Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MagSafe doch nicht tot? Apple entwickelt neue Variante für Macs und iDevices

Als Apple das Design des MacBook Pro im Jahr 2016 modernisierte, sorgten nicht nur Neuerungen wie die Touch Bar, die geänderte Tastatur oder der Komplettumstieg auf USB-C für kontroverse Diskussionen. Auch der Wegfall des MagSafe-Stromanschlusses, der sich magnetisch am Gehäuse des Apple-Laptops befestigte und so potenziellen Schäden vorbeugte, brachte dem Unternehmen Kritik ein.

Einem neuveröffentlichten Patent zufolge hat Apple den magnetischen Ladeadapter aber noch nicht endgültig beerdigt. Das Unternehmen arbeitet demnach an einer Neuauflage des Anschlusses, die sich sowohl für Macs als auch für iPhones und iPads eignet.


Magnetischer Stecker schützt vor Schäden
Die Patentbeschreibung erinnert stark an die Funktionsweise des MagSafe-Anschlusses, den Apple erstmals 2006 beim MacBook Pro einsetzte. Bis einschließlich 2015 behielt Apple den magnetischen Stromstecker bei den hauseigenen Top-Laptops bei. Mit dem Umstieg auf USB-C verabschiedete sich das Unternehmen schließlich von dem praktischen Stecker. Zuletzt verzichtete Apple auch bei den neuen Modellen des MacBook Air auf MagSafe.

Das Patent mit dem Titel „Smart Charging Systems For Portable Electronic Devices“ nennt eine „Ladekomponente für ein elektronisches Gerät“. Es lässt sich über einen magnetischen Connector am jeweiligen Produkt befestigen und stellt so die Energieversorgung sicher. Im Fall der Fälle soll der Port sogar automatisch bestimmen, ob der jeweilige „MagSafe“-Stecker angeschlossen bleibt oder entfernt wird. Im Zusammenspiel mit der magnetischen Haftung wird die Wahrscheinlichkeit von Schäden im Unglücksfall gegenüber einem Standard-Anschluss entsprechend verringert.

Haptisches Feedback und Unterwassertauglichkeit
Apple spricht zudem von „haptischem Feedback“, das dem Nutzer per Vibration oder anderen Bewegungen Rückmeldungen etwa zu einer erfolgreichen Verbindung oder zum Ladestand geben kann. Zudem könnte Apple das iPhone mit einem magnetischen Port noch besser vor dem Eindringen von Wasser schützen und so zum Beispiel noch größere Tauchtiefen ermöglichen. Der letztgenannte Punkt passt zu einem anderen kürzlich veröffentlichten Apple-Patent, in dem das Unternehmen Bild-Optimierungen bei Unter-Wasser-Fotografie beschreibt.

Kommentare

Bigflitzer05.04.19 16:10
Den "Verlust" des Magsafes beim Wechsel auf das aktuelle MacbookPro tat mir sehr weh. Ich fand die Sicherheit einfach sehr gut. Die USB-C Stecker jetzt sind wirklich so stramm da drin das man es schwer hat sie überhaupt zu lösen. Ich glaube man könnte das Book auch als Schleuder verwenden und der Stecker würde halten!
+6
zu Alt05.04.19 16:11
Ich würde mich sehr freuen, wenn der MagSafe zurückkommt
+14
nova.b05.04.19 16:34
Die Festsitzen der USB-C-Stecker gibt sich ziemlich schnell...
und sie gehen dann genauso leicht raus wie MagSafe.
+5
Bigflitzer05.04.19 16:39
nova.b
Die Festsitzen der USB-C-Stecker gibt sich ziemlich schnell...
und sie gehen dann genauso leicht raus wie MagSafe.
Hö? Also ich hab das Book seit Oktober 18 und nutze zum laden immer die gleiche Buchse. Da leiert bis jetzt nix aus. Bombenfest sitzt da drin der Stecker.
+1
beat
beat05.04.19 16:43
Gibt’s bereits als Ergänzung von baseus, lmp oder picked.
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
+1
CJuser05.04.19 17:16
Schauen wir mal, wie lange der Lightning-Port noch existiert und diese neue Verkabelung vielleicht der Grund dafür ist, dass die iPhones noch nicht auf USB-C umgestellt wurden.
Bigflitzer
nova.b
Die Festsitzen der USB-C-Stecker gibt sich ziemlich schnell...
und sie gehen dann genauso leicht raus wie MagSafe.
Hö? Also ich hab das Book seit Oktober 18 und nutze zum laden immer die gleiche Buchse. Da leiert bis jetzt nix aus. Bombenfest sitzt da drin der Stecker.
Also bei meinem MacBook Pro Late 2016 kann ich ebenfalls ein vergleichbar leichtes entfernen des Ladekabels bestätigen.
+3
marcol
marcol05.04.19 17:31
MagSafe ist genial. Apple verlangt schon verdammt viel Geduld und Kompromissbereitschaft von seinen Kunden. Schmeißen einfach gute Sachen weg nur um was Neues zu machen. Warum nicht Bewährtes und Neues kombinieren? 4x USB C, ok.
Bitte noch einen USB A/B, Card Reader und MagSafe. Für den Ethernet Port sind die MacBook Pro wohl leider zu dünn.

Apple will das wir die schönen MacBook Pro’s mit Adaptern verschandeln, da habe ich keinen Bock drauf = kein Kauf!
+2
matt.ludwig05.04.19 17:56
Bigflitzer
nova.b
Die Festsitzen der USB-C-Stecker gibt sich ziemlich schnell...
und sie gehen dann genauso leicht raus wie MagSafe.
Hö? Also ich hab das Book seit Oktober 18 und nutze zum laden immer die gleiche Buchse. Da leiert bis jetzt nix aus. Bombenfest sitzt da drin der Stecker.
Bei mir haben die sich auch sehr schnell ausgeleiert.
+3
SirEgbart
SirEgbart05.04.19 18:13
Ich finde das Gejammer lächerlich. Wer vernünftig mit seinen MacBook umgeht braucht das nicht.
Ich habe ein Air mit MagSafe Anschluss aber ich war noch nie in der Situation das ich den gebraucht hätte.

Aber mich nervt eh immer das Geheule der Menschen wenn Apple mal wieder irgendwas geändert hat was der Masse nicht passt.

Geht einfach mal mit dem Fortschritt mit und heult nicht rum.

So jetzt auf und lyncht mich und meinen Kommentar. Aber seid euch gewiss, ihr seid mir alle Latte 😉😘
-5
LoMacs
LoMacs05.04.19 18:17
Auch hier: USB-C anfangs recht straff, dann innerhalb ein/zwei Jahren ausgeleiert.
+5
vismed.
vismed.05.04.19 18:18
Neue Tastatur und MagSafe ... vorher gibt's – bei mir jedenfalls – keine neuen MacBookPro's.
+5
AidanTale05.04.19 18:38
Mich hat Magsafe immer gestört. Notebook bewegt Stromstecker raus. Da die Powerkabel der Notebooks recht lang sind kann man die bei Bedarf auch einmal ums Tischbein wickeln, schützt genauso. Man kann natürlich auch das Kabel gleich so verlegen dass nichts passiert.

USB-C hingegen mag ich als Buchse auch nicht, Lightning gefällt mir da deutlich besser. Kein fragiler Mittelsteg in der Buchse und keine dünne Metallhülse am Stecker. Auch das Einrasten/Rausziehen ist bei Lightning deutlich angenehmer. Leider wird Lightning wohl sterben.
+2
massi
massi05.04.19 19:06
aber ich war noch nie in der Situation das ich den gebraucht hätte.
Tja, Du bist aber nicht der Nabel der Welt, es soll halt auch Leute geben, denen der Magsafe schon den Rechner gerettet hat, aber das sind wahrscheinlich Fake News.

Und jetzt gehe ich Dir mal richtig auf den Sack, ich fände es sehr gut, wenn der Magsafe zurückkäme, weil ich nämlich der Nabel der Welt bin.

+1
mac. the man05.04.19 19:42
SirEgbart / AidanTale
Ich habe ein Air mit MagSafe Anschluss aber ich war noch nie in der Situation das ich den gebraucht hätte. / Mich hat Magsafe immer gestört. Notebook bewegt Stromstecker raus.

Sehe ich auch so! Wenn das MB nicht fest auf dem Tisch liegt, geht der MagSafestecker ständig ab.
-6
cyqurayte05.04.19 20:25
Man bedenke, das heute viel seltener das Ladegerät angeschlossen werden muss als vor 10 Jahren. Außerhalb des festen Arbeitsplatzes zu Hause oder im Büro, zB im Café, im Zug oder bei anderen zu Besuch reicht der Akku auch so lange genug. Alles Orte, an denen ich oft Kompromisse bei der Kabelführung eingehen musste.

Aber geniale Erfindung ist MagSave dennoch, der Effekt hatte zudem etwas Magisches an sich. Und magisch wirkt Apple heute leider nur noch selten.
+8
Ilyas
Ilyas06.04.19 08:15
Ich bin schon seit 2002 auf dem Mac und habe diesen Schritt von Apple nicht verstanden. Mein aktueller MacBook Pro ist von Ende 2014 und hält hoffentlich noch die Ära ohne MagSave aus, ansonsten gibt's einfach keinen Mac mehr. Diese Firma Apple ist einfach zu weit weg von seinen Kunden und denken sie können sich alles erlauben (siehe auch die Preisvorstellungen). Wir müssen denen einfach zeigen, dass mit dem Kunden so nicht umgegangen werden kann. Es gab in der Vergangenheit auch andere große Platzhirschen (Microsoft, Nokia) die dachten es gibt nur deren Produkte, schlussendlich wurden sie einem Besseren belehrt
0
Cupertimo06.04.19 09:03
Ich werde kein Macbook mehr kaufen ohne Magsafe. Und wenn ich nur noch alte gebrauchte Macbooks kaufe; ist mir völlig egal.
-3
petersilie
petersilie06.04.19 11:33
Es gibt mittlerweile ja auch Alternativen...



+2
matt.ludwig06.04.19 11:55
SirEgbart
Ich finde das Gejammer lächerlich. Wer vernünftig mit seinen MacBook umgeht braucht das nicht.
Ich habe ein Air mit MagSafe Anschluss aber ich war noch nie in der Situation das ich den gebraucht hätte.

Aber mich nervt eh immer das Geheule der Menschen wenn Apple mal wieder irgendwas geändert hat was der Masse nicht passt.

Geht einfach mal mit dem Fortschritt mit und heult nicht rum.

So jetzt auf und lyncht mich und meinen Kommentar. Aber seid euch gewiss, ihr seid mir alle Latte 😉😘
Dein Kommentar mir auch 😉
+3
mac-applefan06.04.19 12:04
MagSafe, wie wir es kennen und lieben, ist halt der Innovation zum Opfer gefallen
-2
AidanTale06.04.19 15:40
Das Apple auf Magsafe zugunsten von USB-C verzichtet hat durchaus Vorteile und ist aus meiner Sicht auch Innovativ.

1) Man erspart sich den zusätzlichen Platz eines Stromanschlusses samt Innereien.
2) Man kann nun das Stromkabel links oder rechts anschließen.
3) Man kann das Notebook per Powerbank laden.
4) Man kann das Notebook generell mit Drittanbieterlösungen laden.
5) Man kann über nur ein Kabel Strom und Daten übertragen (z.B. bei Anschluss eines externen Monitors/Dockingstation).
6) Man kann alternative Ladekabel und auch Magsafeadapter verwenden.

Das man Magsafe als Anschluss nachtrauert ok, aber so zu tun als ob es das primäre Feature bisheriger MacBooks gewesen ist finde ich dann doch leicht übertrieben.
+3
martinmacco06.04.19 18:04
Das wird Brian May aber freuen!
0
massi
massi07.04.19 15:47
Es gibt mittlerweile ja auch Alternativen...
Solch eine Lösung hätte ich jetzt eigentlich von Apple erwartet...
+1
lenn1
lenn107.04.19 18:16
Am Anfang hab ich auch gejault. Hab mir sogar so ein Adapter Ding besorgt.
Nachdem ich 1x gemerkt hab, wie praktisch es ist, links oder rechts verwenden zu können, hab ich das gleich in der Notebooktasche gelassen.

Mal abgesehen davon. Magsafe war beim Air mehr oder weniger nutzlos, da man mit Leichtigkeit trotz Magsafe das Ding vom Tisch ziehen konnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.