Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MySQL und Google wollen enge Zusammenarbeit vereinbaren

MySQL und Google befinden sich gerade in der Endphase von Verhandlungen, die eine Zusammenarbeit besiegeln soll. Dem Datenbankhersteller MySQL wäre es so möglich, mächtige Funktionen von Google in zukünftige Versionen der beliebten Datenbanklösung zu integrieren. Google veröffentlichte bereits einige Quellcode-Beispiele, die unter der GPL stehen und der Verbesserung der Suchmaschine dienen. Momentan ist Google einer der größten MySQL-Anwender weltweit. Mit der Vereinbarung möchte man wohl erreichen, dass die Weiterentwicklung der Datenbank schneller vorangeht. Auch wenn die freiwilligen Entwickler immer weitere Verbesserungen an der Open-Source-Lösung vornehmen, betonte Googles Entwickler Mark Callaghan, dass es eben Dinge gebe, die man selber schneller könne. Das Problem am bisherigen Zustand von MySQL sehe man am Lizenzmodell, das es ermögliche, die Software entweder unter GPL oder kommerzielle Lizenz zu nehmen. Zahlreiche Anwender sind aber mit der GPL nicht zufrieden, da sie die Einschränkungen nicht in Kauf nehmen wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Pinguin30.04.07 13:49
Das wär ja 'n Ding!
0
Morannon30.04.07 14:22
Google + Datenbankhersteller = gebündelte Macht = Missbrauchsgefahr
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.07 14:31
Mal was anderes: bei MySQL steht leider wenig Hilfreiches, wenn es darum geht herauszufinden, wozu MySQL bei Google eigentlich benutzt wird. In einem verlinkten Interview findet man nur den komischen Satz "We use a fair amount of MySQL, all kinds of things.".

Da bei uns nächste Woche Gespräche anstehen, bei denen über die zukünftige Inhouse-DB gesprochen wird und so'n Microsoft-SQL-Spacko bei uns vorbekommt, der der Geschäftsleitung natürlich wieder viel Honig ums Maul schmieren wird, suche ich im Moment möglichst viele Infos rund um MySQL und PostgreSQL. Aber bei MySQL finde ich verflixt wenig handfeste Infos über deren Nutzer, z.B. Google wäre ja ein prima Name, aber weiß der Geier wofür die das benutzen. Vielleicht nur für die Speisepläne der Kantine. Damit würde ich mich dann ja echt lächerlich machen

Also, hat jemand vielleicht brauchbare Infos, wofür Google MySQL benutzt?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
SchaubFD30.04.07 14:35
Google ist ein Moloch und könnte zu einem unlösbaren Monopol werden. Die Frage wäre dann nur noch, sind die schlimmer als Microsoft?
0
Eldorado54630.04.07 14:43
Rantanplan

Vielleicht findest du hier etwas interessantes:
0
SchaubFD30.04.07 14:45
Rantanplan, einen Weg wirst du da gehen müssen und was optimales gibt es derzeit bei Datenbanken nicht. Und so sehr wir Microsoft nicht mögen, im Datenbankbereich sind die nicht schlecht aufgestellt. Die Oberfläche und der Preis sind derzeit besser als bei Oracle und wie willst du mit Opensource Produkten dagegen ankommen? Ein DBA steht da leider meist alleine da!
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.07 15:16
SchaubHome

Oracle ist für uns eine Nummer zu groß. Bei MSSQL bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, aber vor ein paar Jahren war das noch die totale Lachnummer. Die Oberfläche ... ja genau, das ist auch ständig das Argument von unseren Entscheidern. Aber wen interessiert bei einem DBMS die GUI? Es kommt doch außer dem SW-Entwickler und dem Admin keiner mit der DB in Berührung, und als Entwickler hasse ich GUIs und ziehe ein ordentliches CLI-Interface wie bei MySQL jedem MS-Klickwerk vor. Die Anwender arbeiten sowieso nur mit ihren Programmen, nicht mit der DB direkt, denen ist es also völlig wurst ob die DB mit GUI oder ohne kommt. Wichtig ist _mir_, daß die DB sauber läuft, stabil läuft, beherrschbar administrierbar ist (mich graust es schon bei Exchange 2007) und die Funktionen bietet, die wir brauchen. Und das tun die OpenSource-DBMSe locker.

Witzigerweise haben sogar die, von denen ich das nicht erwartet hätte, ein OpenSource-DBMS empfohlen: ein beauftragtes (großes) Consulting-Unternehmen, das uns berät (Namen will ich nicht nennen).

Eldorado546

Danke für den Link, werde ich mir durchlesen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
schwarzm30.04.07 23:34
Morannon

WTF?!? Kannst du das Stichhaltig hinterlegen oder ist das nur nerviges Bla-Bla?

Michi
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.