Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macbook Air: Unterschiede beim SSD-Speed wohl herstellerbedingt

Bestimmte Benchmarks des neuen Macbook Air sorgten vor wenigen Tagen für Aufsehen. Die SSD-Geschwindigkeit war zum Teil deutlich langsamer als bei der vorigen Generation. Verglichen wurden die 11 und 13 Zoll-Varianten dieses Jahres mit den Modellen von 2013. Die Tester betonten aber zugleich, dass die verbauten SSDs in den einzelnen Geräten von unterschiedlichen Produzenten stammen (Toshiba, Sandisk sowie Samsung) und daher eine herstellerspezifische Geschwindigkeits-Differenz nicht auszuschließen sei.

Ein neuer Test von Other World Computing (OWC) zeigt jetzt, wie sich ein neues Macbook Air gegen das alte Modell von 2013 schlägt, wenn der Hersteller und die Größe der SSDs identisch sind. Das Resultat veranschaulicht praktisch identische Ergebnisse bei Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit: 711/316 (2014) gegenüber 705/315 (2013). OWC hat allerdings nur Sandisk-SSDs gegeneinander antreten lassen – es ist also nicht ganz klar, ob die Geschwindigkeitsunterschiede bei Toshiba- und Samsung-SSDs ebenso nur von Hersteller und Größe des Speichers abhängen.



Der Speicher-Produzent OWC kündet am Ende des Tests bereits eigene PCIe-SSD-Upgrades für die Macbook Air-Modelle von 2013 und 2014 an. Macworld äußerte sich im ursprünglichen Test leider nicht dazu, wer der SSD-Lieferant des jeweils getesteten Macbook Air ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken07.05.14 09:09
Na wer hätte das gedacht...
0
Deppomat07.05.14 09:47
Schade nur, daß SSDs von OWC ihr Gewicht in Gold + einen Erstgeborenen kosten. Immerhin haben sie jetzt einen Wettbewerber für MBA-SSDs in Transcend, vielleicht macht ihnen das mal Feuer unterm Hintern.
0
Igor Detlev07.05.14 10:05
Die Performance der SSD hängt also von der SSD ab. Danke für diese Spitzen-Info
0
X-Jo07.05.14 10:18
Igor Detlev
Die Performance der SSD hängt also von der SSD ab. Danke für diese Spitzen-Info

Die Performance hängt nicht so sehr von der SSD ab, vielmehr vom gefühlten Eindruck der Anwender.
0
iMäck
iMäck07.05.14 11:34
Ich habe mir letztes Jahr wegen der langen Akkulaufzeit das 2013er Macbook Air mit 256 GB gegönnt.

Ich hab jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen wie schnell es ist,
aber jedes Mal wenn ich am Macbook Pro meiner Dame bin möchte ich es an die Wand klatschen...
NIE wieder ohne SSD
0
plaqu3
plaqu307.05.14 11:41
Ich habe das Late 2013er MBA bewusst mit 128GB SSD und 8GB gekauft.
Denn der Aufpreis für die SSD war es mri nicht wert. Wollte daher später ggf selbst aufstocken.
Gibt es mittlerweile "gute und preislich attraktive" PCIe-SSD's für das MBA?
0
MacGay
MacGay07.05.14 12:00
statt viel GB beim Macbook auszugeben, rate ich eher zu einer Synology.
Dort können sehr viele Daten gespeichert werden... (Fotos , iTunes Mediathek)
Hat auch den Vorteil mobil drauf zugreifen zu können.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser07.05.14 15:54
X-Jo
Die Performance hängt nicht so sehr von der SSD ab, vielmehr vom gefühlten Eindruck der Anwender.

Das, was eine SSD als Systemlaufwerk objektiv als auch vor allem fühlbar schnell macht, sind nicht Dauertransferraten bei großen Datenmengen sondern wahlfreie Zugriffe bei kleinen Blockgrößen, konkret Random I/O. Der Effekt geht soweit, dass eine SSD selbst über das ar***lahme USB2 angeschlossen eine intern an SATA angeschlossene HD im Regelfall schlagen wird (obwohl SSD an USB 2.0 nur 30-35 MByte/sek Dauertransferrate und interne HD ein Zigfaches dieses Werts)

Was hat OWC nun "getestet"? Nix auch nur ansatzweise Relevantes, weil man mit Blackmagic- als auch AJA-Test kein Systemlaufwerk vermessen kann (nur prüfen, ob eine Speicherlösung für das Lesen und Schreiben fetter Videostreams geeignet ist) und weil sie bei den QuickBench-Tests völlig irrelevante Dateigrößen gewählt haben, "allow cache effects" eingeschaltet haben und weder random write noch random read mit testen haben lassen. Themaverfehlung auf ganzer Linie (aus Sicht eines Zubehörherstellers aber verständlich -- Kunden irreführen ist schließlich gut fürs Geschäft)

Die ermittelten Zahlen haben null Aussagekraft für das, was eine SSD in einem MacBook Air nunmal ist: Systemlaufwerk. Die übliche alte Leier: Wer mißt, mißt Mist.
0
nahtanoj9607.05.14 16:28
Das ist aber doch ehrlich gesagt unglaublich, dass ich mir "ein" MacBook Air bestelle und nicht weiß, "welches" ich dann kriege! Sicherlich weisen die TechSpechs die minimalen Werte auf und es besteht kein rechtlicher Bruch. Aber ich gehe doch schon davon aus, dass ein MacBook Air auch ein MacBook Air ist, egal von welchen Zulieferern es stammt...

P.S.: Hätte ich natürlich auch gestern schon schreiben können, die News hier war jetzt echt nicht so der Burner
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser07.05.14 16:43
nahtanoj96
Sicherlich weisen die TechSpechs die minimalen Werte auf

Nein, tun sie nicht. Wäre auch ziemlicher Blödsinn, weil das, was man sauber und reproduzierbar testen könnte (Dauertransferraten) sowieso irrelevant für die Praxis ist. Und das, worauf's ankommt (SSD mit schnellem Interface und blitzschnellen wahlfreien Zugriffen) a) ausreichend flott und b) nur schwer in Zahlen zu fassen ist (und weil der moderne Mensch so schön zahlengläubig ist, werden andauernd irgendwelche Zahlen verglichen, die keinerlei reale Bedeutung haben)
0
diddom
diddom08.05.14 00:39
nahtanoj96
Das ist aber doch ehrlich gesagt unglaublich, dass ich mir "ein" MacBook Air bestelle und nicht weiß, "welches" ich dann kriege! Sicherlich weisen die TechSpechs die minimalen Werte auf und es besteht kein rechtlicher Bruch. Aber ich gehe doch schon davon aus, dass ein MacBook Air auch ein MacBook Air ist, egal von welchen Zulieferern es stammt...

P.S.: Hätte ich natürlich auch gestern schon schreiben können, die News hier war jetzt echt nicht so der Burner

Das ist aber nichts neues bei Apple.
Das war auch schon zu Zeiten der konventionellen HDs so, dass man im Voraus nie wußte, was für eine HD verbaut war und da gab es auch einige Performanceausreißer nach oben und unten.
Genauso war es mit den Optical Drives. Da wurde auch alles verbaut, was gerade der Markt hergab und so führte das auch immer wieder zu so mancher Überraschung.
Optical drives die langsamer waren oder welche, die einfach deutlich früher gestorben sind als andere...

Schön war das schon damals nicht und ist es heute auch nicht.
Man kann immer nur hoffen, dass man nicht gerade die "Krücke" oder die Variante mit dem früheren Hardwaretod gekauft hat...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.05.14 08:13
diddom
Schön war das schon damals nicht und ist es heute auch nicht.

Im Gegensatz zu damals ist das heute total wurscht, speziell solange man die für ein Systemlaufwerk dämlichste Meßwertkategorie "Dauerntransferrate" bzw. MByte/sek zugrunde legt.

Was interessiert einen denn beim normalen Gebrauch eines MacBook Air bzgl. SSD-Geschwindigkeit? Doch nicht, dass man GByte-weise Dateien schnell herumkopieren kann sondern dass das Ding schnell startet, sich Programme schnell öffnen, bei zu wenig RAM blitzschnell geswappt wird, usw. usf. -- alles Sachen, die nahezu null Korrelation zur Dauertransferrate der SSD haben.

Wenn Systemlaufwerke mit Blackmagic oder AJA getestet werden bzw. nur auf Dauertransferraten fokussiert wird, dann ist das Indiz von Ahnungslosigkeit auf MacBild-Niveau. Siehe bspw. diesen extrem simplen aber aussagekräftigen Test:

Systemlaufwerk einmal intern HD per SATA (90-100 MByte/sek) vs. SSD per arschlahmer USB2-Anbindung (30-35 MByte/sek) und Real-World-Szenarium angetestet statt Schwachsinns-Benchmark:
HDD (internal 5400 rpm) for boot drive, 3.5" (FW400) for user folder:
6:20

SSD (external USB2) for boot drive, 3.5" (FW400) for user folder:
3:45

Obwohl die interne HD doch Faktor 3 "schneller" ist, verliert sie völlig klar und haushoch. Weil die SSD -- obwohl brutalst via USB2 bzgl. Transferraten ausgebremst -- ihr relevantes Charateristikum "schneller random I/O" bzw. hohe IOPS immer noch ausreichend ausspielen kann.

Das ist es, worauf es ankommt und das ist der Grund, warum man in der Praxis keinen Unterschied feststellen wird zwischen einer SSD, die sequentiell schreibend "nur" 330 MByte/sek schafft und einer, die 750 Mbyte/sek erreicht ("wer mißt, mißt Mist", OWC immer ganz vorne dabei: )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.