Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Kritik von Apple: United Airlines entfernt Angaben zu Flugausgaben der Großkunden

United Airlines bescherte Apple vor kurzem ungewollte Schlagzeilen. Wie aus einem Twitter-Beitrag hervorging, ist Apple mit jährlichen Ausgaben in Höhe von 150 Millionen US-Dollar der Top-Kunde der Fluggesellschaft. Kein anderes Unternehmen gibt bei United Airlines auch nur ansatzweise so viel Geld aus wie Apple.

Der Tweet stammte zwar nicht von United Airlines, doch die zugrundeliegende Information kommunizierte die Fluglinie recht offensiv gegenüber den eigenen Mitarbeitern. Nach Beschwerden seitens Apple und anderer genannter Großkunden hat die Fluglinie inzwischen die beanstandeten Mitarbeiter-Hinweise bezüglich der Flugausgaben und -details entfernt. Zukünftig werde die Fluggesellschaft strenger darauf achten, welche Kundendaten für Angestellte verfügbar gemacht werden, so United Airlines.


Internes „Pilot-Projekt“ sorgt für Ärger bei Großkunden
United Airlines rechtfertigte die Bekanntgabe der Kunden-Informationen damit, ein internes „Pilot-Projekt“ durchgeführt und dazugehörige Infobögen verteilt zu haben. Inzwischen sei das Projekt, das sich auf Kundenbeziehungen im Wirtschaftsbereich „San Francisco“ bezog, beendet. Auf den Mitteilungsbögen, die unter anderem Großkunden-Umsatzdaten beinhalten, findet sich entsprechend der Hinweis: „Hierbei handelt es sich um vertrauliche Informationen. Bitte teilen Sie die Daten nicht außerhalb von United.“ Offenbar hielt sich einer der Mitarbeiter nicht daran und machte ein Foto, das schließlich bei Twitter landete.

Außer den Umsatzdaten finden sich auch detaillierte Angaben zu Apples Buchungen und Flugpräferenzen. Demnach nutzt Apple die Verbindung von San Francisco nach Shanghai als häufigste Route und bucht jeden einzelnen Tag des Jahres 50 Business-Plätze. Auf dem Infobogen finden sich auch Angaben zu anderen Unternehmen, darunter Google, Facebook und Intel.

Kommentare

chb15.01.19 17:27
Demnach nutzt Apple die Verbindung von San Francisco nach Peking als häufigste Route und bucht jeden einzelnen Tag des Jahres 50 Business-Plätze

PVG = Shanghai
Peking ist Apples neuntbeliebtestes Ziel
+4
pavel15.01.19 17:44
Eine Airline startet ein Pilotprojekt!
Und dann ist das ganze auch noch aufgeflogen!
+20
David_B
David_B15.01.19 17:59
pavel
Eine Airline startet ein Pilotprojekt!
Und dann ist das ganze auch noch aufgeflogen!
Ganz schön abgehoben!
+4
shivaZ
shivaZ15.01.19 18:12
UNITED mal wieder .. ist immer für 'ne wunderliche Schlagzeile gut: oder

ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
-1
MäcFlei
MäcFlei15.01.19 18:21
Und weil wir hier gerade so vertraut zusammensitzen, können wir die Details ja auch unter uns mal weitergeben
+1
DogsChief
DogsChief15.01.19 21:23
shivaZ
UNITED mal wieder .. ist immer für 'ne wunderliche Schlagzeile gut: oder




Oder die Geschichte von Dave Carroll, Country-Sänger, dessen Gitarre von United zertrümmert wurde. Und sie wurde bis heute nicht ersetzt.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
-1
DogsChief
DogsChief15.01.19 22:06
DogsChief
shivaZ
UNITED mal wieder .. ist immer für 'ne wunderliche Schlagzeile gut: oder




Oder die Geschichte von Dave Carroll, Country-Sänger, dessen Gitarre von United zertrümmert wurde. Und sie wurde bis heute nicht ersetzt.
Hier die ganze Geschichte in Text: Zwischenzeitlich gibt es sogar ein Buch darüber: , sollte ich jemals in den USA irgendwie irgenwo hin oder her fliegen, definitiv nicht mit United
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
-1
mobileme15.01.19 22:32
UNITED, Ihr seid solche Schwachköpfe! ))
-1
liGhun
liGhun16.01.19 04:45
Letzte Woche New York nach San Francisco war ein so unfassbar schlechter Service (z. B. Vater wurde 15 Reihen hinter seiner 6jährigen Tochter platziert).

Hoffentlich ist am Wochenende der Rückflug nach München besser (und die Security klappt trotz Shutdown und dazu noch keine Streiks in MUC und TXL bitte). Fliegen hat auch schon mal mehr Spaß gemacht.

Aber zur News: wie kann man nur so blöd sein das rauszuposaunen?
-1
FlyingSloth
FlyingSloth16.01.19 10:15
Die Meldung ist ziemlicher Unsinn. Apple kauft nicht tatsächlich 50 Return Flüge pro Tag zwischen Shanghai und SanFran, sondern kauft vielmehr Optionen, dass sie im Falle eines Falles Zugriff auf 50 Sitze pro Tag haben.
Fly it like you stole it...
+1
dvdman00716.01.19 11:01
Das passte Tim wohl nicht in seine Green Energy Agenda
0
westmeier
westmeier16.01.19 22:40
liGhun
Hoffentlich ist am Wochenende der Rückflug nach München besser (und die Security klappt trotz Shutdown und dazu noch keine Streiks in MUC und TXL bitte). Fliegen hat auch schon mal mehr Spaß gemacht.

Viel Erfolg. Vorgestern Abend in Chicago (Transferflughafen) betrug die Wartezeit zur Immigration vier Stunden! Ich hatte zum Transit knapp zwei Stunden Zeit. Dank einer umfangreichen Erklärung meinen Umstehenden gegenüber "durfte" ich (natürlich nicht offiziell) unter dem Absperrband durchhuschen und mich ganz vorne einreihen. Das hat meine Wartezeit auf eine Stunde verkürzt. Ich war dann tatsächlich zehn Minuten vorm Boarding am Gate.
Dieser Shutdown ist auch für Fluggäste in den USA eine absolute Katastrophe. So wie das Einreisesystem in weiten Teilen ohnehin.

Zur Ankunft war mir der Streik in FRA dann egal. Der Flughafen war fast ausgestorben, aber immerhin ging mein Flug planmäßig. Wenn du in MUC aber noch den Weiterflug nach TXL bekommen willst... die Chance, dass dieser Flug im Streikfall gecancelt wird, ist wohl hoch. Aber es ist ja kein Streiktag angekündigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.