Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Multi-Room Musikserver auf Apple-Basis für unter 1.500,- Dollar

Wie man kostengünstig einen praktischen Multi-Room Musikserver zusammenstellt, beschreibt ein Redakteur der Seite "Connected" kurz und anschaulich unter dem Link an der Seite. Dass bei den genannten Kosten lediglich die Computerhardware Berücksichtigung findet, verschweigt der Autor nicht. Beim nachfolgenden Audioequipment bleibt dem Anwender die freie Auswahl. Basierend auf dem Mac mini, Airport Express und iTunes zeigt der Autor auf, wie man Haus oder Wohnung schnell und unkompliziert in einen Musikpalast verwandelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nebu2k26.06.05 17:19
Was ist daran jetzt so besonders?
0
trw
trw26.06.05 17:20
Moin,

das mit dem iTunes-AirportExpress-Kram ist ja wirklich ganz nett, aber mich nervt es, das ich damit halt nur einen Raum (bzw. eine Station) beschallen kann und dass ich von den "anderen" Räumen aus keine Möglichkeit habe, iTunes zu steuern....

Oder geht das heute doch schon?????
0
daxrocker26.06.05 17:29
ok, dann schaut doch mal auf www.sonos.com, das ist mal ein amtliches system. und es kostet weitaus weniger, das einzige, was man dazu noch braucht, sind ganz normale passive boxen. und es funktioniert: wir haben in 4 verschiedenen räumen verschiedene musikzonen eingerichtet. selbst wenn amn in allen räumen identische musik hören will, rechnet das system die latenzen raus und man hat einen grossartigen hörgenuss.

gruss,

bear
0
sonorman
sonorman26.06.05 17:47
daxrocker

Ist tatsächlich ganz Interessant. Hat aber auch ein paar Nachteile. Zum einen basiert es nicht auf iTunes, was nun mal die meisten Apple-User hier wohl als Standardsoftware für ihre Musikverwaltung verwenden, und zweitens ist man bei dem Sonos-Teil auf die integrierten Verstärker der Empfangsboxen angewiesen. Das schränkt Nutzer mit höheren Qualitätsansprüchen sehr ein. Bei der Apple-basierten Lösung kann der Anwender selbst entscheiden, wie viel er in das Audioequipment investieren kann oder mag.
0
.mac26.06.05 17:51
daxrocker

Das scheint wirklich ganz gut zu sein, aber von "weitaus" weniger kosten, kann nicht die Rede sein. Ein Zone-Player kostest 499, eine AExpress 129 Dollar (ggf. + Verstärker).
0
Steve-O
Steve-O26.06.05 18:54
Der Zone player soll doch auch in einer aktualisierten Version mit Apple zusammenarbeiten oder habe ich da was falsch verstanden?
0
boskop26.06.05 21:03
Sonos
Bedienelement: 400$
Funkstation: 500$
Wenn du unterschiedliche Musik hören willst, benötigst du beides... also 900$
Router:...$
Dazu benötigst du noch einen Rechner. Das Ding sieht gut aus, aber wirklich günstig ist das nicht.
...
0
veggie
veggie26.06.05 21:43
trw's frage interessiert mich auch. kann man mit einem rechner und airport/airtunes mehrere räume verschieden bespielen oder mehrere express-stationen gleichzeitig mit der gleichen playlist besaften?
0
JustDoIt
JustDoIt26.06.05 21:50
Genau was er sagt, fehlt noch im Apple Sortiment:

"There are a few tweaks I'd like to make to the system. I'd like to add the ability to run separate streams to each room—different music at the same time. iTunes can't do that out of the box. I'd like to add remote control in each room for the system—I'm not sure how to do that. I'd like to upgrade the powered speakers—that's just a money thing."

Aber man könnte auch das hier nehmen:

Roku SoundBridge M2000 Network Music Player
0
trw
trw27.06.05 13:49
Tja, eben... ES FEHLT wirklich!!!!!!!

Ich will meine Bibliothek einfach über AirportExpress an meine div. "Hifi-Anlagen" hängen und am besten mit einer kleinen Fernsteuerung auch bedienen können.....

Und ich will mir dafür nicht extra neue und oft teure Geräte kaufen müssen (auch wenn das Zeug von Roku) ja ganz nett aussieht...
0
trw
trw27.06.05 18:27
Tja, AirportExpress, ein Fernbedienung wie diese z.B. ( ) und die Möglichkeit damit, die Airport-Stationen zu wechseln würde mir ja schon reichen....

Naja, in ein paar Jahren wohl eh kein Thema mehr.....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.