geld machen, im anderen Fall leider nicht.
0
Stefab
Stefab29.07.04 22:55
Die Sache, dass man Musik aus dem iTMS auf anderen Playern abspielen kann, ist natürlich schlecht für Apple.
Darüber war mir bisher nichts bekannt und kann mir jemand bestätigen, dass das so stimmt, mit link??

Aber da sind sie nun selber schuld. Hätten sie den iPod geöffnet, um andere Lieder auch darauf abzuspielen, unter anderem aus dem Real Store, wäre das abspielen von Liedern aus dem iTMS auf Billigplayern nicht möglich und somit beides gut für Apple.

Naja, mal sehen, wie es sich entwicket...
0
SlickOne30.07.04 00:21
Die iTMS-Songs kann man mit Harmony NICHT auf anderen Playern abspielen. das konvertiert nur im real Store gekaufte Songs. Da hat jemand mal wieder was voll falsch verstanden!
0
jens
jens30.07.04 00:38
Je mehr ich mit meinem Gerät machen kann, desto lieber ist mit das. Und es ist mir sch... egal, was der Hersteller davon hält.
Apple soll bloß die Füße stillhalten - DIESEN Mist sollen sie MS bitte auch weiterhin überlassen!
0
Sven Janssen
Sven Janssen30.07.04 06:34
Stefan S Wenn Du das Teil an die Wand wirfst, dann endet Deine Nutzungsbedingung . Es bedeutet jedoch nicht das du alles damit machen darfst. Dafür gibt es End-User-Lizenz. Und wenn Du mit diesen NICHT einverstanden bist, dann darfst Du das Gerät NICHT benutzen. So einfach ist dies.

Sven
0
Richard König
Richard König30.07.04 07:13
edimetz

Nein, ganz falsch (Sorry).
Real hat keine Software entwickelt um AAC-DRM Files von Apple auf anderen Playern abzuspielen.

Sie haben eine Software entwickelt um AAC mit DRM VON anderen Musikstores abzuspielen.
Das heisst Real will SONGS verkaufen, die haben gar keine Hardware-Player.

Dadurch würden mehr iPods verkauft. Vielleicht weniger Songs, aber angeblich macht ja Apple mit dem iTMS kein großer Reibach.

Ob es mit Tricks, letzendlich damit möglich ist DRM-Files auf anderen Playern abzuspielen kann man jetzt noch nicht 100% sagen, aber wer das will kann HYMN benutzen, und dann in jedes beliebe Format konvertieren. ALSO GEHT DAS SOWIESO SCHON.
Klar das ich auch meine iTMS-Songs im Auto-MP3 Player hören will.

Aber dafür ist Harmony gar nicht gedacht. Nur dafür das man bei REAL Musik kaufen kann, und auf dem iPod abspielen, und das geht bisher nicht. Das könnte ein Segen für uns alle werden, dann könnten wir Songs von überall kaufen und auf dem iPod abspielen, und nicht nur das was wir im iTMS bekommen.
0
Richard König
Richard König30.07.04 07:16
Sven Janssen
Es gibt ein Grundgesetz und eine Verfassung. DIE bestimmt was du machen kannst und was nicht.
Lt. Marktforschung würden über 64% der AGB und Endbenutzerverträge eine Klage vor Gericht nicht überstehen.

Man muss nicht alles machen und denken das es okay ist nur weil es einer großen Firma gerade passt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.