Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacStammbaum 8.3 und MobileFamilyTree 8.3 erschienen

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat ein großes Update des vielfach ausgezeichneten Programms zur Erforschung der Familiengeschichte vorgestellt. MacStammmbaum 8.3 für Mac und MobileFamilyTree 8.3 (iPhone und iPad) sind kostenlose Aktualisierungen für alle Kunden von Version 8. Version 8.3 bringt erneut zahlreiche neue Funktionen mit und erfüllt damit viele Kundenwünsche. Wer heute bereits den Mac App Store öffnete, konnte es direkt sehen: Apple empfiehlt die neue Version von MacStammbaum per großem Banner direkt auf der Startseite.


Beispielsweise wurde das Herzstück der Software grundlegend überarbeitet. Der Interaktive Stammbaum ermöglicht es nicht nur, durch die Familiengeschichte zu browsen, sondern direkt auch Personen einzutragen oder per FamilySearch nach Vorfahren zu suchen. In Version 8.3 bietet der Interaktive Stammbaum nun erheblich schnellerer Darstellung sowie dank zusätzlicher farblicher Hervorhebungen wesentlich übersichtlichere Visualisierungen der Familie.


Weitere Neuerungen betreffen das Zusammenführen zweier Stammbäume - was als eine der größten Herausforderungen in der Computergenealogie gilt, funktioniert nun selbst bei Duplikaten oder widersprüchlichen Angaben zuverlässig. Ein Assistent greift dann ein, wenn zusätzliche Angaben des Nutzers erforderlich sind. Die Duplikatsuche hilft zudem zielsicher, Dubletten im Stammbaum aufzuspüren. Neu ist zudem die verbesserte Zeitleiste mit Gruppierung nach Ländern, Familien oder Namen sowie anpassbaren Designs. Diese stellt die Familiengeschichte als Zeitstrahl dar und stellt die Lebzeit der Personen in den zeitgeschichtlichen Kontext mit historischen Daten. Außerdem beinhaltet Version 8.3 eine Vielzahlweiterer Detailverbesserungen und Umsetzung von Kundenwünschen.

MacStammbaum 8.3 für Mac sowie das ebenfalls aktualisierte MobileFamilyTree 8.3 für iPhone und iPad samt Unterstützung des iPhone X sind kostenlose Updates für alle Kunden von MacStammbaum 8. Neue Nutzer bezahlen bis zum 18. März lediglich 32,99 Euro für MacStammbaum und 9,99 Euro für MobileFamilyTree.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.02.18 16:38
Hoffe die neue Version gefällt euch! Eigentlich hätte Version 8.3 erst nächste Woche erscheinen sollen - nur begrüßte uns gestern Abend schon im Mac App Store der GIGANTISCHE MacStammbaum-Banner und wir erfuhren erst nach den Kunden, dass 8.3 erschienen ist . Apple hatte das Feature eine Woche zu früh geschaltet aber zum Glück waren wir mit allem fertig und konnten die neue Version direkt freigeben
0
aMacUser
aMacUser23.02.18 17:03
Mendel Kucharzeck
Eigentlich hätte Version 8.3 erst nächste Woche erscheinen sollen
Ist das der Grund, warum es kurz später direkt die Version 8.3.1 gab?
#DayOnePatch
0
jokermainz
jokermainz23.02.18 17:05
Mendel Kucharzeck

... Danke von einem langjährigen MacStammbaum-Fan ✌️
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+11
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.02.18 17:07
aMacUser
Uns war leider in Version 8.3 ein Fehler unterlaufen, der zu Problemen im Interaktiven Baum unter OS X 10.10 und 10.11 führte - den haben wir so schnell wie möglich behoben, nachdem uns der erster Kunde darauf aufmerksam machte.

jokermainz
Danke AN einen langjährigen MacStammbaum-Fan
+1
aMacUser
aMacUser23.02.18 17:12
Mendel Kucharzeck
aMacUser
Uns war leider in Version 8.3 ein Fehler unterlaufen, der zu Problemen im Interaktiven Baum unter OS X 10.10 und 10.11 führte - den haben wir so schnell wie möglich behoben, nachdem uns der erster Kunde darauf aufmerksam machte.
Ah, ok. Also "nur" ein kleines spontanes Fehlerchen.
Bei uns im Unternehmen könnten wir theoretisch auch super DayOne-Patches machen, weil bei uns ein Release in der Regel schon mehrere Wochen vor endgültiger Freigabe fertig und bereit zur Auslieferung ist. Und in der Zwischenzeit werden natürlich auch noch weitere Bugs gefixt, die nicht mehr im finalen Release drin sind
0
LoMacs
LoMacs23.02.18 18:56
Hab grad eine Viertelstunde in meinem >600-Stammbaum auf dem iPad herumgetippt - Super Update! Geile neue Ansichtsoptionen im interaktiven Stammbaum.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.02.18 19:03
LoMacs
Freut mich sehr, dass es dir gefällt!
0
tranquillity
tranquillity23.02.18 19:39
Hat die iOS Version eigentlich weniger Features bzw. wie erklärt sich der Preisunterschied zur Mac-Version?
0
LoMacs
LoMacs23.02.18 19:44
Passt schon. Dank MacStammbaum war ich der Star beim 80. Geburtstag meines Papas, für den ich eine riesige Übersicht seiner Vorfahren ausdrucken und rahmen ließ. So, eine 5-Sterne-Rezension im AppStore habe ich jetzt auch gleich hinterlassen. Saubere Arbeit muss belohnt werden.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.02.18 20:21
tranquillity
Es sind einfach verschiedene Märkte und verschiedene Geräte. Die Mobil-Version hat (fast) alle Funktionen der Mac-Version (Buch-Erstellung, Webseiten-Erstellung fehlt z.B.) - wenn du viele Daten eingeben willst, ist die Mac-Variante aber einfach die bessere Wahl, da mit Maus und Tastatur zu bedienen.
+2
tk69
tk6923.02.18 20:56
Kann man sich den Stammbaum so anzeigen lassen wie im Banner des AppStores?

Mir sehen die „Bäume“ immer zu trist bzw. zu spacig aus. Gerade wenn man mal Ausdrücke zum Verschenken erstellen will, kommt der Baum nicht so „traditionell“ rüber.

Ansonsten ein tolles Programm!
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.02.18 21:13
tk69
Nein, das geht momentan noch nicht - steht auf unserer Ideen-Liste, aber wir haben es momentan noch nicht umgesetzt.
+1
adiga
adiga24.02.18 15:43
Möchte hier auch noch meinen Dank loswerden. Benutze die Software schon seit der allerersten Version welche vor X Jahren rausgekommen ist. Einfach genial, wie das Teil immer weiter wächst und Funktionen kriegt, welche ich zunächst gar nicht gebraucht (und erwartet habe) und mittlerweile nicht mehr missen möchte. Weiter so!
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.02.18 18:42
adiga
Vielen vielen dank!
0
minifan1324.02.18 21:18
Ich kann mich dem Lob nur anschliessen...

aber ich bekomme (noch) kein Update
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.02.18 21:19
minifan13
Hast du Version 8? Wenn du noch kein Update bekommst, starte mal deinen Mac neu - ab und zu kann es vorkommen, dass der Hintergrundprozess, der für Updates anzeigen, laden und installieren zuständig ist, hängt. Danach sollte dir sofort das Update angezeigt werden.
+1
greg1964
greg196424.02.18 22:05
Tolles Update, vielen Dank dafür.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.02.18 22:09
greg1964
Freut mich wirklich sehr, dass euch allen das Update so gut gefällt!
0
minifan1324.02.18 22:44
Mendel Kucharzeck
Das war's! DANKE!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.