Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacWorld: MacBook 1,83 Ghz vs. MacBook 2 Ghz

MacWorld hat das MacBook mit 1,83 Ghz gegen das Modell mit 2 Ghz sowie gegen weitere Rechner, unter anderem gegen zwei PowerPC-PowerBooks der letzten Generation, antreten lassen. Zwischen dem 1,83 Ghz und dem 2,0 Ghz-Modell beim MacBook besteht nur ein leichter Performance-Unterschied durch die Taktrate, der für den Endbenutzer kaum merklich sein dürfte. Die sonstige Ausstattung ist aber beim 2 Ghz-Modell besser, so dass sich deswegen der Aufpreis für viele lohnen könnte. Bis auf den Unreal Tournament 2004-Test liegen die MacBooks gleich auf mit den MacBook Pros. Performance-Mäßig weit abgeschlagen sind die PowerPC-PowerBooks, die nun auch von dem Einstiegsmodell des MacBooks in allen Universal Binary-Tests bis auf Unreal Tournament 2004 um längen geschlagen werden.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Test.

Weiterführende Links:

Kommentare

metallican21
metallican2129.05.06 08:50
ui!(w00t)

nette Einstiegsdroge!(w00t)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.06 08:57
Oh je, solche Ergebnisse dürften den Wiederverkaufswert meine 2 Jahre alten PowerBook G4 1.33 15" (1 GB RAM, 2. Slot noch frei) ordentlich nach unten treiben...

Was denkt ihr könnte ich dafür noch verlangen?

PS: 60 GB HD, 64 MB 9700er ATI Mobility Radeon.
0
lihaf29.05.06 09:01
Hallo, wie wäre es mit:
"MacWorld hat das MacBook mit 1,83 Ghz gegen das Modell mit 2 Ghz sowie gegen weitere Rechner, unter anderem gegen zwei PowerPC-PowerBooks der letzten Generation... ...getestet/antreten lassen."
An sonsten aber ok...

Ein mit meinem 12"PB G4 vergleichbares Gerät (1,25GB Ram, 60GB, 1,5GHz) ist gestern bei eBay für 900€ über die Bühne gegangen...

Tja, da ist mir die Differenz zu einem MacBook leider zu groß... Ich dachte, dass ich da +/-0 rauskomme... Wollte halt größere Platte und so...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 09:02
Marcel_75@work
Ich würde es wenn SCHNELL verkaufen, bevor auch noch die letzten Apps Universal Binary sind (wenn Adobe CS UB ist, drückt das den Wert noch weiter, weil es dann quasi keine Argumente mehr für ein PPC-Laptop gibt!).
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 09:03
lihaf
Habe den Text geändert!

900 Euro für ein 12" PowerBook finde ich einen recht hohen Preis, gemessen an der Leistung eines MacBooks. Was hast du denn erwartet, wie viel du dafür bekommen würdest?
0
Gaspode29.05.06 09:06
600,- Euro!
0
Gaspode29.05.06 09:07
Und LOL. Die gleichen Leute die sich über die Onboard-Grafik des MacBook aufregen arbeiten auf der anderen Seite mit alten PowerBooks die selbst mit teurer GraKa nur unterdurchschnittliche Leistung bringen. Das ist wohl was aus der Kategorie "Subjektive Geschwindigkeitswahrnehmung"...
0
lihaf29.05.06 09:12
Naja, so richtig Gedanken habe ich mir da nicht gemacht, aber ich dachte, dass ich dann nicht ganz so viel drauflegen müsste, um ein MacBook mit 100GB Platte zu bekommen:-((
Andererseits bin ich für meine Zwecke mit meinem PB zufrieden... Demnächst kommt eh erstmal ein iMac daher...
0
metallican21
metallican2129.05.06 09:12
naja. so wenig für so viel schön verpackte 'Technik is bitter!
Die G4 werden durch die mb´s ja nicht langsamer,-
ausserdem ist das 12" pb Apples leichtester portabler mac (der tiger kann)
0
Juergen Kuehnel29.05.06 09:30
Sch.., ich beobachte seit 2 Wochen eBay Preise, und mein 15" 1,5GHz mit 1GB liegt z.Zt. bei 1200, Preise fallend. Geht vielleicht 1:1 gegen ein MacBook Einsteigermodell...:-(
Aber so richtig überrascht bin ich nicht, das war zu erwarten.
0
Stefab
Stefab29.05.06 09:36
Also im Durchschnitt ist also das MacBook etwas weniger als doppelt so schnell, wie das letzte Powerbook, was CPU angeht, und etwa doppelt so schnell, wie der Vorgänger, was natürlich fein ist.
Der Gebrauchtpreis der Powebook G4s sollte aber soo drastisch nicht einbrechen, da viele ja immer noch mit Adobe/Macromedia Programmen und was weiß man noch alles arbeiten, und da ist es noch umgekehrt, was Performance angeht, dank Rosetta.

Was ich immer noch absolut nicht verstehe: Wie kann das MacBook in Grafik-lastigen Sachen so deutlich schneller als der Mac mini Intel sein? Man sieht ja, die CPU ist scheinbar nicht soo ausschlaggebend UT2004: 1.83 Ghz MacBook: 17.8 FPS, 2.0 Ghz MacBook: 17.6 FPS, dann 1.66 Mini Duo: 12 FPS.... wieso?

Daneben ( @@ gaspode ): Beim UT2004-Test wurde der besonders CPU-lastige Botmatch-Test durchgeführt, bei anderen Spielen, bzw. UT2004 online sollte das Powerbook ein weit größeren Performance-Vorsprung zum MacBook haben.

Es ist leider traurig, dass man von einem aktuellen Apple-Rechner nicht mehr erwarten kann, als dass ein 2 Jahre altes Spiel (UT2004) gerade so an der Spielbarkeitsgrenze darauf läuft.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 09:42
Stefab
Sobald UBs von der Creative Suite etc vorliegen, werden die PPC-Macs nur noch SEHR wenig wert sein.

UT 2004 lief auf den iBooks mit G4-Prozessor schlechter als auf den MacBooks, also ist wenigstens eine Steigerung zu sehen. Eine Gamer-Maschine ist es aber nicht, aber daran hätte auch eine Lowend-Mobile-Grafikkarte nichts geändert!
0
Maxefaxe29.05.06 09:48
Sobald UBs

Auf diese Warterei muss man sich aber nicht einlassen. Ich staune wie viele Leute ihre jüngst erstandenen Powerbooks verhökern um dann ein Jahr lang mit Rosetta und halber Performance rumzukrepeln. Die angebliche doppelte Geschwindigkeit ist außerhalb von C4D und Final Cut wo zu bekommen? Nicht bei Office, nicht bei Macrobe. Tolle Arbeitsgeräte.

Naja die kollektive Gehirnwäsche funktioniert einwandfrei. Solange der Finder gefühlt schneller ist, ist ja alles OK:-/
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 09:53
maxefaxe
Es ist ja nicht so, dass alle Leute NUR mit Rosetta-Applikationen arbeiten.

Außer SEHR gelegentlich Photoshop benötige ich keine Rosetta-Anwendung mehr, das MacBook Pro ist somit ein sehr gutes Arbeitsgerät, dass meinem PowerMac G5 im Büro so gut wie ebenwürdig ist (und das für ein Laptop!)

Auf einem PowerBook hätte ich so nicht arbeiten können, weil der Prozessor einfach zu schwach ist.
0
lemming7129.05.06 09:55
Wenig überraschend, so gesehen ja nichts neues
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.05.06 10:01
Wenn man nicht unbedingt ununterbrochen Werbebannerplanen bearbeiten muss, fühlt sich PS CS2 in Rosetta sehr flott an, absolut kein Problem für den professionellen Einsatz.

Akkordpixelschubbser mit Riesenformaten arbeiten sowieso nicht auf Notebooks, weil das 2GB Speicherlimit da das Hauptproblem darstellt. Insofern ist die Diskussion recht akademisch.

2 GB RAM sind für schnelles Arbeiten mit Rosetta natürlich Voraussetzung, aber darunter würde ich sowieso keinen Rechner mehr ausstatten. Insgesamt fühlten sich MB/MBP wesentlich flotter an als iBook/PB, allein schon GUI-Operationen sind eine andere Liga.
0
Gaspode29.05.06 10:04
Full Ack, Dr. Seltsam. Für PS in normaler Größe sidn die Dinger genauso schnell genug wie die G4-Vorgänger. Und ja, es gibt Bereiche in denen ist schon alles Wesentliche auf Universal umgestellt. Nicht die ganze Welt dreht sich um Macrobe. Und Office, lol, bin froh wenn ich das nicht anfassen muss. Davon abgesehen ist Office glaub ich ab G4 aufwärts auf jedem Mac schnell. Was bitteschön ist denn an einer Textverarbeitung anspruchsvoll...?

Den 2GB RAM stimme ich auch zu (oder 2.5GB), das kostet nicht mehr viel, vor allem nicht wenn man später nachrüstet und seine 2x512MB für einen einstelligen Betrag raushauen muss.
0
morpheus
morpheus29.05.06 10:43
Die Preise werden nur im normalen Rahmen und nicht zu deutlich fallen. Das Argument der UBs zieht meiner Meinung nach nicht, da es in den meisten Fällen ein weitere Ausgabe bedingt, und wenns nur die Updatekosten sind. Und im Frühjahr 2007, wenn CS 3 kommt heisst es wieder Geld ausgeben. Das ist im Profiebereich nicht immer finanzierbar, Afa etc. . Als die G4 PBs kamen waren die schwarzen G3s auch nicht dramatisch gefallen. Beobachtet doch nur was G3 iBooks kosteten, als schon die G4 erschienen waren. Den Preisverfall, der zu beobachten ist, ist im Grunde der "normale". Also keine Panik, die hätte ich eher immer bei Neuerwerbungen angst, wenn das Nachhfolgemodell "eine Woche später" das ercheint.
Coffee is always the solution
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 11:14
morpheus
In der jüngeren Vergangenheit hat es aber noch nie so einen Performance-Sprung im Laptop-Bereich bei Apple gegeben, daher ist der Vergleich mit dem PB G3 PB G4-Umstieg nicht statthaft!
0
Gaspode29.05.06 11:27
Mendel Kucharzeck Ack, der Performance-Spung ist in dem Rahmen schon sehr signifikant. Selbst bei Windows fällt der Unterschied von altem Pentium M Thinkpad auf einen neuen T60 mit Dual Core deutlich auf. Und der G4 war ja zum Schluß dem x86 mobil schon hinterher.

Dazu noch die gewissen Unsicherheit addiert, dass es "irgendwann" vielleicht keine Binaries mehr für PPCs gibt...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.05.06 11:27
Mendel Kucharzeck

Sehe ich ähnlich. der Unterschied ist gewaltig und auch die Ausstattung ist bei den neuen Intel Books sehr gut. Man wird schon einen stärkeren Gebrauchtpreisverfall feststellen denke ich.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 12:19
gaspode @@ Dr. Seltsam
UND wenn man dann noch dazurechnet, dass wenn man es braucht, Windows einfach laufen lassen kann, ist der Sprung wirklich enorm!
0
der_neue29.05.06 13:51
Das MacBook ist in Spielen langsamer als das iBook:
0
shorm29.05.06 14:34
Falls jemand noch was kleines schoenes zum nativen Arbeiten mit Adobe, Macromedia und co. braucht...

...habe hier ein 12er PowerBook abzugeben. Letztes Model - top, wie neu!

Bei Interesse: Mail an shoRm(at)gmx(dot)net
0
TheQL
TheQL29.05.06 16:48
Ich frage mich bei dem Vergleich viel mehr, übersehe ich die Punkte der Laufzeit und des Gewichts?

Ist das 1.83GHz MacBook etwas leichter, weil es evtl. einen kleineren Akku hat? Wenn nicht, ist die Laufzeit höher? Wenn man mal denkt, dass man keine DVDs vom Notebook aus brennen muss, finde ich das kleine nämlich eigtl. ausreichend, das Geld kann man sinnvoller in RAM oder Plattenplatz investieren...
0
Danny4
Danny429.05.06 20:37
Nach zwei MBPs habe ich jetzt ein PB G4 und bin wesentlich ZUFRIEDENER.
0
TheQL
TheQL31.05.06 00:37
Der Grund mag Dein Geheimnis bleiben, so erscheint es mir eher fragwürdig, bliebe noch eine Antwort auf meine Frage aus...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.05.06 13:10
Also ich habe letzte Woche bei zwei Kunden jeweils ein MacBookPro 15" und ein MacBook eingerichtet - das MBP mit 2 GB RAM, das MB mit 1 GB.

In Photoshop sind BEIDE nicht merklich schneller als mein oben angesprochenes PB.

Auch Word und Excel benötigen ewig zum starten (nicht nur beim ersten Start, auch später, immer mind. 5, eher 10 Hüpfer im Dock).

Toast 7.0.2 kann keine Toast-Images mounten und lässt sich dann nicht einmal "abschießen" (per Apfel+Alt+Esc). Scheinbar ist da dann Rosetta im Hintergrund abgeraucht?

Klar kann ich Toast-Images in Tiger auch mit dem Image-Mounter von Mac OS X mounten, aber so ganz überzeugen konnte mich das alles (insgesamt gesehen) nicht wirklich.

Von daher dürfte der Preisverfall der PowerBooks, zumindest so lange bis auch Office und CS Universal sind (und meinetwegen auch Toast und einige andere hilfreiche Tools) realistisch gesehen nicht so dramatisch sein.

Aber das gekonnte Marketing von Apple wird schon dazu beitragen, dass die Preise weiter in den Keller purzeln...

Vorgestern noch "State Of The Art" und jederzeit lustig gemacht über x86er & Co., morgen schon "oldschool"-Technik, die niemand mehr möchte...

Armer PowerPC...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.