Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr als 11 Millionen Downloads von Safari 4 innerhalb von drei Tagen

Apple hat heute bekannt gegeben, dass innerhalb der ersten drei Tage seit der Veröffentlichung von Safari 4 bereits 11 Millionen Kopien herunter geladen wurden. Davon waren mehr als sechs Millionen Downloads Safari für Windows. Somit setzten nicht nur viele Mac-Nutzer die neue Version ein, auch unter Windows hat Safari bereits zahlreiche Anhänger gewonnen. Ein guter Teil der Windows-Versionen von Safari dürfte allerdings auch auf Benutzer entfallen, die ansonsten einen Mac verwenden und unter Windows den gleiche Browser wünschen. "Über 11 Millionen Downloads von Safari 4 für Windows und Mac innerhalb der ersten drei Tage sind ein unglaublicher Erfolg," sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Safari-Nutzer lieben die Geschwindigkeit und die innovativen Features wie Top Sites, Full History Search und Cover Flow."
Safari 4 stand zuvor als öffentliche Betaversion zur Verfügung, am Montag gab Apple dann die Veröffentlichung der finalen Version bekannt. Unter Snow Leopard soll die Geschwindigkeit des Browsers übrigens noch besser werden, Apple verspricht bis zu 50 Prozent Leistungszugewinn. Snow Leopard macht Safari zudem resistenter gegenüber Abstürzen, indem Plug-Ins in einem separaten Prozess ausgeführt werden. Damit kann der Anwender Safari auch nach einem Absturz eines Plug-Ins weiter nutzen und muss lediglich die betroffene Seite neu starten.

Kommentare

wuzi050812.06.09 15:00
Der Philip
0
Fenvarien
Fenvarien12.06.09 15:05
Apple nennt den jetzt anscheinend offiziell so, das war ein Zitat aus der PR, fand es auch witzig
Ey up me duck!
0
radstar12.06.09 15:07
Soll das bedeuten, dass Safari 4 auf mehr Windows Computern als auf Mac Computern eingesetzt wird? Merkwürdig...
0
T0mm1
T0mm112.06.09 15:15
Das wurd wahrscheinlich über den Auto-Update-Mechanismus von iTunes geladen
0
derguteste
derguteste12.06.09 15:17
1 ganze Million mehr für Windows? irgendwie nicht zu glauben.

Wobei mein Vater mit ner DOSe hat ihn sich sofort gezogen. Meine Schwester mit nem Macbook hat glaub ich noch den 3er. Wenn diese Situation eine Million mal vorkommt.....
0
Phoen
Phoen12.06.09 15:18
Was ist daran merkwürdig? Hier zeigt sich doch nur ein weiteres mal, die Dominanz an Marktanteilen von M$. Auf dem Win-Markt sind das nur läppische paar Prozent ...
Niemand regiert die Welt.
0
Memmnarch12.06.09 15:19
Ich hab auf beiden Systemen das Update installiert.
0
Aronnax12.06.09 15:20
Nur mal zum Vergleich:
Firefox 3 brachte es in 24 Stunden auf 8,002,530.
http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord
0
iMars8912.06.09 15:24
Also mein Safari crasht total oft ...und es löscht immer noch wahllos meine Lesezeichen.
0
Turbo
Turbo12.06.09 15:31
Ja, 2x ist er mir auch einfach angestürzt. Kenne ich normalerweise gar nicht!
Sei und bleibe höflich!
0
Mecki
Mecki12.06.09 15:32
Ja - tolle Statistik. Apple pushed Safari auf viele Windows PCs, die eigentlich nur iTunes wollten, um ihren iPod zu befüllen, was ja ohne leider nicht wirklich funktioniert und nervt dann sowohl Windows als auch Webnutzer mit Updates bis diese endlich herunterladen. Ich habe ihn auch heruntergeladen unter Windows und OS X und benutze ihn nie. So viel zu dieser Statistik.
0
vadderabraham12.06.09 15:39
Dumm nur das die Final immer noch die vorschauen alle paar sekunden in ein verstecktes verzeichnis speichert, somit eklatant gegen jegliche Privatsphäre verstößt und diese auch noch nie von alleine löscht. So hat man nach wenigen Tagen etliche 100mb Hd speicher innötigbelegt...
0
GökTürk12.06.09 15:44
bei mir hat safari nach den update unendlich lange gebraucht ich weis nicht wieso aber jetzt geht alles sehr schnell und zuverlässig
0
tubel
tubel12.06.09 15:44
Dumm nur das die Final immer noch die vorschauen alle paar sekunden in ein verstecktes verzeichnis speichert, somit eklatant gegen jegliche Privatsphäre verstößt und diese auch noch nie von alleine löscht. So hat man nach wenigen Tagen etliche 100mb Hd speicher innötigbelegt...

@vadderabraham: Kennst du ein Tool mit dem diese Daten gelöscht werden können?
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen12.06.09 15:49
Scheinbar bin ich dann nicht der einzige, bei dem Safari einfach und auch des öfteren schon abgeschmiert ist ... da läuft Firefox auf meinem Mac im Moment stabiler.
0
Aronnax12.06.09 15:50
Somit setzten nicht nur viele Mac-Nutzer die neue Version ein, auch unter Windows hat Safari bereits zahlreiche Anhänger gewonnen.

Das ist übrigens eine gewagte These:
Wenn man sich die üblichen Statistiken anschaut, legte Safari bisher immer nur einen Synchronflug mit Mac OS X hin. Die Nutzerzahlen unter Windows waren immer im Nullkommmafastgarnichtsbereich. Der Firefox-Anteil unterm Mac ist übrigens auch deutlich höher als auf Windows.
Mit anderen Worten: Besonders erfolgreich ist Safari sicher nicht und unter Windows bisher sogar ganz eindeutig ein Flop.
0
derguteste
derguteste12.06.09 15:54
@Mecki. Ist ja jedem selber überlassen ob er Safari lädt oder nicht. Apple zwingt ja keinem User Safari auf. Wer Safari nicht will klickt das häkchen weg und gut ist. Wo ist das Problem?
0
RA/pdx
RA/pdx12.06.09 16:05
Insgesamt gefällt mir Safari 4 seht gut. Und ja ich habe es unter OSX und Windows auf dem gleichen Rechner installiert.

Allerdings gibt es noch immer einige Seiten auf denen Safari mehr oder weniger regelmäßig abstürzt.
0
sierkb12.06.09 16:05
derguteste:
Apple zwingt ja keinem User Safari auf.

Am Anfang schon. Erst seitdem es weltweit heftige Proteste gegeben hat, hat man das geändert. Und trotzdem hat's Apple immer noch so gemacht, dass manche jedesmal immer noch imemr wieder aufs Neue ein wenig angenervt sind davon, wenn man Safari parout NICHT haben will bzw. NICHT braucht und einem der Dialog den Browser trotzdem immer wieder so dicht unter die Nase hält und sagt: "Komm', hier, nimm mich, klick mich, installiere mich endlich, dann lass ich Dich auch in Ruhe! Hasch' mich, ich bin der Frühling!"...

Wie wär's denn mal mit dieser Sichtweise:
Nur der, der Safari haben will, der macht einen Haken in das betreffende Kästchen (und nicht umgekehrt: einen Haken erstmal wegklicken müssen nach dem Motto "Geh endlich weg, ich will Dich nicht!")? Wäre das der menschlichen Natur und der Wahlfreiheit gegenüber nicht näher?
0
re-pahi
re-pahi12.06.09 16:20
Ist ja kein Wunder... die Softwareaktualisierung ist halt eben 11 Millionen mal angesprungen
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
exAgrajag12.06.09 17:45
Komisch, ich dachte, Safari ist nun so viel schneller? Zumindest diese Seite (Crystalclear) rennt auf Camino (2.0ß3) spürbar flüssiger und dennoch mit etwas weniger CPU-Belastung.
0
lenn1
lenn112.06.09 18:18
safari 4 ist geil!

Alleine die Volltextsuche im Verlauf ist genial.

Die Geschwindigkeit ist deutlich spürbar.

und da wäre dann noch der Acid3 test, den Safari mit 100% absolviert, während firefox nur ca 70% und IE8 nur 21% kassieren:

http://acid3.acidtests.org/
0
herz317212.06.09 18:37
Ich habe mir Safari 4 installiert. Das ist der schnellste Browser überhaupt. Da kann Firefox nicht mit. Bis jetzt ist sehr Stabil! Ich habe in auch unter Windows installiert geht auch sehr gut. CPU Belastung ist deutlich gesungen.

sierkb@
Das ist doch nicht war was du schreibst! Ich habe mir unter Windows und Mac installiert weil ich es wollte und man kann es einstellen ob man eine Meldung haben will wann man ein neues Update kommt.
0
messmachine
messmachine12.06.09 18:51
Bei mir kam Safari 4 durch das Autoupdate auf meinen Mac. Benutzen tue ich ihn dadurch aber dennoch äußerst selten. Das Cover-/Seitenflow und die Topsites finde ich sehr gelungen aber ich bevorzuge nach wie vor Firefox. Die ganzen Add-Ons machen ihn für mich und meine Bedürfnisse am interessantesten. Safari brauche ich eigentlich nur um meine Firefoxlesezeichen mit Fox- bzw. X-Marks zwischen den beiden Browsern zu synchronisieren, damit ich die auf mein iPhone bekomme.
Neben Firefox und Safari habe ich auch noch Camino, Opera und SeaMonkey installiert, und die benutze ich noch seltener als Safari. Updates ziehe ich mir für diese Browser trotzdem sofort, wenn ich davon mitbekomme. So viel zu Statistiken.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni12.06.09 20:13
Habe Safari 4 zu Hause auf meinem iMac und in der Firma unter Windows XP installiert. Da ist er gefühlte 2-4 mal schneller als Firefox oder der IE7.
0
claudiusw
claudiusw12.06.09 20:22
Unabhängig von den Zahlen: Der Safari 4 ist wirklich schnell und eine echte Empfehlung.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
MacBelwinds
MacBelwinds12.06.09 20:44
Bei mir ist Safari 4 (zumindest am iBook) bisher eher eine Enttäuschung: langsam und unglaublich CPU-lastig: Auslastungen von bis zu 85% ohne besondere Aktivitäten sind keine Seltenheit.
0
ultrapaine12.06.09 20:45
An sich ist Safari wirklich gut geworden, der fehlende Ladebalken gleicht die Geschwindigkeit aus, doofer weise ist Safari4 wohl zu schnell für mein Router (Netgear FVS114...ein richtiges Schrottding), so das er sich nun mehrmals am Tag verabschiedet, stat min einmal die Woche.

Richtig stabil läuft allerdings Safari auch bei mir noch nicht.
0
ullala.ch
ullala.ch13.06.09 08:48
das ding ist schnell und stabil. schlicht grandios
0
Mac_0613.06.09 13:29
Safari ist echt schnell muss man sagen
und abgestürzt ist der auch noch nicht
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.