Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mail-Problem nach Update auf macOS 10.14.4: Gmail-Login teilweise nicht möglich

Nach Apples „It’s show time“-Event am Montag gab das Unternehmen eine Reihe von Software-Updates zum Download frei, darunter auch macOS Mojave 10.14.4. Das aktuelle Update für Apples Mac-Betriebssystem scheint Nutzerberichten zufolge nicht nur neue Features, Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen zu bieten, sondern leider auch Probleme einzuführen. Konkret geht es um die Nutzung von Googles Gmail-Accounts in Apples Mail-Anwendung.


macOS 10.14.4 verhindert Gmail-Login in Mail
Nach der Veröffentlichung der Mojave-Aktualisierung auf Version 10.14.4 berichten immer mehr Anwender in Apples Support-Forum von Login-Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit Gmail-Konten. Demzufolge behindert eine bislang nicht bekannte Komponente des Updates die Authentifizierung eines Gmail-Accounts für die Mail-App in macOS. Nutzer, die sich über die Anwendung in ihr Google-Konto einloggen möchten, sehen sich einem praktisch endlosen Hin-und-Her-Gespringe zwischen Mail und Googles Authentifizierung-Website im Browser ausgesetzt.

Keine Authentifizierung möglich
Ein Anwender beschreibt den Fehler folgendermaßen: „Das Problem erzeugt eine Endlosschleife.“ Google verlange für Mail eine Authentifizierung via Safari, die sich auch normal durchführen lasse. Doch Apples Mail-App akzeptiere das jeweilige Passwort nicht und frage immer wieder erneut nach einer Bestätigung via Safari. Daher sei es momentan unmöglich, den Google-Dienst in Apples Anwendung zu aktivieren oder normal zu nutzen. Andere macOS-Anwendungen von Apple wie Kontakte oder Kalender, die ebenfalls Gmail-Konten unterstützen, verursachen Anwendererfahrungen zufolge dagegen keine entsprechenden Probleme.

Apple hat sich noch nicht zu den Fehlerberichten geäußert. Wenn es sich wirklich um eine größere Schwierigkeit mit dem weitverbreiteten Online-Dienst handelt, könnte das Unternehmen in absehbarer Zeit einen Bugfix veröffentlichen.

Unklarheit über Situation in iOS 12.2
Für das ebenfalls am Montag veröffentlichten iOS-Update auf Version 12.2 gibt es zwar kein entsprechendes Ausmaß an Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Gmail – doch einzelne Nutzer berichten auch bezüglich ihres iPhones von Login-Fehlern im Zusammenspiel mit Google-Services.

Kommentare

tk69
tk6927.03.19 17:28
Bei iOS klappts. Unter macOS dachte ich schon, ich hätte mir was eingefangen. Nun weiß ich Bescheid. Danke!
0
maculi
maculi27.03.19 17:28
Das ist kein Fehler, das ist eine Funktion Apple betont ständig, wie wichtig Datenschutz ist, und Gmail verträgt sich damit nicht. Demnächst sind dann weitere google- sowie faceblöd-Dienste dran. Wenn die Kunden nicht wissen was gut für sie ist, Apple weiss es
+7
depeche101mode27.03.19 17:34
Was bin ich so froh dass ich kein Google mehr habe, komplett Google frei. Dann kann man das Update ja ohne Gewissensbisse aufspielen 😀😂👌
+1
pcbastler27.03.19 17:54
Hm... ich musste meinen Gmail-Account nur einmal neu authentifizieren.

Einzig, was derzeit nervt ist, dass ich nach jedem Aufwecken des Rechners die "Verbindungsprobleme" anklicken muss, dann verbindet der Account wieder...
+1
massi
massi27.03.19 17:57
Jaja, Mail, ein steter Quell der Freude und Heiterkeit, da ich als alter Miesepeter mich nicht mehr freuen will und auch gerne Alkohol trinke ohne lustig zu sein, habe ich es schon vor Jahren ersetzt.
+3
smarty
smarty27.03.19 18:03
bei mir hängt es auch bei meinen x Gmail Konten !

SCHEISSE !
-1
Walter_News
Walter_News27.03.19 18:26
Seit den Update auf 10.14.4 habe ich einige Probleme
1, Bluetooth und Maus immer wieder Verbindungslücken
2. Mail - iCloud nimmt das PW nicht an und meint es ist ein Fehler
3. Laufend abfragen meines PW für den Mac wegen Bewilligung um Zugriff - sehr nervig!!!
werde wieder zurück auf 10.14.3 gehen oder auf eine frühere Version.

Qualität ist anders - Bis jetzt waren es die Mac die laufend unreparierbar und als Wegwerfprodukt erzeugt werden, jetzt scheint so, dass das System dran kommt !!

Tja Tim läßt grüßen.....
.. nicht zu glauben was Apple jetzt macht
-2
mistamilla
mistamilla27.03.19 18:29
Hier keine Probleme mit mehren Macs und mehreren Gmail-Accounts. iCloud-Mail hat anfangs immer ein Ausrufezeichen (keine Verbindung) angezeigt, aber nach einem weiteren Neustart läuft auch das einwandfrei.
ITZA GOOTZIE
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.19 18:48
Walter_News
Seit den Update auf 10.14.4 habe ich einige Probleme (...)
werde wieder zurück auf 10.14.3 gehen oder auf eine frühere Version.
Was immer Du auch hast oder machst - ich kann das alles nicht nachvollziehen.
+2
SCKR27.03.19 18:50
Hab den selben Fehler oh man!!! es nervt!!!
0
netspy
netspy27.03.19 18:54
Ich habe 3 Google-Konten (eins privat, zwei G-Suite) und der Fehler trat direkt nach dem Update bei einem der beiden G-Suite-Konten auf. Alle drei mussten neu autorisiert werden aber ein Account läuft danach nicht mehr. Auch das Löschen dieses Accounts und neu erstellen ändert nichts.

Unter iOS auf dem iPad und iPhone keine Probleme. Alle drei Google-Konten funktionieren da in Apple Mail.
0
Mojo6627.03.19 19:28
Musste mich neu authentisieren, seit dem geht's ohne Probleme.
0
froyo5227.03.19 19:31
Hatte nur unter iOS ein Authentifizierungs-Problem, das ließ sich aber sofort beseitigen.
Unter macOS 10.14.4 läuft Alles bestens.
0
sonnendeck27.03.19 19:39
Mit der zwei Wege Authentifizierung klappt es auf jedenfalls, hatte mich heute morgen gewundert was das sollte anscheint ein miss glückte Sicherheits Upgrade, wer das Problem hat sollte mal sein Gmail Konto umstellen. Ist eigentlich mit der Google App auch ganz bequem
0
PHILiPod27.03.19 19:51
Ich habe nur das aktuelle iOS Update installiert und hierbei keine Mailprobleme. Vielen Dank für die Information, das Mac OS Update werde ich dann wohl erstmal nicht installieren.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.19 19:51
Hatte das Problem heute auch (Google-Kalender Authentifizierung per Safari) – das Problem war aber lediglich Little Snitch, denn dort hatte ich gstatic.com und einige andere IMHO unerwünschte „Tracker“ von Google & Co. dauerhaft verboten.

Außerdem sollte man prüfen, ob eventuell „Cookie“ (die App) zu scharf eingestellt ist (automatisches löschen von Google cookies).
+3
jmh
jmh27.03.19 21:00
dieses problem trat schon mit den public betas zu 10.14.4 auf. komischerweise hier nur auf einem von zwei macs, ein iphone blieb unauffaellig. ich habe heute endlich zwei dinge gemacht:

1. neues passwort fuer einen google-account angelegt. das allein half noch nicht.

2. ich habe einfach den google-account in mail geloescht und neu angelegt. jetzt laeuft es wieder. bisher ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
shotekitehi
shotekitehi27.03.19 22:03
habe das Problem nicht. Mail hat sich gemeldet, dass ich Gmail Kennwort neu eingeben muss. Das hab ich gemacht und gut wars...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
strellson27.03.19 22:11
gibt es eigentlich einen trick bei der e-mail suche oder ist die wirklich einfach nur unbrauchbar? wenn ich nach e-mails mit zwei suchbegriffen suche werden mir nicht nur e-mails mit beiden suchbegriffen angezeigt, sondern alle emails in denen entweder das eine oder andere drin vorkommen. dumm.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.19 22:42
strellson: Da würde ich an Deiner Stelle mal eher den Spotlight-Index des Rechners erneuern, denn die Suche mit mehreren Begriffen funktioniert sowohl systemweit als auch direkt innerhalb von Mail genau so, wie sie soll – um so mehr Begriffe man eingibt, desto kleiner wird die Anzahl der Treffer …

Es sei denn, Du redest von iOS, da mag sich das anders verhalten (nicht getestet).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.03.19 22:52
PS: Was mir noch allgemein als Tipp zur Problematik mit solchen "zickigen" Accounts einfiel – der 'local items' keychain !!!

Insbesondere wenn man z.B. per CCC einen Clone gemacht hatte in der Vergangenheit und sich dann in ~/Library/Keychains/ mehr als nur ein 'local items' keychain tummelt.

Zu erkennen an einem Ordner wie z.B. "DF7BBEC7-21BF-14FB-CBB3-4D83362CAC17" – wenn so etwas in der Art 'doppelt' vorhanden ist, hat man zwei 'local items' keychains, wobei aber nur einer der Aktuelle ist … der zweite kann dann aber Verursacher diverser eigenartiger/nerviger Schlüsselbund-Probleme sein.

Und bei Apple Mail ist zu beachten, dass man 1. die Accounts besser ohne geöffnete Mail.app direkt per Systemeinstellungen / Internet-Accounts anlegt und dann 2. in der Mail.app bei Einstellungen / Accounts / Servereinstellungen die Häkchen für "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" sowohl bei IMAP als auch SMTP entfernen sollte (bei Google-Accounts geht das nicht, aber bei normalen IMAP-Accounts).

Und was mir in dem Zusammenhang auch noch einfällt – die iCloud Schlüsselbund-Synchronisierung würde ich wenn immer möglich vermeiden – denn verlässlich geht definitiv anders.
+1
ahnungsloser28.03.19 07:42
@Hannes
Ein paar Beispiele, was schlechter wurde:
- Automatische Netzwerkvolumen werden nach dem Start teilweise mehrfach hinzugefügt.
- Beim "Server" unter Mojave: Probleme mit den Zugriffsrechten (gibt lange Einträge bei Apple diesbezüglich)!
- Grafikfehler (Zusammenhang mit CADs und Drucken) wurden mit 10.14.4 endlich behoben, obwohl bereits in der Beta Version gemeldet!
+1
maculi
maculi28.03.19 08:54
ahnungsloser Mit Mojave Server bin ich derzeit auch noch nicht wirklich glücklich. Hab auf die Schnelle allerdings im Apple-Forum nichts gefunden. Da du die Diskussionen bereits kennst, könntest du mir bitte den einen oder anderen Link nennen? Danke.
0
Frank6228.03.19 09:14
Ich hab hier keinerlei Probleme mit Google (2 Adressen) ich weiss ja nicht, wie ihr Euer Betriebssystem verbogen habt, das es da Probleme gibt. Auch die Bluetooth Probleme hab ich nicht.
-3
Wiesi
Wiesi28.03.19 14:05
Hallo zusammen,

Das Problem mit der Google-Mail tritt bei mir auch auf. Aber eigentlich ist es gar kein Problem, denn Google verlangt von den Nutzern, die bei ihm einen Account haben, daß sie den Zugriff von Apple auf die darin liegenden Daten, und insbesondere die Mails, sanktionieren. Google begründet das damit, daß macOs ein unsicheres System ist, und daß der Schutz der Daten im Account eine entsprechende Anfrage zwingend erforderlich macht. Und hier liegt der Hase im Pfeffer:

Man muß davon ausgehen, daß diverse Lücken, die Google an Apple gemeldet hat, auch im neusten Update nicht geschlossen sind. Die Firma Apple, die ständig mit Ihrer Datensicherheit protzt , wird damit in aller Öffentlichkeit blamiert. Und ich bin gespannt, wie Apple darauf reagiert. Es wäre schön, wenn sie statt der Arbeit in nutzlose Schein-Innovationen, mehr Arbeit in die Sicherheit investieren würde.

Es lohnt sich übrigens, dem von Google vorgeschlagenen Weg zu folgen und die Argumentation zu lesen. Auf meinem Beta-System habe ich die o.g. Zustimmung gegeben, allerdings nur für den Zugriff auf die Gmail. Funktioniert problemlos. Übrigens verwende ich Gmail nur in Rahmen meines Accounts bei Google selbst. Wer einen solchen Account nicht hat, bei dem müßte Gmail auch ohne Zustimmung funktionieren.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
-1
ahnungsloser28.03.19 15:43
@ Maculi
z.B. hier: https://discussions.apple.com/thread/8574987
0
netspy
netspy28.03.19 19:58
Wiesi
Google begründet das damit, daß macOs ein unsicheres System ist, und daß der Schutz der Daten im Account eine entsprechende Anfrage zwingend erforderlich macht. Und hier liegt der Hase im Pfeffer:

Man muß davon ausgehen, daß diverse Lücken, die Google an Apple gemeldet hat, auch im neusten Update nicht geschlossen sind.
Sorry aber das ist Unsinn. Die Fehlermeldung kommt zwar manchmal bei Google, ist aber nicht korrekt. Wenn ja, müsste Google ja alle macOS-Nutzer aussperren und nicht nur einige. Wie ich schon schrieb, habe ich drei Google-Accounts und von denen funktioniert nur einer nicht. Auch ich habe da von Google die Meldung wegen unsicherer Software bekommen aber wieso sollte Mail.app bei zwei Konten sicher und bei einem unsicher sein?

Und nein, auch wenn man explizit unsichere Software erlaubt lässt sich der betroffene Account nicht aktivieren. Hab ich alles schon versucht und hat keinen Einfluss, da das Problem wo anders zu suchen ist.
0
netspy
netspy28.03.19 20:22
BTW: Auch bei iOS tritt das Problem auf. Nicht direkt nach dem Update aber nach einer Wiederherstellung über iTunes nach Hardwaretausch. Habe nämlich gerade heute für mein defektes iPad Pro ein neues bekommen und aus einem Backup wiederhergestellt.

Genau wie auf dem Mac, eines meiner drei Google-Konten lässt sich nicht einrichten. Bei der Anmeldung über das Safari-Fenster sieht alles noch gut aus und ich werde auch gefragt, welche Dienste ich nutzen möchte aber danach tritt wieder der Fehler auf und ich soll mich neu anmelden. Genau wie unter macOS. Die beiden anderen Google-Konten funktionieren nach der Aktivierung über Safari.

Im Google-Konto wir die Anmeldung vom iPad übrigens ganz normal vermerkt und ich bekomme auch eine E-Mail, dass sich ein neues iPad angemeldet hat. Google kann also erst mal nichts böses an der Anmeldung erkennen.
0
Wiesi
Wiesi28.03.19 22:21
netspy

Ich gebe, zu daß meine Spekulation, Google wolle Apple was am Zeuge flicken, etwas gewagt ist: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Google sperrt jedoch keine Apple-Nutzer aus, sondern rät seinen Nutzern, keine Daten an Apple weiter zu geben, welches erforderlich ist, wenn Apple über seinen Mail Client Gmails empfangen und versenden soll. Sorry, hier hast Du wohl etwas verwechselt. Daß Google insbesondere bei der Anmeldung von einem neuen Gerät aus zickt, kann andere Ursachen haben. (Du hast sicher schon gemerkt, daß Google in Deinem Profil alle Deine Geräte fein säuberlich aufzählt.) In der Regel schickt Dir Google eine E-Mail an Deine Zweitadresse, worin die Ablehnung und ihre Ursache erläutert wird. Hast Du sicher auch bekommen. Bei mir hat Google die Anmeldung bei meinem dortigen Account angenommen, nicht aber die Anmeldung meines Mail-Zugangs über Apple-Mail. Da mußte ich der Weitergabe der Daten ausdrücklich zustimmen.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
netspy
netspy28.03.19 22:42
Wiesi

Lies doch mal meine Beiträge ganz durch. Von drei Google-Accounts kann ich mich nur mit einem nicht anmelden. Google hat also kein generelles technische Problem mit Apple Software. Auch der Account, mit dem ich keine Mails empfangen kann, wird im Google-Konto ganz normal angezeigt und macOS sowie das iPad Pro sind laut Google erfolgreich angemeldet. Die E-Mail-Bestätigungen habe ich auch bekommen.

Google rät mir auch nicht, dass ich nichts an Apple weitergeben soll. Macht man ja sowieso nicht, da bei der Anmeldung von Google-Konten nur Einmal-Tokens an die jeweilige App vergeben werden. Apple Mail bekommt gar kein Passwort zu sehen.

Genau da scheint es auch ein Problem zu geben. Aus irgendwelchen Gründen klappt das bei einigen Google-Konten nicht, bei anderen schon. Der Fehler liegt vermutlich bei Apple und laut Apple ist das Problem ja auch als Bug anerkannt und wird hoffentlich bald behoben. Eine „Verschwörung“ gegen Apple ist das jedenfalls nicht.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.