Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Maine will das MacBook-Programm auf 100.000 Geräte ausweiten

Schon vor einigen Jahren entschloss sich der US-Bundesstaat Maine zu einer Entscheidung, die bei uns manch Schüler, Studenten oder Lehrer neidisch machen konnte. Mehr als 30.000 Sieben- und Achtklässler sowie deren Lehrer bekamen ein iBook zur Verfügung gestellt, zuvor gingen schon 36.000 weitere Geräte an Bildungseinrichtungen. Anscheinend ist das Programm so erfolgreich, dass Maine jetzt die Ausweitung in die Wege leitet. Das Notebook-Programm soll auf 100.000 Geräte ausgeweitet werden, allerdings laufen die Verhandlungen mit Apple noch.
Der Bundesstaat lässt sich die Versorgung mit Apple-Notebooks derzeit 13 Millionen Dollar pro Jahr kosten, was von allen Beteiligten aber als gute Investition angesehen wird. Eine im Jahr 2007 durchgeführte Studie belegte, dass sich Leistungen seit der Einführung des Notebook-Programms in einigen Bereichen deutlich verbessert hatten.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp13.03.09 10:22
Ich mag jetzt gar nicht über die Ausstattung deutscher Schulen mit Computern nachdenken...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
mike_s
mike_s13.03.09 10:26
.... seit der Einführung des Notebook-Programms in einigen Bereichen deutlich verbessert hatten .....
*sick*

Quatsch,totaler Mist. sorry aber ein macbook ist einfach ein Rechner der kann nicht zaubern oder cafe machen !


es hängt immer davon ab,wie der Mensch ist, ich kann nicht jetzt sagen, weil ich mir z.B gestern ein macpro /macbook pro gekauft habe und installiert, dass ich heute bessere programme/webapps schreiben kann.
....
0
Irongate
Irongate13.03.09 10:32
Es geht wie gesagt ums Notebook-Programm an sich... mit Windows Laptops, hätten die 8. Klässler das Ding nach dem 5. Bluescreen vielleicht in die Ecke gepfeffert... Vielleicht wären Sie auch durch zu viele verfügbare Spiele abgelenkt worden und es wäre kontraproduktiv geworden.
0
Zetaline
Zetaline13.03.09 10:39
100.000, nur?


Ist das nicht ein klein wenig zu wenig?
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
mike_s
mike_s13.03.09 10:43
also sorry @@irongate
aber so etwas wie 5x bluescreens ist schon längst vergangenheit.ich will hier nicht sagen(od ms verteidigen), hey das gibt es nicht mehr ! es passiert manchmal so bei osx aber bei osx ist es seltener !

Früher vielleicht gab es so etwas ständig, aber man sollte immer aktuell bleiben


ach dass die Schüler das jetzt toll finden,liegt es vielleicht daran dass sie auch fanboys sein wollen, hey ich habe ein macbook -ich bin cool-


wie gesagt ein macbook ist ein einfacher rechner nur mit einem anderen System, etwas besser.
....
0
LordLasch13.03.09 10:47
Ja heute gibts Bluescreens vielleicht nichtmehr. Aber jetzt zeig mir mal ne Schule wo auf allen Rechnern Vista und XP laufen...
0
Mac M.
Mac M.13.03.09 10:58
Es ist so schoen, wie man voll am Thema vorbeidiskutieren kann:
School administrators say the school laptop program, aimed at eliminating the so-called “digital divide” between wealthy and poor students, has been a success.

mike_s:
Oh ja, es wird bestimmt daran liegen, dass sie alle "fanboys" sein wollen...
Fuer eine Schulbildung an Uni und College ist das ja wesentlich wichtiger,
als wenn die Schulen Mac OS X Server, Podcasts und mobile classroom
benutzen, um Bildung einfacher zu machen.
Deinem Kommentar fehlt der Blick aufs Gesamte, sonst wuerdest du nicht so
einen Unsinn reden und nur das MacBook allein betrachten.

Und ich habe in der Schule rechnen, schreiben und andere Sachen gelernt. Zaubern und Kaffee machen sollen die Schueler in Maine also?
Dann wirds doch langsam albern, was du schreibst....
0
halebopp
halebopp13.03.09 11:12
Ich verstehe nicht wirklich, was der Begriff Fanboy in diesem Zusammenhang zu suchen hat. Vielleicht kann der Autor dieser Bemerkung das mal näher erläutern?
(Vielleicht ja auch nicht)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
diddom
diddom13.03.09 12:19
Jedenfalls ist so etwas in D nicht zu erwarten, weil die Ablehnung dem Mac gegenüber in Schulen immer noch enorm gross ist.
Die Inkompatibiltät der ganzen Office Versionen zwischen Mac und Win tragen dazu auch ihren gehörigen Anteil bei, womit M$ selber mit seiner Office Suite der beste Garant dafür ist, den Mac aus den Schulen rauszuhalten.
0
Michael Lang13.03.09 14:54
Alles böse Fanbois!!
(Für mich DAS Unwort in Mac-Kreisen)
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.