Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mozilla betont: Firefox 3.6 wird pünktlich erscheinen

Beim letzten größeren Update von Firefox kam es zu Verzögerungen um mehrere Monate. Nachdem die Betaversion zu Firefox 3.6 ebenfalls mit fast zweimonatiger Verspätung freigegeben wurde, lag die Vermutung nahe, mit Firefox 3.6 wiederholten sich die bei der Veröffentlichung von Firefox 3.5 aufgetretenen Probleme. Vice President of Engineering Mike Shaver betont in einem aktuellen Interview aber, dass es dazu nicht kommen werde. Auch wenn sich Verzögerungen bei der Betaversion eingestellt haben, sei der Zeitplan dennoch einzuhalten. Bis zum Ende des laufenden Jahres wolle man die finale Version auf den Markt bringen. Der Release Candidate von Namoroka, so der Codename der Version 3.6, soll weiterhin im November zur Verfügung stehen, vor Weihnachten sei dann die Freigabe der fertigen Version realistisch. Das Projekt mit dem Codenamen "Namoroka" bzw. "Firefox.next" hat sich bessere Performance als eines der wichtigsten Ziele gesteckt, weniger aber neue, für den Nutzer ersichtliche Funktionen. Aus diesem Grund gab es unter den Entwicklern auch Streit, ob das Update nun 3.6 heißen solle, was ein "Major Update" suggeriere, oder nur 3.5.5.
Auch das nächste bzw. übernächste wirklich große Update steht bereits am Horizont. In ziemlich genau einem Jahr möchte Mozilla bereits Firefox 4 vorstellen. Noch vor Jahresende 2010 soll die neue Version geladen werden können und unter anderem über eine ganz neue Programmoberfläche verfügen

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M05.11.09 14:28
Firefox muss unbedingt "snappier" werden! Wenn ich mir überleg, wie oft der Feuerfuchs im Dock auf und ab springt, bis er das erste mal richtige gestartet ist.... Da ist Safari deutlich besser positioniert.

halb ot: ich benutz den Firefox, weil ich dort rechts oben die Search Engines umstellen kann (ebay, amazon, youtube, wiki etc...). Geht das im Safari auch irgendwie? Weil das war bis jetzt für mich der Grund auf den FF zu setzen.

Grüße, Christoph
0
Stefan S.
Stefan S.05.11.09 14:38
mit Inquisitor.
Funktioniert bei mir mit SL aber irgendwie nicht...
0
fluppy
fluppy05.11.09 14:52
Der aktuelle nightly 3.6b2 build ist gefühlt in Sachen GUI-Geschwindigkeit schon nah an Safari 4 / Webkit wie ich finde... Gute Sache, das hat mich an Firefox am meisten gestört.
0
sierkb05.11.09 15:21
fluppy:

Kleiner Hinweis: der aktuelle 3.6b2 nightly build installiert sich, wie die Nightlies das eigentlich immer tun, unter seinem internen Codenamen (hier: Namoroka), also nicht als Firefox.
Die vor wenigen Tagen offiziell zum Testen freigegebene 3.6Beta (3.6b1) hingegen installiert sich unter dem Namen Firefox. Und ist ebenfalls schneller beim Starten und insgesamt als seine Vorgänger.

Und noch einen Tick schneller wird's dann, wenn Firefox endlich als 64-Applikation rauskommt (lange kann's und wird's wohl nicht mehr dauern, evtl. Ende diesen Jahres oder wahrscheinlicher Anfang 2010, wenn 3.7 rauskommt). Interessantes dazu u.a. auch hier: .

Zumindest steht das Thema Performance und Start-Performance wie auch eine verbesserte Systemintegration (u.a. eben auch Keychain- und Wörterbuch-Unterstützung) ganz oben auf der Todo-Liste der Mozilla-Entwickler und soll schon in 3.6 spürbare Performance-Verbesserungen bringen bzw. bringt die wohl auch, so ich das bisher erlebe (habe hier 3.6beta1).

Abgesehen davon wundert mich ein wenig, dass es einen 3.6beta2 build gibt, weil die bisherigen Aussagen seitens Mozilla ziemlich deutlich gesagt haben: es wird eine einzige Beta-Version geben (und die ist ja vor wenigen Tagen rausgegeben worden), und dann gibt's das Final Release von FF3.6. Offenbar hat man umgeplant, wenn ich richtig lese, und es wird doch noch und entgegen den ursprüngl. Verlautbarungen noch vorher mindestens eine offizielle für die Allgemeinheit testbare Beta2-Version geben.
0
sierkb05.11.09 15:37
FF 3.5.5 soll laut Fahrplan wohl heute im Laufe des/der Tages/Abends/Nacht noch erscheinen, die entsprechenden Verzeichnisse im Release-Zweig auf dem FTP-Server sind jedenfalls schon mal angelegt, jedoch entweder noch nicht befüllt (Mac) oder noch nicht freigegeben (Windows), die betreffenden Verzeichnisse mit der Linux-Version hingegen sind erreichbar und befüllt. Wohl Maßnahmen, um einem vorzeitigen und verfrühten Ansturm auf die FTP-Server bzgl. der populären Plattformen Windows und Mac auf diese Weise einen Riegel vorzuschieben, um die Last der FTP- und Build-Server unter Kontrolle und im Zaum zu halten.
0
Erunno05.11.09 20:39
sierkb:

Es wird nur eine offizielle Beta geben. Die Mozilla Entwickler planen jedoch, diese bei Bedarf via Update-Mechanismus zu aktualisieren, wenn noch einige spät eingespielte Fehlerkorrekturen etwas von der Beta abbekommen sollen.

Ansonsten kann ich mir gerade so überhaupt nicht vorstellen, dass jemals angedacht war, Firefox 3.6 unter der Versionsnummer 3.5.5 zu veröffentlichen. Die dritte Zahl ist ausschließlich für Wartungsversionen gedacht, und dafür sind viel zu viele große Änderungen an Gecko und Firefox in 3.6 vorgenommen worden.
0
sierkb05.11.09 21:00
Erunno:
Es wird nur eine offizielle Beta geben.

So habe ich es auch bisher im Ohr gehabt. Bis heute.
Die Mozilla Entwickler planen jedoch, diese bei Bedarf via Update-Mechanismus zu aktualisieren, wenn noch einige spät eingespielte Fehlerkorrekturen etwas von der Beta abbekommen sollen.

Wo kann ich das nachlesen? Quelle? URL?
Ansonsten kann ich mir gerade so überhaupt nicht vorstellen, dass jemals angedacht war, Firefox 3.6 unter der Versionsnummer 3.5.5 zu veröffentlichen.

Ich denke, das ist auch nur ein Gerücht und ist vielleicht zustandegekommen, weil jemand öffentlich seine Gedanken hat schweifen lassen. Einschlägigen Mailings von der mozilla-dev-Liste, die ich so überflogen habe, ist für mein Dafürhalten nicht unbedingt zu entnehmen, dass man wirklich und offiziell jemals ernsthaft drüber nachgedacht hat, solche geäußerten Gedanken tatsächlich weiterzuverfolgen und nun schon wieder eine Umversionierung und ggf. eine Änderung des Fahrplanes vorzunehmen.

Und bestätigt wird das in Kürze mit dem planmäßigen Wartungs-Release der 3.5.x-Reihe, Firefox 3.5.5, der ja zum Download schon auf dem FTP-Server unter [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.5.5/[/url] bereitliegt (Mac- und Windows-Version nun ebenfalls vorhanden und zugänglich). Warten wir also auf die offizielle Release-Ankündigung und Download-Verlinkungen zum FTP-Server bzw. zu den FTP Mirrors über die entspr. Kanäle und Webseiten, die wohl in wenigen Stunden erfolgen werden.
0
Erunno05.11.09 22:37
Wo kann ich das nachlesen? Quelle? URL?

:
will refresh frequently via the Firefox 3.6 beta update channel, each update will be versioned "3.6b#" and presented as a "revision"
0
sierkb05.11.09 23:16
Erunno:

Danke. Wusste ich bis eben noch nicht, ist an mir vorbeigegangen. Ich lese derlei Seiten im Mozilla Wiki desöfteren, gerade wenn der Fahrplan sich bestimmten Terminen nähert.
Wenn ich also den darauffolgenden Punkt "next update is aimed to be this Friday" richtig interpretiere, dann kommt wohl morgen dann schon 3.6b2 wenigstens als Auto-Update über den Update-Channel und idealerweise noch zusätzlich als vollständig downloadbares Binary?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.